Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von cutetemptation »

Sarasu hat geschrieben: 28.09.2022, 15:18 Niemand schafft das alles!
Lasst euch das nicht einreden. Es ist einfach zu viel. Die Leute mit der Katalog-Wohnung machen an anderer Stelle weniger. Irgendwas bleibt immer liegen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, zu schauen, dass es nicht immer die gleichen Dinge sind. Und dass Selbstfürsorge weiter oben auf die Liste rutscht.
Ich habe das für mich auch festgestellt! Entweder ich schaffe es 3x pro Woche zum Sport und mache ein bisschen Haushalt. Oder ich nehme mir die Zeit zum Nähen und mache ein bisschen Haushalt. Oder organisiere nachmittags Treffen mit den Kindern o.ä.
So ganz langsam komme ich mit der Erkenntnis klar. Toll finde ich das immer noch nicht! Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, dass die Kinder doch irgendwann sinnvoll und regelmäßig Aufgaben übernehmen und nicht nur Chaos produzieren 🤪

Und wenn ich sage, dass ich ein bisschen Haushalt mache, heißt das z.B. Bad putzen, einmal Laufwege saugen, Treppenhaus saugen, ausmisten. Und das ist eine Oder-Aufzählung 😉

Hier fährt möglichst täglich der Staubsauger Roboter, den mag ich wirklich nicht mehr missen. Den macht die 8-Jährige seit ein paar Wochen täglich sauber. Der 5-Jährige sammelt wöchentlich die Textilien (Geschirrtücher, Servietten, Waschlappen, Handtücher, Schnuffeltuch, etc.) ein und teilt frische Textilien aus. Die Sachen sind so gelagert, dass er ohne Kletteraktionen rankommt.

Jetzt muss ich mich ganz neu noch mit Hausstaub Allergie auseinander setzen. Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie viel Mehrarbeit das in den Haushalt bringt. Aber der Trockner wird definitiv öfter genutzt werden wegen Milben abtöten. Energie hin oder her!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Ich finde das sehr schön eure ehrliche Einschätzung dazu zu lesen (die ich auch teile), denn mein Mann ist der Meinung mit dem richtigen Mindest wäre das doch alles (sogar inklusive zwei Vollzeit-Jobs 😳) kein Problem. Gibt ja schließlich genug "Coaches", die das behaupten 😈
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von cutetemptation »

Bunti hat geschrieben: 28.09.2022, 16:20 Ich finde das sehr schön eure ehrliche Einschätzung dazu zu lesen (die ich auch teile), denn mein Mann ist der Meinung mit dem richtigen Mindest wäre das doch alles (sogar inklusive zwei Vollzeit-Jobs 😳) kein Problem. Gibt ja schließlich genug "Coaches", die das behaupten 😈
Wir arbeiten beide auf dem Papier jeweils 30 Stunden 😏😏😏 mein Mann hat allerdings über 80 Überstunden. Habe keine Ahnung, wann er die macht... Ich habe nur 18 Stunden plus, nachdem ich gut 7 Monate im Minus war........

Wie man bei mir ja vielleicht auch raus liest, schreibe ich von mir und den Kindern im Haushalt... Mein Mann sieht ja nicht, was anfällt. Schaut aber auch nicht von sich aus in unsere To-Do Liste *seufz*
Ich habe meine Ansprüche schon extrem runter geschraubt. Company-ready ist es hier definitiv nicht.

Aber nun kümmere ich mich gerade um die Zone, das ist bei mir diese Woche Wohnzimmer und Arbeitszimmer.
Da ich am kommenden Wochenende 2 SuTlerinnen zum Nähen erwarte, hat mein Arbeitszimmer mit der Nähecke gerade oberste Priorität 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Ich stimme euch total zu. Es ist nicht alles machbar! Ich habe auch Tage, an denen ich mir einfach sage: alle haben hier eine saubere Garnitur Kleidung an, es sind alle satt geworden und über den Tag war es vielleicht auch vollwertig genug und von den Tieren ist auch keins verhungert. Läuft doch! Es gibt einfach so Tage, da geht nicht mehr.

Ich habe mal so grob überschlagen, wie viel Zeit des Tages einfach nur mit Basic Kinderversorgung "drauf" geht. Also einfach nur so Sachen wie Hygiene, anziehen, essen machen, Fahrdienste und ins Bett bringen. Und das ist einfach ein rießiger Zeitfresser. Wenn ich diese Zeit zusätzlich für den Haushalt zur Verfügung hätte, sähe es hier auch anders aus. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass diese Zeit irgendwann (deutlich) weniger wird, wenn die Kinder älter werden. Wenn ich dann auch nicht mehr sieben Trotzanfälle, unendliche nonsens-diskussionen und 12 Streitschlichtungen am Tag begleiten muss, habe ich auch zusätzlich bestimmt noch mehr Energie übrig, die ich dann gern in das Polieren meiner Möbel investiere kann. Momentan muss ab und zu drüber wischen reichen!

Das flylady Konzept finde ich insofern hilfreich, das es meinen Blick für Dinge geschärft hat. Z.b. Einfach zu erkennen, wo sind Hotspots und wie entschärfe ich diese. Oder auch DING. Eigentlich simple, aber effektiv. Und der Ansatz, besser etwas gemacht, wie gar nichts. Und lieber am Abend noch 5 Minuten investiert, obwohl man keine Lust mehr hat, aber das bringt am nächsten Tag sehr viel. Dazu noch sich selbst wichtig zu nehmen und sich nicht selbst zu vergessen über den Tag. Einfach sich ein bisschen mit dem ganzen Thema auseinander setzen bringt mir schon sehr viel.

Die genauen Routinen und Zonen und Pläne passen aber gar nicht eins zu eins auf unsere Wohn- und Lebenssituation. Aber sie sind ein Vorschlag, an dem man starten kann. Und vielleicht sind sie manchmal auch schon gut um zu erkennen, was einem gar nichts bringt. (Hier z.b. auch die Wäsche. Funktioniert einfach nicht für mich. ) Und ich bin auch der Meinung, dass im Laufe des Lebens Routinen immer wieder angepasst werden müssen. Hier wechselt manches sogar alle paar Monate, allein nur wegen den Jahreszeiten. Wenn dann noch Kinder und deren Entwicklung dazu kommt, ist das für mich logisch. Aber kostet natürlich zusätzlich Energie und Zeit.
Und eine Crux in der heutigen Zeit empfinde ich dieses ständige abwägen. Investiere ich in Dinge, die mir Zeit bringen oder sonst einen Vorteil. Aber dafür Strom brauchen, Ressourcen verbrauchen bei der Herstellung, Müll produzieren... Eigentlich kann man es gefühlt immer nur falsch machen.

Sorry, etwas lang und wirr geworden, aber das müsste jetzt mal raus.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Aktuell bin ich so müde nach der Arbeit, dass nix geht ausser Geschirr und heute mal ein bisschen Bad putzen.


Dabei ist Dax auf Klassenfahrt !


Manchmal will ich auch einfach nicht mehr- obwohl es mich grad echt stört wie die Böden aussehen ( läufige Hündin fragt nicht )
Heute hab ich immerhin die 4 Wäschekörbe in einen verwandelt. Die standen jetzt auch ne woche rum. Aber ich mag einfach nicht.

Und Cecily .... du machst viel zu viel. Der Mist ist halt wenn das nicht reicht oder grad mal so.
Das ist einfach ätzend
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Ich lasse mal einen dicken Drücker da für alle, die es brauchen! Wer schrieb das letztens: Kleinfamilie ist nicht darauf ausgelegt, dass beide arbeiten. Und wenn beide arbeiten, dann gibt es eben an anderer Stelle Dinge, die hinten über fallen. Das ist völlig ok. Das ist auch ok, wenn nicht beide arbeiten und einfach andere Dinge gerade wichtiger sind
Nur blöd, wenn man sich dann nicht wohl fühlt in der eigenen Wohnung :-(.
Bunti hat geschrieben: 28.09.2022, 16:20 Ich finde das sehr schön eure ehrliche Einschätzung dazu zu lesen (die ich auch teile), denn mein Mann ist der Meinung mit dem richtigen Mindest wäre das doch alles (sogar inklusive zwei Vollzeit-Jobs 😳) kein Problem. Gibt ja schließlich genug "Coaches", die das behaupten 😈
Darüber bin ich gestolpert - wie ist denn bei euch Haushalt und mental load aufgeteilt? Also übernimmt er dann auch die Verantwortung, wenn er meint, dass es mit dem richtigen Mindset möglich ist?
2014 und 2019
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Hehe. Genau.

Wenn es möglich ist , warum zieht er es nicht durch :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Darauf kommt dann etwas wie "ja, kein Problem, lass uns mal zwei Wochen tauschen und ich zeig dir wie's läuft" ja ne, is klar 🙄

Und Pirouge deine Vermutung zum Mental Load ist natürlich richtig, Haushalt und Kinder sind aktuell bei mir - habe aber schon angekündigt, dass er ab Januar zu meinem Arbeitsbeginn dann ganze Blöcke bekommt statt wie jetzt einzelne Aufgaben oder Projekte. Die Einsicht ist noch nicht da, aber es ist ja auch noch Zeit.
Einen Tag Vollzeit Arbeit für mich ist auf jeden Fall eingeplant - die er abdecken soll es🥳 nicht, dass ich mich auf die Arbeit besonders freue, aber ein kompletter Tag "selbstbestimmt" ist schon was. Und an den anderen Tagen weniger Arbeitszeit bei mir als durch bezahlte Betreuung plus Wege abgedeckt ist.

Mich stört aktuell weniger der Mental Load selbst (ich mache halt was geht und der Rest bleibt liegen 🤷🏻‍♀️) als die darin mitschwingenden Unterstellungen. Direkt ausgesprochen werden die fast nie (noch oft genug), aber darauf läuft's ja hinaus. Nur das gehört ja dann lange nicht mehr in den Haushalts-Thread :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Klar gehört es hier hin denn :

Finally loving yourself

Und nicht finally lass dich von überzogenen Forderungen deines Partners unter Druck setzen



Einen Tip hab ich auch nicht, da ich ja ohne Partner lebe und in zeiten wie jetzt, wenns hier aussieht wie Sau, ich echt froh bin dass keiner kommt und mich beurteilt. Das mach ich schließlich selbst genug
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Jadzia hat geschrieben: 29.09.2022, 15:12 Klar gehört es hier hin denn :

Finally loving yourself
Danke dafür 😘
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“