Langzeitstillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Serafin hat geschrieben: 24.09.2022, 20:38
Solina hat geschrieben: 24.09.2022, 20:00 In der Signatur ist ein Link zu alkoholfreien Weinen, die ja doch auch wieder Restalk enthalten...
Ich persönlich war ja froh, nicht ständig zu sozialen Anlässen trinken zu müssen. Schwanger sein und Stillen ist da perfekt. Ich vertrage Alkohol eher schlecht, mein Magen ist am Tag danach immer flau und beim manchen Rotweinen bekomme ich Migräne. Ich habe letztens sogar gelogen und gesagt, dass ich noch stille, damit ich keinen Kurzen trinken muss.
Ich musste noch nie irgendwo trinken. Ich trinke nie etwas und Basta. Was andere meinen dass ich muss ist mir so was von egal. Da würde ich, so mein nein nicht akzeptiert wird, das Glas demonstrativ auskippen. Dieses gedrängt werden zum saufen nervt mich so.
Ja eh. Aber das ewig erklären und diskutieren nervt dann auch, da ist das Glas austrinken einfach bequemer. Ich weiß, ich sollte da konsequenter sein.
Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich fast sofort ja sage, weil ich die Überredungsphase einfach nicht ab kann. Wenn ich nein sagen, dann bleibe ich auch dabei. Da sind nicht die anderen Schuld, sondern nur ich.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Serafin »

Ich mags schlicht nicht. Damit kein überreden möglich bei mir. Auf ne Diskussion würde ich mich da gar nicht einlassen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Umgedacht »

Alkoholfreien Sekt trinke ich auch gerne. Sekt mit Alkohol schmeckt mir nicht besonders. Alkoholfreier Weißwein geht noch, aber ansonsten taugt es wenig. Das Timing ist etwas blöd. Tagsüber braucht meine Maus das Stillen nicht mehr so, aber abends und nachts geht es kaum ohne Brust. Was ich will ist ein Drink am Abend und da haben wir noch andere Baustellen. Wenn das mit dem Einschlafen besser wird, dann genehmige ich mir auch ein Gläschen.

Meine Eltern sind etwas speziell mit solchen Sachen. Auch die ältere Verwandtschaft findet es ok einen Schnuller in Bier zu tunken. Das betraf allerdings nicht mein Kind. :/
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2709
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von vam »

Umgedacht hat geschrieben: 25.09.2022, 10:49 Auch die ältere Verwandtschaft findet es ok einen Schnuller in Bier zu tunken. Das betraf allerdings nicht mein Kind. :/
😳😳😳
Mein Mann hatte gestern eine Diskussion wegen Rumrosinen im Kuchen, der den Kindern angeboten wurde (nicht nur unserem).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2709
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von vam »

Ups, zu früh geschickt. Ich finde das Thema Alkohol generell und beim Stillen speziell schwierig. Obwohl man die wissenschaftlich Fakten gut nachlesen kann, haben da viele ihre eigene Meinung, von der sie überzeugen wollen (in jede Richtung).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 27615

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Serafin, du machst das genau richtig.

@vam
Es hilft ja auch nicht, dass Alkohol in der Schwangerschaft absolut verboten ist, einem manche Hebammen dann aber einen hochprozentigen Wehencocktail und nach der Geburt noch ein Weizenbier zur Milchbildung andrehen wollen. Da sind viele Frauen einfach sehr verunsichert. Jeder erzählt was anderes, man will es richtig machen.

Ich mag eigentlich nur in zwei Situationen Alkohol. Den Aperitif beim Italiener und ein Glas Wein zu bestimmten Gerichten, wo es einfach passt. Wenn wir noch stillend Mittags beim Italiener waren, dann habe ich den Aperitif auch getrunken. Weil nach einer Nudelladung wollten jeweils beide mindestens 2h nicht stillen. Da habe ich mich immer sehr auf der sicheren Seite gefühlt.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe das gemeldete Posting jetzt gelöscht, ich hatte den Link in der Sig nicht gesehen, daher hatte ich es so lange stehen gelassen.

Hier drin findet sich auch noch ein Link zu einer Studie: https://www.ergotherapie-stillberatung- ... stillzeit/

Es ist auch wirklich wichtig zu unterscheiden, ob ich ein vollgestilltes Neugeborenes mit noch natürlicherweise unreifer Leber habe oder ein Kleinkind, das teilstillt und eine reife Leber hat (wobei auch hier der Begriff "Langzeitstillen" missverständlich/falsch ist, denn das entspricht ja der natürlichen Stillzeit eines Menschenkindes).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Henni »

Möchte mich mal noch mit einer Frage anhängen: wie schaut es mit alkoholfreien Bier (mit Restalkohol, also kein 0.00) im Wochenbett aus? Hab es bei Mausebär nach der Geburt ne Zeit lang auf den Rat von Freundinnen sehr häufig getrunken und habe erst nach ein paar Wochen vom Restalkohol erfahren und dann recht schockiert damit aufgehört es zu trinken. Seitdem habe ich immer wieder mal mit Frauen über das Thema gesprochen und sehr unterschiedliche Meinungen gehört, aber nix fundiertes
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Mondenkind »

Das ist gar kein Problem. Nur, falls man es trinkt, weil man davon ausgeht, es würde die Milchmenge ankurbeln: stimmt nicht :wink: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Langzeitstillen und Alkohol

Beitrag von Kaba »

Mondenkind hat geschrieben: 26.09.2022, 14:34 Das ist gar kein Problem. Nur, falls man es trinkt, weil man davon ausgeht, es würde die Milchmenge ankurbeln: stimmt nicht :wink: .
Echt, das stimmt auch nicht? :shock:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“