Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von erdbeerbrot »

Wir stillen immer noch ab und an in der Öffentlichkeit - wobei ich vermute, dass es jetzt zur kälteren Jahreszeit eher weniger wird. In den meisten Situationen bin ich recht entspannt. Liegt vielleicht etwas an der Umgebung. Ich habe hier auf den Spielplätzen häufiger mal "größere" Babies und Kleinkinder stillen sehen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Vereinzelt sehe ich hier auch mal ein Kleinkind stillen, aber die werden dann komisch angeguckt. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Ich fühle mich in der Öffentlichkeit beim Stillen tatsächlich wohler, als bei meiner Schwiegerfamilie. Die sind recht uninformiert was Stillen im Allgemeinen betrifft.
In der Öffentlichkeit habe ich bisher keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich wird mal intensiver geguckt, allerdings auch nicht mehr, als mit Baby. Das liegt wohl auch eher daran, dass wir dann vorrangig im Laufen in der Trage stillen. Wenn jemand fragt, kläre ich auf. Wenn jemand einen ruhigen Platz anbietet lehne ich ab und sage, dass es dann gesellschaftlich nie akzeptiert wird.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

roceba hat geschrieben: 20.09.2022, 07:26 Bei uns wird auch in allen erdenklichen Positionen gestillt. Und nebenbei gerasselt, geklettert, die Püppi gekuschelt... Das hat sich leider irgendwie so eingeschlichen, dass das Mausemädchen nebenbei noch echt aktiv ist. Unterbindet ihr das? Und wer beendet bei sich die Stillmahlzeit? Gerade wieder, sie hat getrunken, sich zum Spielen weg gedreht. Kaum will ich mich wieder anziehen, kommt sie zurück und dockt wieder an. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das so weiter laufen lassen soll, oder da mal konsequent "wenn du dich weg drehst, ist die Mahlzeit beendet" durchsetzten sollte...
Das nebenbei aktiv sein oder auch Mal Pause machen würde ich dann beenden, wenn es mich wirklich stört. So "alt" ist dein Mäusemädchen ja auch noch nicht. Vllt ist es etwas später leichter mit Erklärungen?
Allerdings würde sie bestimmt schon verstehen, wenn du sagst, dass du beim stillen ruhig sein möchtest und dann nicht rumgeklettert wird etc.
Du könntest ja vllt dazu ein Buch lesen oder eine Geschichte erzählen ? Sind vllt Ketten interessant zum rumfummeln? :-D

Bei uns beendet meistens sie die Stillmahlzeit. Obwohl es schon öfter vorkommt jetzt, dass ich zb sage :"wollen wir Mal gucken ob ..?" , damit sie aufhört zu nuckeln oder ich auch sage, dass gleich Zeit zum xy ist.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

IrisMads hat geschrieben: 20.09.2022, 08:14 Stillen in der Trage klappt prima. Wir haben eine Kokadi Toddlersize . Ja er sitzt tiefer, wenn wir das unterwegs machen korrigiere ich dann wenn er schläft die Position. Zu Hause kann ich mich dann mit ihm ins Bett legen und er bleibt einfach auf meiner Brust so liegen.
Ist schon sehr vorteilhaft. Nur die letzten Abende wollte er im Liegen getragen werden und das war anstrengend. Machbar , aber anstrengend :-)
Okay, danke für die Info ! Hab echt gedacht, dass klappt nicht mehr mit Kleinkindern . Müsste ich echt Mal testen :-D obwohl sie eigentlich gar nicht mehr in der Trage ist xD..
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

splischsplasch hat geschrieben: 20.09.2022, 20:38 Wir kommen ja langsam in den Bereich, in dem ich gefühlt komisch angeguckt werde, wenn wir öffentlich stillen.
Also erzählen davon tue ich viel, kein Problem, aber beim Stillen in der Öffentlichkeit bekomme ich tatsächlich Komplexe. Anders als beim Großen, der wollte wenig bis gar nicht , ist der Kleine allerdings totaler Brustfetischist. Mpfm.
Und ich dachte, ich bin selbstbewusster.
Also ich mache es natürlich trotzdem, aber halt mit nem komischen Gefühl.
Geht es euch auch so?
Das ist ja wirklich blöd, wenn du schon jetzt komisch abgeguckt wirst und es dir unangenehm ist. Ist doch gerade Mal das erste Jahr vorbei!
Jetzt mit ü2 find ich das immer noch extrem klein , aber damals hab ich glaub ich auch schon ungern vor anderen gestillt...
Ich hab mir immer ruhige Ecken gesucht, wo kaum jmd etwas bemerkt. Oder hab auch wenn's geht im Auto oder auch auf sauberen Toiletten gestillt.

Find es auch so schade, denn eigentlich möchte ich ja, dass es akzeptierter und normaler wird, ein Kleinkind zu stillen. Dafür müssten wir aber wohl extra öffentlich stillen. Dafür braucht man echt viel Mut !! Und man darf nicht so an andere denken und so empfindlich sein wie ich :-D!
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Am Wochenende war ich mit den Kids auf dem Erlrbnisbauernhof . Da hab ich Knuti zum Mittagsschlaf auch, statt in den Buggy, in die Trage genommen und zum einschlafen gestillt.
Da gab es auch komische Blicke.
Ich versuche das zu ignorieren. Ich schau die ja auch nicht blöd an weil das Kind nen Schnuller hat.

Wenn er manchmal mit bei der Arbeit ist, Stille ich allerdings nur in meinem Büro. ( Hker sind aber auch nur Kerle)
Das ist mir dann unangenehm.

Ansonsten trage ich immer noch meist Stilloberteile und Stillbh , da kann man das finde ich schnell lösen. Oft will er auf de. Spielplatz auch nur mal schnell nen Schluck.

Ich verstehe , dass es die Unbehagen bereitet, weil man doch leider noch Exot ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Vielleicht sollte man die Schnullerkinder mal komisch angucken 😁 Spaß beiseite.

Ein Exot ist man definitiv. Ich sehe tatsächlich auch sehr wenig Mütter, die ihre U1 Kinder öffentlich stillen. Häufiger scheint es, die Kinder bekommen unterwegs ein Fläschchen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Spannend, wie unterschiedlich wir alle das erleben. Ich stille V problemlos öffentlich (wobei es nicht oft vorkommt, eher, wenn wir irgendwo zu Besuch sind). Ich sehe hier auch häufiger stillende Kinder als welche, die die Flasche kriegen - vielleicht, weil viele Flaschenkinder größere Abstände haben und Ü1 oft nur noch zum Einschlafen abends Fläschchen bekommen? Ich hab hier auch schon gelegentlich andere stillende Kleinkinder auf Spielplätzen gesehen. Ich freue mich dann immer total und lächele die Mütter an. Ich bekomme eigentlich nie Blicke (und ich lege schon übertrieben viel Wert darauf, was "andere von mir denken"). Einmal bin ich vor ein paar Wochen freundlich angesprochen worden, wie alt V denn sei. Nach meiner Antwort kam dann an sie gerichtet ein "Na, da hast du aber Glück, dass du schon so lange Milch bei deiner Mama trinken darfst!"

Will sagen, auch hier ist es eher selten, aber meinem Empfinden nach überhaupt nicht problematisch.

Ich wohne in BaWü, Nähe Bayern.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.09.2022, 08:28 Spannend, wie unterschiedlich wir alle das erleben. Ich stille V problemlos öffentlich (wobei es nicht oft vorkommt, eher, wenn wir irgendwo zu Besuch sind). Ich sehe hier auch häufiger stillende Kinder als welche, die die Flasche kriegen - vielleicht, weil viele Flaschenkinder größere Abstände haben und Ü1 oft nur noch zum Einschlafen abends Fläschchen bekommen? Ich hab hier auch schon gelegentlich andere stillende Kleinkinder auf Spielplätzen gesehen. Ich freue mich dann immer total und lächele die Mütter an. Ich bekomme eigentlich nie Blicke (und ich lege schon übertrieben viel Wert darauf, was "andere von mir denken"). Einmal bin ich vor ein paar Wochen freundlich angesprochen worden, wie alt V denn sei. Nach meiner Antwort kam dann an sie gerichtet ein "Na, da hast du aber Glück, dass du schon so lange Milch bei deiner Mama trinken darfst!"

Will sagen, auch hier ist es eher selten, aber meinem Empfinden nach überhaupt nicht problematisch.

Ich wohne in BaWü, Nähe Bayern.
Kurz vor dem ersten Geburtstag vom zwerg hab ich ihn auf einer Parkbank in der Stadt gestillt. Auf die Parkbank daneben setzte sich eine ältere Dame und meinte irgendwann zu mir: "das ist so ein ästhetisches Bild wie eine Mutter ihr Kind stillt. So schön!" Das fand ich sehr nett.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“