Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Tagsüber Bett/Sessel/Sofa Freestyle von Wiegehaltung bis Kopfstand oder fast bis auf den Boden hängend. Zum Einschlafen, bzw fast nur noch vor dem Schlafen liegend im Bett. Tagsüber unterwegs manchmal noch im Tuch/Hüftsitz.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Also laufend Stillen tue ich schon ewig nicht mehr. Im Sitzen geht auch Wiegehaltung. Einschlafen üblicherweise im Liegen. Ansonsten Tragen ohne Stillen. In Wiegehaltung aufstehen mach ich nur mal für ne Minute. Haben wir aber noch nie gemacht, auch als Baby nicht, also in Wiegehaltung Stillens rumspaziert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Reh »

Ich laufe mit stillendem Baby/ Kind in Wiegehaltung nur zur Tür, um Pakete anzunehmen. Die kommen immer während des Mittagsschlafs.

Zum einschlafen wird entweder im Buggy gefahren oder gestillt - liegend im Bett oder in Wiegehaltung auf unserem Stillsessel. Woanders stille ich jetzt mittlerweile fast gar nicht mehr, außer bei ganz schlimmem Aua/Schockmoment.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ich habe von Anfang an zuhause fast nur im Liegen im Bett gestillt und da wir inzwischen nur noch zuhause stillen (außer sie macht bei den Großeltern Mittagsschlaf und ich bin dabei), tun wir es jetzt immer im Liegen. Sie schläft mangels Alternativen auch wieder so ein. Dauert nur manchmal...
Mini 4/21 <3
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Ich danke euch... ja vielleicht müssen wir das " Lernen" im Liegen...
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

IrisMads hat geschrieben: 19.09.2022, 20:19 Ich danke euch... ja vielleicht müssen wir das " Lernen" im Liegen...
Bei uns hat es immer wieder mal geklappt, ihn im liegen in den Schlaf zu stillen und dann wieder nicht. Irgendwann war gerade wieder eine "funktioniert im Liegen"-phase und der zwerg auch sonst gut drauf (kein schub, gesund,...) und da hab ich beschlossen, dass am Abend ab sofort nur noch zum einschlafen im Liegen gestillt wird. Davor bin ich wenn er nicht schlafe wollte zwischendurch mit ihm aufgestanden und hab ihn durchs zimmer geschaukelt, dann wieder stillen und wieder auf usw. Und das war mir irgendwann zu blöd und auch der zwerg zu schwer.
Seitdem schläft er im Bett liegend ein an meiner brust. An manchen Abenden ohne großes Aufsehen und an manchen abenden wälzt er sich länger hin und her, plaudert, dockt an und ab, aber irgendwann schläft er dann an der brust ein.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

IrisMads hat geschrieben: 19.09.2022, 12:06 Welche Stillpositionen nutzt ihr?

Tagsüber ist es ihm mittlerweile egal. Im Stehen, liegen, sitzen..

Beim Einschlafen hatten wir immer die Trage. Hat bis letzte Woche super geklappt. Nun will er plötzlich wieder in die Wiegehaltung .... aber 13,5 kg zum einschlafen tragen ...werden echt schwer.... ;-)

Nutzt ihr ein Tuch? Stillt ihr nur im Liegen ? ( klappt zum einschlafen nicht)
Tagsüber kuschelt sie sich oft seitlich liegend an mich (auf dem Sofa meistens) oder unterwegs auf dem Schoß sitzend. Ab und zu auch sehr akrobatisch den Po nach oben strecken oder irgendsowas:-D

Zum Schlafen entweder auch neben mir oder auf dem Schoß in Wiegehaltung. Ich lehne mich dabei immer an ein Stillkissen, Stütze da auch meinen Arm drauf ab und Schaukel leicht im sitzen hin und Her.
Im Liegen stillen wir nachts. Früher ging das auch gut zum Einschlafen, dann war sie mir zu unruhig irgendwann und wir haben es so im sitzen / Halbliegen versucht. Hab es ehrlich gesagt lange nicht mehr versucht , im liegen Einschlafzustillen :).

In der Trage stillen hab ich noch nie probiert. Find ich aber voll spannend und hoffe, es beim nächsten zu probieren. Geht das überhaupt noch bei so großen mit über 80 cm ? Man musste sie ja dann tiefer tragen und tiefer als Hüfte geht ja nicht oder :-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von roceba »

Bei uns wird auch in allen erdenklichen Positionen gestillt. Und nebenbei gerasselt, geklettert, die Püppi gekuschelt... Das hat sich leider irgendwie so eingeschlichen, dass das Mausemädchen nebenbei noch echt aktiv ist. Unterbindet ihr das? Und wer beendet bei sich die Stillmahlzeit? Gerade wieder, sie hat getrunken, sich zum Spielen weg gedreht. Kaum will ich mich wieder anziehen, kommt sie zurück und dockt wieder an. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das so weiter laufen lassen soll, oder da mal konsequent "wenn du dich weg drehst, ist die Mahlzeit beendet" durchsetzten sollte...
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Mino93 hat geschrieben: 19.09.2022, 23:10
In der Trage stillen hab ich noch nie probiert. Find ich aber voll spannend und hoffe, es beim nächsten zu probieren. Geht das überhaupt noch bei so großen mit über 80 cm ? Man musste sie ja dann tiefer tragen und tiefer als Hüfte geht ja nicht oder :-D
Geht definitiv. Die Haltung ist sicher nicht mehr bilderbuchmäßig, aber das ist sie ja eh nicht bei Stillyogakindern. Ich setze ihn so tief wie möglich, nur noch im Hüftsitz, frontal wie WXT geht nicht mehr so toll. Dann legt er den Kopf an meine Schulter und muss sich die Brust halt etwas hochziehen. Das klappt selbst bei meiner eher sehr kleinen Oberweite
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

roceba hat geschrieben: 20.09.2022, 07:26 Bei uns wird auch in allen erdenklichen Positionen gestillt. Und nebenbei gerasselt, geklettert, die Püppi gekuschelt... Das hat sich leider irgendwie so eingeschlichen, dass das Mausemädchen nebenbei noch echt aktiv ist. Unterbindet ihr das? Und wer beendet bei sich die Stillmahlzeit? Gerade wieder, sie hat getrunken, sich zum Spielen weg gedreht. Kaum will ich mich wieder anziehen, kommt sie zurück und dockt wieder an. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das so weiter laufen lassen soll, oder da mal konsequent "wenn du dich weg drehst, ist die Mahlzeit beendet" durchsetzten sollte...
Dieses Hin und Her nervt mich auch. Da packe ich meist ein, weil es ja dann gerade nicht so wichtig sein kann. Das Geturne unterbinde ich nur, wenn es mir wehtut. Ich bekomme nach dem Eisprung leider immer sehr empfindliche BW, das wird nicht besser, wenn er dann von einer Seite zur anderen turnt und versucht, sich mit dem Rücken zu mir zu drehen 😂
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stillforum“