Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Danke für euren Input.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von BlaueWolke »

Ich wollte euch kurz mal ein paar Erfahrungen da lassen, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei 😉:

Klamotten:
- Stulpen: finden Wir eigentlich sehr praktisch, jedoch rutschen die meisten Modelle sehr. Wir habe seit einigen Wochen abgeschnittene Thermoleggins und Strupfhosen. Ganz unspektakulär oben (und wenn mit Fuß auch unten) mit der Schere abgeschnitten. Die halten super gut und besonders die Thermoleggins auch etwas warm 😊.

- Jetzt wo es kälter wird wieder toll: die Wollaspa von Kabea. Nutzen wir daheim mittlerweile einfach ohne das Windelteil als offene schlitzhose und machen fix die Klappe dran wenn wir unterwegs sind

Allgemein: uns ist irgendwann aufgefallen das wir tendenziell „negativ“ reagieren wenn drinnen was auf den Boden geht. Mit negativ meine ich die spontane Reaktion/ eher sowas wie „oh nein“, oder „nicht verwischen“ 🙈, wenn der Flo in seiner Pfütze sitzt etc.
Dann haben wir uns gedacht, warum sollte er sowas ansagen oder mit uns teilen wenn darauf eher negativ reagiert wird.
Seitdem freuen wir uns riesig über jede Pfütze (und auch großes Geschäftchen) und kurz danach fing er erst an es selbst in dem Moment freudig zu benennen und wiederum seit 2-3 Wochen sagt er auch manchmal an. Wir bringen ihm dann den Topf, er steigt selber drauf oder wir setzten ihn und er macht rein 😃.
Mit ZauberFlo (05/21)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Keine Ahnung, wie es jetzt funktioniert hat, aber das Kind trägt seit einer Woche problemlos Hosen. Forumsmagie.🥳
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Litsa »

Juhu, das ist schön!
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

Hallo zusammen, es haben sicher schon einige von euch Erfahrungen mit der Wollaspa gemacht. Ich brauche die jetzt auch 8) uch bin nur etwas am Zweifeln wegen der Größe. Wie fällt die denn aus? Meine Tochter trägt gerade 74, ob ich da wohl schon die 86/92 kaufen kann? Wäre natürlich toll, wenn sie die noch eine ganze Weile tragen könnte... sas neue Modell hat ja auch Beinbündchen, ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch nicht so schlimm ist wenn die Beine zu lang sind. Vielleicht hat hier sogar jemand zufällig eine zu verkaufen?
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Missylissy »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche etwas Anregung von den erfahrenen Windelfrei -Eltern, weil ich Platz -und Kopfbedingt die Kinderkleidung sortieren muss.

Ich hab von Knirps einige schöne Einteiler, fast alles Wolle-(Seide) aufgehoben ( hab da die Macke mit dem Material 😄). Bei ihm hat abhalten aus diversen Gründen nicht funktioniert. Bei der Maus funktioniert es jetzt (wir kombinieren ganz undogmatisch abhalten und Wegwerfwindeln seit Tag 1) und die einteiligen Sachen, vor allem handelt es sich um Schlafanzüge und Latzhosen, sind dafür denkbar unpraktisch, auch wenn sie zum Tragen und Krabbeln so praktisch waren, weil nichts verrutscht und drückt.
Kann ich die alle aussortieren oder könnte uns noch eine Phase ereilen, wo man getrost einfach nur wickeln wird und das abhalten ist länger kein Thema? Wie sind da eure Erfahrungen?

Lissy
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Erfahrungsgemäß und wenn man hier so quer liest: ab so 7/8 Monaten bis 18 Monate ist abhalten doooooooof. Weil alles andere (Laufen, Krabbeln, zähne, Sprache....) viel wichtiger ist. (wickeln findet meine Kleine aber auch zum Brüllen. Aufs Klo will sie aber auch nicht regelmäßig 🤷‍♀️)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Aber dadurch, dass man nicht weiß, wann und wie lange das geht, versucht man ja eher, weiterhin abzuhalten?
Ich habe allgemein nicht viele Einteiler genutzt, aber für nachts geht es meistens gut, weil man da ja eher die Windel anlässt. Also schöne Wolle/Seide Schlafanzüge würde ich auf jeden Fall behalten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wir hatten auch Abhaltestreik rund ums Laufenlernen, als kurz vor dem ersten Geburtstag muss es losgegangen sein. Und dauerte dann ziemlich lange.
Und nein, wir haben dann auch eine Weile überhaupt nicht versucht. Weil Gewaltanwendung dabei ja nun auch nicht zielführend gewesen wäre 🤪 Für mich gehörte zur erfolgreichen Kommunikation auch dazu zu akzeptieren, wenn das Kind ein eindeutiges "ich will nicht" kommuniziert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Da hat bei uns dann das selber auf den Topf setzen angefangen, also dafür wären Einteiler auch blöd gewesen.
Aber das betraf bei uns alles erst so Größe 74/80+.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“