Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Mandala345 »

Bei Muskatnüssen solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von MM85i »

Ich lass mal ein Update da.

Die Blutergebnisse im Sommer wiesen Erbse und Linse überhaupt nicht mehr nach. Seefisch schon, aber schon geringer. Unsere KiÄ meinte aufgrund der guten Ergebnisse empfiehlt sie keine stationäre Aufnahme, wir sollen es testen und spätestens zur nächsten U sprechen wir wie es weitergeht.

Er hat geringe Mengen Fisch, Erbsen, Linsen verarbeitet gegessen und wir haben nix bemerkt. In vielen veganen Produkten ist ja Erbseneiweiß drin.
Heute haben wir Erbseneintopf gegessen aus eingeweichten Erbsen. Er hat sich nur die Kartoffeln raus gepickt. Leider war dann wie früher das Gesicht komplett rot, die Nase wurde nach ein paar Minuten die ganze Zeit gekratzt. Gehustet hat er auch, aber das kann ich nicht beurteilen, er hat husten gerade. Nach zwanzig Minuten oder so kam er dann zu mir und sagte, dass er Bauchschmerzen hat.

Für mich reicht das als Experiment. Ich traue mir nicht zu, das weiter selber zu testen. Mein Mann ist halb durchgedreht, weil ich das erste mal was aus seinem Notfallset genommen hab.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von ixcacienfuegos »

Zu uns haben sie in der Klinik gesagt, Fisch dürfen wir auf gar keinen Fall zu Hause testen. Und das, obwohl wir einen Adrenalinpen haben.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2093
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von luise90 »

Hat hier jemand Erfahrung mit Nahrungsmittelprovokation beim Kleinkind 3-4 Jahre?

Wir haben bei Erbse und Linse Reaktionen gesehen, bei linse auch mit Atemnot und Heiserkeit.

Blutwerte waren dann dafür auch erhöht. Erdnuss wurde mit getestet, ist leicht erhöht, wir haben aber nie eine Reaktion gesehen, jedoch hat er im halben Jahr vor dem test auch kein Erdnuss mehr gegessen. (früher ab und zu Erdnusmus). Daher der Rat der Ärztin, Erdnuss ebenfalls komplett zu meiden.

Ich habe mich nun nochmal direkt beim daab beraten lassen und sie meinten wir sollten so schnell wie möglich raus finden ob es bei Erdnuss wirklich Reaktionen gibt oder eine gewisse Toleranz vorhanden ist. Wenn es nämlich eine Toleranz gab oder gibt, könnte die mit Meidung verloren gehen.

Ich scheue mich aber ein wenig vor der Provokation im Krankenhaus, mit Zugang und Übernachtung und so weiter. Kind stillt nachts noch, ich weiß nicht ob das da alles so gehen würde.

Die Daab meinte noch etwas unter der Hand, ob vllt der Kinderarzt auch vor Ort testen würde.

Ich bin etwas verunse, was der richtige Weg ist.
Erdnuss nicht mehr meiden zu müssen, wäre schon wirklich nett.
Mit Wubbi 07/19
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir waren schon mehrfach zur stationären Provokation und sie haben es ohne Zugang gemacht. Wenn das Kind auf Erdnuss bisher keine beobachtbare Reaktion hatte, ist das nicht zwingend nötig
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ach so und wir hatten vorher auch Reaktionen mit Atemnot.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von akst »

Hallo ihr Lieben, ich lese hier mal mit. Zu einer Provokation habe ich mich noch nicht durchringen können. Bisher kommen wir gut klar. Ich hoffe, dass es dann in der Schule auch gut funktioniert.

Wollen wir ggf einen allgemeinen Austauschthread zu Allergien (mit Anaphylaxierisiko) im Geschützen Bereich starten?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2093
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von luise90 »

akst hat geschrieben: 30.08.2022, 14:03 Hallo ihr Lieben, ich lese hier mal mit. Zu einer Provokation habe ich mich noch nicht durchringen können. Bisher kommen wir gut klar. Ich hoffe, dass es dann in der Schule auch gut funktioniert.

Wollen wir ggf einen allgemeinen Austauschthread zu Allergien (mit Anaphylaxierisiko) im Geschützen Bereich starten?
Von mir aus gerne.
Mit Wubbi 07/19
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von ixcacienfuegos »

Da wäre ich auch dabei.
Wir haben die Provokation schlichtweg gebraucht, weil er derart viele Sensibilisierungen hat, dass wir ihn quasi von Luft und Liebe ernähren müssten.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von akst »

Zum Austauschthread Anaphylaxie bitte hier entlang:

viewtopic.php?p=6146995#p6146995
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“