Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebung?

Moderator: Marla84

Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Tomamu »

ich setz auch mal ein abo :)
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4674
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Pupu »

So, wir waren nun letztendlich ein paar Tage in Seiffen. Wir hatten meinen Eltern die Planung überlassen und uns überraschen lassen, das war dann ihre Wahl. Seiffen im Sommer zu besuchen kann ich sehr empfehlen, denn es ist nicht so überlaufen - um die Weihnachtszeit herum trampelt man sich dort in den Geschäften sicher gegenseitig tot ;)
Für unsere Kinder waren die Highlights:
- das Spielzeugmuseum, in dem man wirklich sehr viel anfassen und ausprobieren durfte
- ein Geschäft, in dem es einen grossen mechanischen Heimatberg gab. Das war wirklich sehr interessant gemacht
- die Sommerrodelbahn und Erlebnispark (?) Seiroba (da war ich allerdings nicht mit und weiss nicht genau, ob das wirklich so hieß und was es da noch so gibt)
- die Schauwerkstatt war auch ganz okay für sie, aber eventuell hätte man das auch weglassen können
- die viiiiiiiiiielen vielen vielen "Männeln" überall als Dekoration draussen. Überall Schwibbögen und Räuchermännchen und Pyramiden und und und. Durch den Ort zu fahren und überall neue Sachen zu entdecken fanden sie superklasse.

Weniger gut war:
- in Geschäften gucken zu wollen - da wollten sie ständig irgendwas anfassen (klar, kann ich ja auch nachvollziehen, nur gucken ist nicht so spannend. Aber das war für uns Erwachsene ganz fürchterlich, da ständig auf der Hut sein zu müssen. Ein Sack Flöhe ist ein Klacks gegen meine Kinder ;) Irgendwann haben wir sie nicht mehr mit reingenommen, sondern einer hat draussen mit ihnen gewartet und sie beschäftigt, wenn irgendwer in einem Laden was gucken wollte. Ist ja teuer das Zeug, das kann man halt nicht nehmen und damit spielen, und seine Tasche durch den Laden schlenkern kann man auch nicht, und fangen spielen auch nicht, etc... das ging einfach nicht in ihre Köpfe)
- die Kirche von innen. Von aussen fanden sie sie super und ebenfalls ein Highlight, aber mit andächtiger Stille haben sie es nicht so, und an ein Gästebuch lass ich sie auch nicht mehr ran...
- laufen zu müssen. Rennen geht, herumstromern geht, aber auf schmalen Fusswegen geordnet zu laufen, ohne dass Mama tausend Tode stirbt, geht nicht.

Also, falls jemand mal nach Seiffen fährt, vielleicht kann er sich da etwas rausziehen :)

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Caitrionagh »

Kann ich alles so unterschreiben :mrgreen: ich war als Kind mit meinen Eltern jedes Jahr zu Weihnachten in Seiffen (im Sommer ist es wirklich schön leer, aber zu Weihnachten herrscht da erst die richtige Atmosphäre, sonst fehlt was!).

Ganz nett ist auch das Freilichtmuseum :) Da kann man alte Werkstätten und Wohnhäuser besichtigen.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von wuselknusel »

Ich hol den Faden mal hoch. Wollen wir vielleicht noch Unternehmungen in ganz Sachsen sammeln? So vielleicht in Regierungsbezirke bzw. größere Städte/ Regionen aufgeteilt? Ich steh nämlich meist auch erstmal ratlos da und für die Leipziger Ecke waren ja schon viele tolle Sachen dabei.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebu

Beitrag von Schnatzmama »

Ich setz mal ein Abo :)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Unternehmungen mit Kindern in Sachsen und näherer Umgebung?

Beitrag von OrangerStier »

War von euch schon Mal jemand schwanger im Belantis und kann sagen ob und wie lange man Schätzungsweise dort was fahren kann also wie lange es sich lohnt?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Sachsen“