Übernachtungim Hotel/Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 20.08.2022, 14:41 Und wenn dann noch die möglichen Kontaminationsquellen für eigentlich allergenfreie Lebensmittel in Betracht gezogen werden kann man's ganz vergessen.
Da hilft es ganz oft auch wenig wenn man vorher vorort nachfragt. Da gibt es dann ganz oft die Antwort, dass sie sich top auskennen und sehr geübt darin sind und wenn man Vorort ist stellt es sich als leeres Geschwätz raus. :(
Ohja. "Ist das Schnitzel in Butter gebraten?" "Weiß ich nicht, ist doch egal!“....
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

Plueschtier hat geschrieben: 20.08.2022, 12:02 Warum plant ihr das nicht vorher und bucht dementsprechend?

Eine Freundin von mir ist Veganerin und wenn sie wegfährt, bucht sie das Hotel danach, wo sie gut vegan Essen kann und so, in welchem Supermarkt sie was kaufen kann und so weiter. Und das ist ja „nur“ freiwillig, da besteht ja keine Gesundheitsgefahr…
🙄 . Nix frei, keine fewo, nix
4 Tage recherchiert, angerufen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hatte jetzt einen ganz langen Text getippt, der verschollen ist. Ich tippe heute abend noch mal...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich fasse mal unsere Erfahrungen zusammen. Wir hatten sehr viel Essen mitgenommen vor allen Dingen Obst und Gemüse. Im Funpark hatten drei von vier Personen keine Probleme mit der Versorgung. Vor allem der Tipp hier im Forum mit der pizzastraße war gut. Die Mitarbeiter waren wirklich unglaublich nett. Die haben alle möglichen Sonderwünsche beachtet.

Mich hat es erfahrungsgemäß getroffen, das Systemgastronomie und Kontamination/"Spuren von" bzw Allergien keine gute Kombination sind. Die Komponenten sind ja fertig, bestimmte Kräuter drin, bestimmte Gewürze. Das Thema "Spuren von", ist immer schwierig. Ich habe mich aber mit Obst und Gemüse recht gut über Wasser gehalten. Abends waren die Kinder völlig fertig, hatten keinen Hunger, ich denke auch durch die Erschöpfung. Ich hatte schon noch Hunger, aber weil alle bloß "noch Licht aus und Bett wollten", habe ich dann auf die Nudeln verzichtet. Ich denke wir sind in der Kombination nicht besonders Hotelkompatibel. Bei einem zweiten Zimmer bzw Raum hätte ich mir bestimmt noch etwas zu Essen gemacht. Ich verbuche den Ausflug als einen diätag.

Gaststätte hätten die Kinder nicht mehr geschafft, die waren einfach völlig kaputt.

Bei solchen großen Tagesausflügen, bei denen es einer Übernachtung bedarf, ist es wirklich etwas schwierig. Ferienwohnung sind meistens nur mit zwei oder mindestens drei Übernachtungen zu buchen. Das hat uns nichts genützt. Alles im Umkreis von 30 Minuten Autofahrt war schon ausgebucht für dieses Wochenende.
Ferien und irgendeine Veranstaltung kamen erschwerend hinzu.
Und dann gibt es immer noch den Bonus Allergikerzimmer, "mit Teppichboden und Haustieren". 🙈🤨


Da wirklich etwas Passendes zu finden ist in manchen Regionen schwierig.

Danke für den Tipp mit viele Wechselklamotten und matschsachen mitnehmen.wir haben das wirklich gebraucht. Ich hätte nicht gedacht dass die Kinder so viel nass-dreckiges Zeug an einem Tag produzieren können. Aber es war sehr schön, wenn auch sehr anstrengend für uns Erwachsene.

Auf dem Rückweg hatten wir bei einem burgerbrater Halt gemacht, da alles nur noch digital bestellbar war, konnte meine schwere Fragen nicht wirkliche beantwortet werden Bzw die Mitarbeiter konnten nicht sagen, ob die Pommes wirklich nur im Pommes Öl geschwommen haben oder ob dort auch Chicken Nuggets oder anderes, also tierisches Essen, darin zubereitet werden. Das fand ich etwas schade. die Dame war sehr nett sagte das ist ihr Studentenjob . sie macht das Essen nach Vorgabe und macht sich keine Gedanken, sie isst doch sowieso nichts vom burgerbrater. Okay ich habe mich mit einem Kaffee begnügt.

Einen weiteren Tag hätte ich das aber nicht durchgehalten.
Eine Minibar im Hotel zum kühlhalten von Nahrungsmitteln gab es leider nicht, das war ein kleines Hindernis.

Mein Fazit trotzdem, Hotel und schwere Allergien passen nicht wirklich zusammen. Ferienwohnung für eine Übernachtung gibt es eigentlich nirgends.

Was das Essen angeht, das große Thema, wird bei der Kur noch einmal auftreten. Mal sehen was die Einrichtung zu der Liste sagt und ob es überhaupt möglich ist.

Das Beispiel hier bei den Kommentaren mit dem Schnitzel in Butter gebraten, finde ich eigentlich sehr passend für das Thema Kontamination von Lebensmitteln. Ob freiwillig oder unfreiwillig. Denjenigen die es nicht betrifft, der kann sich gar nicht vorstellen was für ein Aufwand und Theater auswärts essen bedeutet. Obwohl es natürlich auch mal schön ist wenn man nicht selbst sein Essen zubereiten muss , sondern einfach hingestellt bekommt (ein Träumle).

Was jetzt zur allergenbezeichnung geschrieben wurde, das stimmt in der Tat. Das große Beispiel ist bei mir das Thema Brot. Was im Brot ist wird angegeben, aber was beim Bäcker oder in der Fabrik daneben zubereitet wird eben nicht. Ich hatte mal, nach einer sehr schweren Reaktion in der bäckerei-stube angerufen, "ach ja wir hatten an dem Tag Kräuterbrot gemacht, wieso ist das ein Problem? Es ist doch nicht im Brot, bisschen dran ist doch nicht so schlimm."

Noch besser ist irgendwo ein Sandwich zu kaufen, Veggie, aber bei der Zubereitung ist das Messer einmal im Thunfisch gewesen und dann irgendwie an das Paddy rangekommen. Oder die Komponenten lagen zufälligerweise nebeneinander, und es gab einfach eine kontaktkontanination. Besonders schön bei Erdnuss oder Fisch. Wer richtig heftig auf sowas reagiert, der weiß wie gefährlich sowas ist.

Aber wir haben es für diesen einen Tag ganz gut hinbekommen. Ich bin jetzt froh mal wieder was richtiges Essen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von prinzessinzwerg »

AnnieMerrick hat geschrieben: 21.08.2022, 14:04
Auf dem Rückweg hatten wir bei einem burgerbrater Halt gemacht, da alles nur noch digital bestellbar war, konnte meine schwere Fragen nicht wirkliche beantwortet werden Bzw die Mitarbeiter konnten nicht sagen, ob die Pommes wirklich nur im Pommes Öl geschwommen haben oder ob dort auch Chicken Nuggets oder anderes, also tierisches Essen, darin zubereitet werden. Das fand ich etwas schade. die Dame war sehr nett sagte das ist ihr Studentenjob . sie macht das Essen nach Vorgabe und macht sich keine Gedanken, sie isst doch sowieso nichts vom burgerbrater. Okay ich habe mich mit einem Kaffee begnügt.
Bei Burger King schreiben die das ja auch mit dazu, dass bei den Pommes auch Fleisch/Fisch mit frittiert wird. Bei McDonalds wurde bisher immer separat frittiert bzw. mit den Angebotspommes zusammen, wir müssen das ja auch immer erfragen.

Aber echt schade, dass euch da nicht geholfen wurde.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“