Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Und die Art der Hortensien ist ebenfalls entscheidend. Wir haben im Vorgarten eine alte, eingewachsene Rispenhortensie. Da knallt von morgens bis fast 16 Uhr die Sonne voll drauf. Gegossen wird die überhaupt nicht, bekommt höchstens etwas ab, wenn die Beerensträucher rechts und links davon gegossen werden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

fruba hat geschrieben: 17.08.2022, 07:47 Der Fenchel ist der totale Insektenmagnet. Ich schaue ihn hauptsächlich an und knabberte ab und zu ein paar Blüten/Blätter.
Ah, danke! :D
Bäume und Sträucher brauchen natürlich auch Wasser aber es ist glaube nicht so einfach das man sagen kann das sie das Wasser der andern Pflanzen aufbrauchen. Ich hoffe auf positive Pflanzengemeinschaften, vielleicht etwas utopisch.
Es kommt glaube ich auch sehr drauf an, welche Gehölze man wie unterpflanzt. Hier gehen z.B. die meisten Laubbäume/-sträucher mit Storchschnabel oder Elfenblume super. Unter den Nadelbäumen dagegen wächst praktisch nichts. Macht ja auch Sinn, weil die viel flacher wurzeln und dann in derselben Bodenschicht die Konkurrenz ums Wasser ist vermutlich.

@Hortensien: Das war ein bisschen polemisch von mir ausgedrückt mit den Hortensien. :lol: Meine Schwiegis haben z.B. eine Menge Bauernhortensien, und die gießen ständig. Ich habe zwei (von den Schwiegis geschenkt bekommen :lol: ) und gieße auch, wenn auch etwas geizig, weil ich die gar nicht so gerne mag. :oops: Also die Hortensien, die Schwiegis schon. Das nehmen die Hortensien schon etwas übel... Eine wunderschöne Rispenhortensie habe ich, die deutlich trockenheitstoleranter ist. Also ja, es kommt definitiv auf die Sorte an.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bunti »

Ich habe gestern die erste von 3 Melonenbirnen geerntet - sehr lecker und das fanden auch gleich alle Familienmitglieder... Hoffe sie überlebt den Winter (drinnen) und schenkt uns nächstes Jahr ein paar mehr Früchte 8)

Außer Tomaten gab es hier sonst auch nicht viel... Pro Pflanze eine Paprika und eine Erdbeer 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Sind die nicht einjährig?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bunti »

Dachte ich auch, aber das Internet sagt man kann sie zurückschneiden und drinnen überwintern (sie mögen wohl nur nicht unter 10grad) - nächstes Jahr kann ich berichten, ob da was dran ist :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich musste heute anfangen die Nashibirne abzuernten. So früh war die noch nie dran und die Birnen sind in den 2 Wochen wo wir im Urlaub waren total dick geworden.
Ich dachte, nachdem letztes Jahr noch ein bisschen was über war, ich lasse dieses Jahr Opa mit essen, aber es kriegen noch ein paar Leute mehr was ab...
IMG-20220819-WA0004.jpeg
Ein bisschen hängt noch!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh cool, die sehen toll aus.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Labello86 »

Wow, das ist echt eine gute Ernte!

Wir sind heute nach einer Woche Urlaub zurückgekommen und der Garten sieht überraschend gut aus, obwohl niemand gegossen hat. Bei uns ist es aber nicht so trocken, der Bezirk liegt niederschlagstechnisch fast im langjährigen Mittel.
Und ich habe heute eine Schwalbenschwanzraupe am Petersil entdeckt 😀
20220821_185358.jpg
20220821_185336.jpg
20220821_185300.jpg
20220821_185230.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Was für wunderschöne Fotos!
(2009) 👭 (2009)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank du Liebe!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“