Übernachtungim Hotel/Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von AnnieMerrick »

schlangengurke hat geschrieben: 19.08.2022, 20:27 Ich verstehe es auch gerade nicht. Isst jetzt die Hälfte der Familie Fleisch im Restaurant und die andere kocht sich Nudeln im Wasserkocher? 😂
bratwurst gibts überall! Imbissbude.

Im worst case. Ja.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kaba »

Dann geht halt ins Restaurant und Kind und du essen Nudeln. Falls dir das wegen Unverträglichkeiten auch zu unsicher ist, nimmst du dir halt was zu essen mit. Wenn du sagst du hast komplizierte Unverträglichkeiten sagt da doch keiner was. Oder du isst halt davor/danach...ich sehe nicht, wieso es da zu einem "worst case" kommen sollte.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Cecily hat geschrieben: 19.08.2022, 11:16 Lecker, lecker, fränkische Küche. Die haben doch meistens auch Semmelknödel mit Schwammerlsoße? Habe ich bis jetzt jedenfalls immer und in jeder Jahreszeit dort bekommen. Muss bei euch aber nicht so sein. Knödel sind aber meistens als Standard vorhanden. Bratkartoffeln gibt es eigentlich auch überall. Spätzle. Nackte Nudeln.

Ich würde da nicht so in Panik geraten.
Hier geht's ja um Unverträglichkeiten. Bei uns würde das so aussehen:
Semmelknödel mit Schwammerlsoße - Lebensgefahr
Knödel - könnte gehen, könnte aber auch lebensgefährlich sein
Bratkartoffeln - werden evtl in Butter gebraten, oder Butterschmalz. Wären dann auch raus.
Spätzle - nope
Nackte Nudeln - wenn's blöd läuft, gibt's nur Eiernudeln. Dann nope...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Kalimera »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 20.08.2022, 10:11
Cecily hat geschrieben: 19.08.2022, 11:16 Lecker, lecker, fränkische Küche. Die haben doch meistens auch Semmelknödel mit Schwammerlsoße? Habe ich bis jetzt jedenfalls immer und in jeder Jahreszeit dort bekommen. Muss bei euch aber nicht so sein. Knödel sind aber meistens als Standard vorhanden. Bratkartoffeln gibt es eigentlich auch überall. Spätzle. Nackte Nudeln.

Ich würde da nicht so in Panik geraten.
Hier geht's ja um Unverträglichkeiten. Bei uns würde das so aussehen:
Semmelknödel mit Schwammerlsoße - Lebensgefahr
Knödel - könnte gehen, könnte aber auch lebensgefährlich sein
Bratkartoffeln - werden evtl in Butter gebraten, oder Butterschmalz. Wären dann auch raus.
Spätzle - nope
Nackte Nudeln - wenn's blöd läuft, gibt's nur Eiernudeln. Dann nope...
Nackte, gekochte Kartoffeln hat doch eigentlich jedes Restaurant als Beilage? Ich weiß aber, wie schwer es ist, dort klar zum, dass man nichts dazu will außer vielleicht Salz/Öl.
💙06/16 💙11/19
Plueschtier
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 12.08.2021, 19:22

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Plueschtier »

Warum plant ihr das nicht vorher und bucht dementsprechend?

Eine Freundin von mir ist Veganerin und wenn sie wegfährt, bucht sie das Hotel danach, wo sie gut vegan Essen kann und so, in welchem Supermarkt sie was kaufen kann und so weiter. Und das ist ja „nur“ freiwillig, da besteht ja keine Gesundheitsgefahr…
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Weil das nicht so einfach ist. Die wenigsten Restaurants haben die genaue Allergenkennzeichnung auf ihrer Internetseite. Ob es was Veganes gibt, ist zwar ein aufschlussreicher Hinweis, aber auch vegane Produkte können Allergene enthalten und dementsprechend dann auch rausfallen. Was ich aber halt nicht beurteilen kann, wenn ich die Allergenkennzeichnung nicht habe.

Kalimera, stinknormale gekochte Kartoffeln möchte das Maikäferchen meist einfach nicht essen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Die Allergenkennzeichnung kann man meist auch knicken.
Was klar wird, wenn bei Ofenkartoffeln mit Kräuterquark das Allergen Milch nicht angegeben wird.
Das ist so offensichtlich schon recht häufig der Fall.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Und wenn dann noch die möglichen Kontaminationsquellen für eigentlich allergenfreie Lebensmittel in Betracht gezogen werden kann man's ganz vergessen.
Da hilft es ganz oft auch wenig wenn man vorher vorort nachfragt. Da gibt es dann ganz oft die Antwort, dass sie sich top auskennen und sehr geübt darin sind und wenn man Vorort ist stellt es sich als leeres Geschwätz raus. :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von schlangengurke »

Yep
(2009) 👭 (2009)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von chriss »

Du unterschreiben ich Dickkopf-Mama. Drum nehmen wir für unsre Tochter was im Thermo-Behälter mit ins Gasthaus
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“