Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von FrauReh »

MCM18 hat geschrieben: 17.08.2022, 12:59
FrauReh hat geschrieben: 12.08.2022, 08:39 Ich habe eine Frage zu einer Trage für meinen Mann: Er hat die beiden Mädchen jeweils erst im Tuch (einmal elastisch, einmal gewebt) und danach in der Manduca getragen (noch die alte Version). Nun überlegen wir wegen einer Trage für das kommende Baby. Zu Beginn wird er wohl wieder im Tuch tragen, danach wäre ihm auch wieder die Manduca lieb, die fand er bequem. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Manduca First und der Manduca XT nennen? Oder fällt euch spontan etwas vergleichbares ein? (Er ist kräftig mit Bauch, falls das von Bedeutung ist)
Vielen Dank.
Die XT kann man verstellen, sowohl in der Stegbreite wie auch in der Höhe des Panels, das ist schön. Ist aber teurer, die First kriegt man gerade gebraucht hinterhergeschmissen.
Danke. Dann werde ich mal bei EKA gucken.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 02.08.2022, 17:09
cutetemptation hat geschrieben: 02.08.2022, 15:25
Habe eben noch überlegt, ob ich doch selber nehme und dafür vielleicht eine günstige Tragehilfe zerlege :mrgreen: Ideen habe ich viele...
Aber nun testen wir erstmal die Manduca, die in den nächsten Tagen hier ankommt :-)
Ich hab für meine letzte selbstgenähte Trage den Hüftgurt einfach bei Didymos gekauft. Da kann man verschiedene Gurte als Ersatzteile einzeln kaufen ;-)
Bei anderen Herstellern vielleicht auch.
Ich habe nun gestern den "Kleinen" in eine Manduca gestopft, gewichtstechnisch fand ich es bequem, der Hüftgurt gefällt und passt mir prima, mit den Trägern komme ich trotz Frozen Shoulder gut zurecht, ABER das Rückenpaneel ist viel zu kurz.
Mein Sohn ist ein Sitzriese...

Nun überlege ich doch, ob ich die Tragehilfe zerlege, die Träger und den Hüftgurt nehme und mir aus Tragetuch Stoff ein Rückenpaneel zaubere. Ich werde nachher mal meine gehorteten, aber nie genähten Tragehilfen Schnittmuster studieren :mrgreen:

@Vakeska hattest du zu deiner Tragehilfe einen eigenen Thread? 🤔
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 17.08.2022, 16:17
@Vakeska hattest du zu deiner Tragehilfe einen eigenen Thread? 🤔
Ne, hab nur Bilder im Nähthread gezeigt (viewtopic.php?p=6115628#p6115628).
Wenn du konkret Fragen hast, kann ich aber vielleicht helfen ...?
(Nur wie gut sich diese Trage wirklich in der Praxis macht, kann ich dir noch nicht sagen, an dem Kind dafür brüte ich immer noch herum 😅🥚)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von shiva231 »

Ich bin noch neu hier und habe eine Frage zu Hanf in Tragetüchern/Ringslings.
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Hanffasern austrocknen können und deshalb das Tuch mit Dampf gebügelt werden soll bzw. manchmal wässern.
Kann man es nicht auch einfach wie mit Wollkleidung ein paar kühle feuchte Nächtr nach draussen hängen?
Oder ins Badezimmer beim Duschen und der feuchte Wasserdampf geht dann in die Tuchfasern?
Ich hasse nämlich bügeln! Also wirklich, mich macht das aggressiv. Das ist so vertane Lebenszeit.
Sorry, jetzt war es doch etwas länger.
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mayo9121 »

Ich bügle auch nicht. Und erst recht nicht mit Dampf. Bisher hat das Tuch mit Hanfanteil kein Permacrease. Beim Waschen nicht mit Wasser sparen muss reichen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Ich bügle Hanf schon (und wenn dann auch mit Dampf), immer wenn ich den Eindruck habe, dass es "nötig" ist....habe hier eins mit Permacrease (schon so gekauft), der soll ja nicht schlimmer werden :wink:
Vielleicht probiere ich das "nachwässern" mal aus, Spaß macht mir das Bügeln auch keinen... Hatte nur bedenken, dass man es dann jedes Mal neu eintragen muss, durch Bügeln wird es ja eher weicher und wir haben hier recht hartes Wasser....
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Missylissy »

Ich hab ein Tuch ais100% Hanf von Mariblum, das muss hin und wieder schon gebügelt werden, um permacrease zu vermeiden. Ein zwei Mal waschen und es danach glatt aufhängen geht schon, aber wie gesagt, hin und wieder sollte es gebügelt werden.
Tragetücher und meine alten Leinenhandtücher sind auch der einzige Grund, warum ich das Bügeleisen raus hole.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bügel echt nicht gern und auch nur das Allernötigste. Aber bei Hanftüchern lohnt sich Bügeln schon (und wenn, dann mit Dampf). Die werden dadurch einfach viel weicher und lassen sich besser binden. Außerdem ist Tuch bügeln was gaaanz anderes, als Kleidung bügeln. Sie es als Meditation.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Als Meditation gilt es nur, wenn weder Katzen noch Kinder in der Nähe sind 8)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
shiva231
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2022, 19:19

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von shiva231 »

Dann legt sich nämlich ne Katze drauf oder spielt mit den Tuchenden.🐈‍⬛
Antworten

Zurück zu „Trageforum“