Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 18.08.2022, 22:43 Was mir einfällt um zu Hause ein bisschen zu fordern:

- Schnüffelteppich? (Ist halt wieder das Thema mit dem Futter…)
- Tricks üben (Beinslalom, toter Hund, Männchen, …)
- auf Harasse/Hocker schicken, Distanz aufbauen, Hin und Her schicken (kann ich bei Bedarf gerne mehr dazu schreiben).
- du hattest doch mal eine Trainerin mit der du geklickt hast? Dann irgendwie Hocker nehmen und schauen, was der Hund anbieter? Das find ich immer spannend (kenne mich mit Clickern aber nicht so gut aus).
- mit Target arbeiten (Bodentarget oder Stab oder so). Ist doch auch so ein Klickerding?

Hmmm, vielleicht fällt sonst jemanden noch etwas ein.
Vielleicht bin ich auch total auf der falschen Fährte. Aber bei Sachen kaputt machen fällt mir spontan immer ein, ob der Hund ausgelastet ist. Viele Hunde zeigen auch erst nach einer gewissen Zeit im neuen zu Hause ein gewisses Verhalten. Als ich meine Hündin (auch erwachsen) übernommen habe, hiess es, dass es bis zu zwei Jahren gehen kann bis sie richtig angekommen ist.
Letzteres könnte passen. Im Frühjahr hatte er mal ein, zwei Wochen, dass er plötzlich nicht mehr stubenrein war. Das gab sich aber schnell wieder.

Schnüffelteppich gab's ja letztens bei Aldi/Lidl/... und ich wollte einen haben, aber mein Mann meinte, der Hund findet die Leckerli ja schon nicht, wenn ich sie ihm direkt neben das Körbchen lege. Womit er recht hat. Somit war das Thema vom Tisch.

Wie würde man solche Tricks einführen? Ich hab mal versucht, "Pfote geben" einzuführen, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das anfangen sollte. Beinslalom? Er läuft eh nur links von mir, da müsste ich schon über ihn rüber steigen, damit es Slalom wird :lol: der macht halt nix einfach Mal aus Versehen, was man dann verstärken könnte...

Was ist ein Harass? Irgendwo rauf schicken geht nicht. Er springt nicht mal mehr ins Auto, was er das erste Dreivierteljahr noch gemacht hat. Jetzt muss ich ihn jedesmal rein heben. Distanz aufbauen? Hin und her schicken geht nur, wenn wir zwei Erwachsene sind. Denn irgendwo hin schicken geht nicht, das kapiert er nicht. Zu mir her rufen geht (meistens).

Sie hatte mir den Clicker empfohlen, weil er den Futterbeutel nicht kapiert hat :roll: also um ihm überhaupt zu zeigen, was ein Futterbeutel soll.

Von Target hab ich noch nie gehört, fürchte aber, der Hund kapiert es nicht - oder mindestens lässt er sich einfach mal nicht irgendwo hin schicken...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 18.08.2022, 22:53 Mit den Clicksachen meinte ich übrigens so etwas:
https://www.spass-mit-hund.de/clicker-w ... suebungen/

Was sagt denn die Trainerin, dass es mit dem Futterbeutel so nicht klappt?

Jekami = Jeder kann mitmachen. War halt so eine Plauschgruppe mit den verschiedensten Hunden und wir machten Übungen aus sämtlichen Sparten.
Hm. Eine zweite Person hab ich leider nicht.

Jekami klingt gut, würde ich das über ne Google-Suche finden?

Sie sagte mir zuletzt, er weiß nicht, was ich von ihm will, einen Schritt zurück und bereits dann belohnen, wenn er mit der Nase den Beutel berührt. Und ich hab Dann nicht Viel mehr gefragt, weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Kurs mehr bei ihr besucht habe und das dann Quasi zusätzliche kostenlose Beratung gewesen wäre.
Jetzt im Rahmen der Zerstörgeschichte soll es noch ein Einzeltraining geben, aber ob ich da Ernsthaft fragen will, warum er zu dumm für den Futterbeutel ist, wenn es mir doch eigentlich darum geht, dass er bitteschön unsre Inneneinrichtung heil lässt - oder zumindest nicht noch kaputter macht als er sie eh schon hat?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Harasse = immer diese Schweizer :lol: Hab beim Schreiben noch überlegt, ob das überhaupt ein deutsches Wort sei :roll: so eine Getränkekiste? Wie sagt ihr dem?

Hmmmm. Also wenn er das Leckerli nicht mal nimmt wenn es bei ihm liegt, dann wäre der Schnüffelteppich wohl wirklich nix.
Wenn du ihn am Morgen nicht fürterst und er sich das Futter über den Tag „erarbeiten“ muss? Vielleicht wäre er dann ein bisschen motivierter (aber halt wieder schwierig mit dem Barf. Da müsstest du irgendwie kreativ sein).

Aufbauen von irgendwo hin schicken: das müsstest du auch langsam aufbauen. Also zuerst irgendwo hoch (mit Leckerli und viel Motivation geht das auch nicht?).

Wofür brennt dein Hund so richtig?
Probier mal ein Hasenohr :lol:

Tricks aufbauen: da gibts verschiedene Wege. Findest du Klickern denn gut und hast du das Gefühl dass das zu euch zwei passt.
Beinslalom hab ich eifach so eingeführt, dass sie zuerst einfach dem Leckerli nach musste :lol:


Jetzt seh ich noch deinen nächsten Beitrag. Wie meinst du den letzten Satz? Versteh ich nicht.

Schritt zurück klingt gut. Zuerst kannst du nur schon clickern wenn er den Futterbeutel anschaust, dann wenn er mit der Nase drangeht. Aber das sind Mini-Schritte (wenn er halt nicht von Beginn an gierig drauf ist). Da würde ich mehrmals pro Tag einige wenige Minuten üben.
Jekami: ja. Google mal. Oder einfach Plauschhundegruppe. Oder schau mal beim Hundeclub. Bei uns bietet fast jeder Hundeclub eine solche Gruppe an. Sie heisst aber immer wieder ein bisschen anders.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 18.08.2022, 23:26 Harasse = immer diese Schweizer :lol: Hab beim Schreiben noch überlegt, ob das überhaupt ein deutsches Wort sei :roll: so eine Getränkekiste? Wie sagt ihr dem?
Äh, Getränkekiste? Bierkasten? Ich glaub, da gibt's kein Spezialwort.
Hmmmm. Also wenn er das Leckerli nicht mal nimmt wenn es bei ihm liegt, dann wäre der Schnüffelteppich wohl wirklich nix.
Wenn du ihn am Morgen nicht fürterst und er sich das Futter über den Tag „erarbeiten“ muss? Vielleicht wäre er dann ein bisschen motivierter (aber halt wieder schwierig mit dem Barf. Da müsstest du irgendwie kreativ sein).
Ja, eben, mit Barf ist das doof. Und ich weiß auch nicht jeden Tag sicher, dass ich genug Zeit für genug Futter erarbeiten habe. Gestern z.B. haben die Kinder so am Rad gedreht, dass ich keine Chance gehabt hätte, mit dem Hund zu arbeiten...
Aufbauen von irgendwo hin schicken: das müsstest du auch langsam aufbauen. Also zuerst irgendwo hoch (mit Leckerli und viel Motivation geht das auch nicht?).

Wofür brennt dein Hund so richtig?
Probier mal ein Hasenohr :lol:
Richtig brennen tut er dafür, ein Leckerli direkt ins Maul gelegt zu bekommen, bzw es vor die Nase Gehalten zu kriegen und es sich nur nehmen zu müssen. Halte ich es ein Stück weiter weg, setzt er sich bloß schwanzwedelnd hin und erwartet freudig, dass ich es ihm doch bitte geben möge. "Platz" war schon schwer. Da ist er dann im Sitzen mit der Nase dem Leckerli gefolgt, hat aber nicht die Vorderbeine eingeknickt.
Tricks aufbauen: da gibts verschiedene Wege. Findest du Klickern denn gut und hast du das Gefühl dass das zu euch zwei passt.
Beinslalom hab ich eifach so eingeführt, dass sie zuerst einfach dem Leckerli nach musste :lol:
Ich fürchte, dafür mag er Leckerli nicht genug. Ich weiß halt nicht, ob Clickern was für ihn ist in dem Sinne, dass er ja zufällig aktiv das gewünschte Verhalten (ansatzweise) zeigen muß, um seinen Click zu kriegen. Er setzt sich dann schwanzwedelnd hin und erwartet seinen Click. Wenn er nun aber nicht "Sitz" machen soll, sondern zwischen meinen beinen durch laufen, hilft ihm das schwanzwedelnde Sitzen und mich erwartungsvoll anstrahlen halt nix.
Jetzt seh ich noch deinen nächsten Beitrag. Wie meinst du den letzten Satz? Versteh ich nicht.
Das Einzeltraining soll ja dafür Sorgen, dass er nicht mehr direkt seine Box kaputt macht, aussteigt, und Dinge zerstört, sondern im besten Fall auch ohne Box einfach friedlich bleibt, wenn ich mal außer Sicht bin.
Da sehe ich nicht, was es mir bringen soll, zu fragen, warum mein Hund den Futterbeutel nicht versteht. Mir ist Viel wichtiger zu wissen, warum er nicht versteht, dass er sein Kauspielzeug kauen soll, statt unsre Türen.
Schritt zurück klingt gut. Zuerst kannst du nur schon clickern wenn er den Futterbeutel anschaust, dann wenn er mit der Nase drangeht. Aber das sind Mini-Schritte (wenn er halt nicht von Beginn an gierig drauf ist). Da würde ich mehrmals pro Tag einige wenige Minuten üben.
Ich hab es meist nur einmal am Tag geschafft, aber ja, so hab ich es anfangen. Gierig darauf ist er. Er setzt sich schwanzwedelnd hin und schaut mich an, in der Erwartung, wann ich ihm den beutel bringe und öffne.
Bei mit der Nase dran sind wir nicht weiter gekommen. Und jetzt, wo er eh alles nur kaputt Macht, hab ich da auch nicht mit weiter gemacht. Das kommt dann wieder, wenn er nicht mehr alles zerstört, wenn wir zumindest die gefährlichen Teile der Türen ausgetauscht haben (wo Nägel aus dem abgesplitterten Holz raus Stehen und die Glaseinsätze schon etwas wackeln, weil sie nur noch oben und an der oberen Hälfte der Seiten fest sind) und ich nicht mehr nur noch wütend und genervt über/von ihm bin.
Jekami: ja. Google mal. Oder einfach Plauschhundegruppe. Oder schau mal beim Hundeclub. Bei uns bietet fast jeder Hundeclub eine solche Gruppe an. Sie heisst aber immer wieder ein bisschen anders.
Hundeclub? Hab ich noch nie von gehört. Ich fürchte fast, das gibt's hier alles nicht, sonst hätte ich da ja mal von gehört haben müssen... ich google mal.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Jekami ist hier vor Ort ein Kegelclub.

Hundeplauschgruppe hier in der Gegend liefert null Google-Ergebnisse.

Hundeclub liefert lediglich Hundeschulen, also Hundetrainer:innen, aber das ist ja nicht, was ich suche.

:?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Paprikagemüse »

Reh hat geschrieben: 18.08.2022, 23:14
Sie hatte mir den Clicker empfohlen, weil er den Futterbeutel nicht kapiert hat :roll: also um ihm überhaupt zu zeigen, was ein Futterbeutel soll.
das war hier ja letztens schon Mal Thema, ich weiß leider nicht mehr ob ich dazu was geschrieben oder nur gedacht habe 🙈
ich finde es sehr merkwürdig, mit Clicker den Futterbeutel an zu trainieren. nicht, dass ich das für ausgeschlossen halte, aber zumindest mal ungewöhnlich. nach meinem Verständnis sind das zwei unterschiedliche Herangehensweisen um den Hund a) zu beschäftigen oder b) ihm Dinge beizubringen.
Kennt er grundsätzlich Clickertraining und nutzt ihr es für a) oder b)? oder nur wg der Futterbeutelsache? falls Letzteres lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass ich anhand deiner Schilderungen nicht glaube, dass das funktionieren wird. wenn du sagst er bietet kein Verhalten an, scheint er ja gar nicht zu wissen was du von ihm willst.
Futterbeutel: ich kann dir nicht wirkliche Tipps geben, da wir einen totalen Apportierhund haben und das als solches praktisch nicht beibringen mussten. das A und O bei der Einführung des Futterbeutels war aber trotzdem! , dass das komplette Futter aus dem Beutel gegeben werden muss. ich denke, dass das bei einem Hund, der eh nicht so ein Interesse daran hat noch wichtiger ist. Dh ICH würde entweder mit der Sauerei, die das barf dabei verursacht leben (Spoiler: würde ich nicht 😉🙈) oder die Sache mit dem Futterbeutel aufgeben. Der Hund sollte natürlich auch hungrig sein und das Argument, dass du nicht unbedingt jeden Tag genug mit ihm arbeiten kannst, damit er sich das komplette Futter verdient, lässt sich so lösen, dass er notfalls in einem Rutsch den Beutel leerfressen darf. und sei es nur dafür, dass er Sitz gemacht hat oä. ich bin mir nicht sicher, ob das zur Einführung nicht eh auch bedingungslos daraus verfüttert wird. einfach damit er lernt wie toll das Ding ist. Deinen Schilderungen nach hat er ja gar keinen Bock auf apportieren, ich bekomme beim Lesen den Eindruck, dass ich diesen Weg daher nicht weiterverfolgen würde. Nun habe ich gut reden, eine Lösung dafür wie ihr ihn sonst beschäftigen könnt habe ich nämlich auch nicht 🙈
ansonsten sind Suchspiele ja auch gut zur Beschäftigung, da bin ich aber noch weniger firm drin wie man das richtig aufbaut.
Kennst du das dogforum? das habe ich vor vielen Jahren leer gelesen 😉 (da kannte ich das sut noch nicht), es war immer recht viel los. bin schon lange nicht mehr da, aber vllt kann dir das weiterhelfen?

Zu deinem aktuellen Problem was ich jetzt nur hier aus dem Thread kenne, habe deine vorherigen Beiträge dazu noch nicht gelesen: ich würde erstmal einen Raum zerstörungssicher machen und ihn dort immer aufbewahren wenn er alleine sein muss. was passiert mit kauknochen wenn er hungrig ist, nutzt er sie dann auch nicht? vllt könnte man es sonst so timen, dass er vor dem Alleinsein eben hungrig ist und sich dann eben doch während eurer Abwesenheit damit beschäftigt.
was ist zB mit einem Kong mit (evtl. eingefrorener) Leberwurst oder was er sonst so mag?
wenn du schreibst er schläft, wo tut er das? immer auf seinem festen Platz? falls nein, unbedingt angewöhnen. im besten Fall bleibt er (irgendwann 🙈) auch in eurer Abwesenheit dort liegen.
2012, 2014, 2016, 2020
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Also einen kompletten Raum zerstörsicher machen geht nicht, zumal er ja mindestens die Tür von innen zerfressen wird. Die räumlichen Möglichkeiten haben wir auch nicht, es sind überall Möbel drin. Obwohl das Gäste-WC evtl. in Frage käme. Das wiederum lässt sich nicht von außen abschließen.
Ich dachte ja, die Transportbox sei so ein zerstörungssicherer Raum (Wenn auch weniger Platz als ein ganzes Zimmer), aber da beißt er sich ja immer wieder raus.

Auch wenn er eigentlich hungrig sein müsste, lässt er den Kauknochen liegen, bis er nicht mehr allein ist. Da er im April und Mai zu leicht war, hab ich auch nicht versucht, ihn tagelang hungern zu lassen, nur damit er den Kauknochen nimmt. Jetzt passt sein Gewicht, ich könnte mal eine Mahlzeit ausfallen lassen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein schnöder Kauknochen ihm besser gefällt als das Zerstören meiner Sachen.

Kong hatte ich auch schon mal gehört/gelesen, aber dann hatte mir die Trainerin ja den Futterbeutel empfohlen, weil er ja eh schon so selbstständig (Straßenhund) ist und er beim Futterbeutel zumindest darauf angewiesen ist, dass ich ihn öffne, im Gegensatz zum Kong, wo er auch ohne mich ans Futter kommt.

Er schläft zu 99% in seinem Körbchen und die ersten 10 Monate seines bei-uns-seins hat er da auch in unser Abwesenheit zuverlässig drin geschlafen. Jetzt halt nicht mehr. Jetzt dreht er ab, wenn keiner da ist.
Bei Hitze mag er es auch gern, neben dem Körbchen auf den kalten Fliesen zu liegen.
Derzeit liegt er fast nur in seinem Körbchen, weil ich ihm ja keine so große Bewegungsfreiheit mehr zugestehe. Wenn ich im Raum nebenan bin, will ich sicher sein, dass er im Körbchen liegt - dann höre ich, wenn er aufsteht und kann direkt reagieren.

Suchspiel hatte ich zuerst versucht, hat gar nicht geklappt, daher die Idee mit dem Futterbeutel, der ja handfester ist zum "suchen". Clickern tue ich nur wegen des Futterbeutels, weil die Trainerin meinte, damit kapiert er es bestimmt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Paprikagemüse »

okay, Tür zerfressen hatte ich wohl überlesen oder stand im anderen Thread. davon ab, dass ja eher nicht noch ein anderes Zimmer zerstört werden soll, muss die Tür denn abschließbar sein? also öffnet er Türen? sonst könnte man ja vllt ne Getränkekiste von außen davor stellen, war doch ein eher kleinerer Hund, oder?

Ich hatte auch nicht an tagelanges hungern gedacht 😳 Untergewicht wusste ich nicht.

Körbchen klingt ja eigentlich gut.
Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 01:19 Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein schnöder Kauknochen ihm besser gefällt als das Zerstören meiner Sachen.
deswegen brauchst du was attraktiveres. zB einen Kong 😉 Joghurt kann man da auch drin einfrieren falls er den gerne mag. halt etwas nehmen wo er sehr drauf abfährt und was er sonst nicht bekommt.
Kong hatte ich auch schon mal gehört/gelesen, aber dann hatte mir die Trainerin ja den Futterbeutel empfohlen,
für mich ist der Kong auch keine Alternative zum normalen Futter. sondern eine Beschäftigung.
weil er ja eh schon so selbstständig (Straßenhund) ist und er beim Futterbeutel zumindest darauf angewiesen ist, dass ich ihn öffne, im Gegensatz zum Kong, wo er auch ohne mich ans Futter kommt.
genau das klingt für mich so als wäre es -so du unbedingt den Futterbeutel nutzen möchtest- schon essentiell, dass er sein komplettes! Futter nur noch daraus bekommt. Währenddessen würde ich dann zB auch keinen Kong geben.

ehrlich gesagt klingt es für mich als müsste man das Alleinsein neu aufbauen. und bis dahin könnte man ihn dann nicht alleine lassen 🙈😕
2012, 2014, 2016, 2020
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Kanst du dir eine:n neue:n Hunndetrainer:in suchen und alles noch einmal neu anschauen? Ich glaube, ihr müsst noch einmal richtig Zeit und Energie in euren Hund stecken.

Wenn du den Hund fütterst, darf er einfach fressen oder gibst du ein Kommando?

Zum Futterbeutel und Sachen zerstören: ja, dass er nichts mehr zerstört ist erstmal vorrangig. Ich habe nur Bedenken, dass man das irgendwie unterbinden kann, aber das die Ursache des Problems nicht löst und es einfach zu einem anderen Problem führt (reinpinkeln zum Beispiel). Das muss aber nicht sein! Also wenn die Ursache wäre, dass er zu wenig ausgelastet ist, dann wäre Futterbeutel halt eine Möglichkeit ihn auszulasten und ihn eine Aufgabe zu geben. Aber ich weiss auch nicht, ob ich auf Teufel komm raus den Futterbeutel antrainieren würde wenns so nicht klappt. Aber aus der Ferne ist das halt total schwierig zu sagen. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe und ich liege falsch. Spaniels sind halt eigendlich schon Arbeitshunde.

Spielt er draussen mit anderen Hunden? (Muss nicht sein, meine soielt zum Beispiel auch fast gar nie) Kannst du ihn frei laufen lassen? (Da hab ich ja auch gelernt, dass das in D teilweise schwierig/nicht erlaubt ist).

Wie reagierst du, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst? Eventuell mal eine Falle stellen? :wink:
Meine hatte im Frühjahr begonnen, dass wenn wir nicht da waren Essen vom Tisch zu klauen. Da hab ich ihr auch eine Falle gestellt und sie auf frischer Tat ertappt. Das hat sie seither NIE MEHR gemacht ;)
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Ja, er öffnet Türen, und wenn das nicht klappt, zerkratzt er die Klinke und die Tapete neben der Tür auf der Seite der Klinke.

Er wiegt 15kg, ist also etwa kniehoch. Er hat die Dinge oben von vom Garderobenbrett gerissen, das ist etwa 1,70m hoch. Also eine Getränkekiste würde ihn bestimmt nicht aufhalten.

Ich weiß eben nicht, worauf er besonders abfährt, er frisst halt sein Futter binnen Sekunden auf, wenn ich ihm das Go gebe.

Für die Trainerin war der Futterbeutel ja auch keine Alternative zu seinem normalen Futter, sondern eine Idee, wie man ihn beschäftigten könnte.

Das Problem ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe, hier tagelang die Nächte komplett wach zu bleiben, um das Alleinbleiben minutiös mit ihm aufzubauen und die erste Nacht alle 5 Minuten nach ihm zu schauen, die zweite Nacht alle 10 Minuten, etc. Das kann ich körperlich nicht leisten, ich brauche min. 8 Stunden Schlaf.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“