Einweggeschirr

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Grizzly »

Ich hab mir ein sehr günstiges Porzellan und Besteck im 12er Set gekauft für solche Anlässe. Ist nicht hübsch, aber schlicht. Ich benutze es selbst und nötige es jedem auf, der sonst Einweg nutzen / das private mit Einweg ergänzen würde bzw. verleihe und s auf Anfrage eben gerne. Hab das auch schonmal für 6 Monate an nen jungen Haushalt verliehen, bis die sich was eigenes kaufen konnten.
Vielleicht wäre das ne Option für dich? Solche Gelegenheiten gibt es ja irgendwie immer mal.
Und ich könnte auch Geschirr und Gläser für 50-80 Personen bei meiner Schwiegermutter zusammen bekommen 😬 die hat das nämlich ein paar mal öfter gemacht und den Keller voll stehen. Deine oder die des Gastgebers vielleicht auch?
Oder geht’s dem auch um den Abwasch?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 28057

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Also der Anlass ist draussen. Eher in meiner Nähe als ind seiner. Geschirr muss dann wieder nach Hause transportiert werden und abgewaschen werden. Natürlich mein Thema, ob ich diese Extrameile gehen will.

Verleih: mach ich mich gerade schlau, da könnte ich auch die Quittung guten Gewissens vorlegen

Mehrweg kaufen und wieder verkaufen: hätte ich Scheu, die Quittung vorzulegen und dann den Rest Wochen später wieder zueück zu zahlen (wenn es sich dann verkauft)
Lösche Benutzer 28057

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ach und ich will nicht unhöflich sein und in allen Vorschlägen das Schlechte hervorheben. Ich bin nur genervt ab meiner Situation. Etwas für jemanden tun, was einem widerstrebt und auch nicht die finanziellen Mittel zu haben, einfach mein Dibg zu machen.

Weiss jemand welches von den Mehrweggeschirr besser geeignet ist?
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Samsoli »

Ich versteh deinen Gedanken, aber wahrscheinlich würd ich dann doch einfach Pappteller nehmen... Plastikbesteck find ich allerdings ech unangenehm im Mund, da würd ich auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen... Ich bin inzwischen wieder davon abgekommen, immer und überall super-öko und nachhaltig sein zu wollen. Einmal bei so einer Gelegenheit 30 Garnituren Wegwerfgeschirr zu verbrauchen bzw. einzusparen, reißen es auch nicht mehr raus! Und nur für mein reines Gewissen finanziellen und organisatorischen Mehraufwand in Kauf zu nehmen, wenn es nicht mal mein eigenes Fest ist - nö, mache ich nicht mehr.

(Für unsere Hochzeit hab ich damals bei der Feuerwehr angefragt, die haben nämlich nen großen Geschirr-Bestand. Aber ist halt Dorf und ich hab ihnen im Gegenzug ne Spende gegeben und kannte da die Leute schon ein bisschen. Also wenn es ne gut machbare Alternative gibt, ist es natürlich besser als die Wegwerfvariante!)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Kambly »

Brocki? Da ist es ja echt günstig. Oder immerhin das Besteck?
Wenn man mun so viele Ikea-Plastikteller kauft und die dann nie mehr nutzt, ist das ja auch nicht nachhaltiger…
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Kambly »

Bei der Hochzeit haben wir auch gemietet. War problemlos (und man kann es schmutzig zurückgeben :D). Vielleicht hast du Kontakte zu jemanden mit Vereinsheim, Kochschule oder so?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Einweggeschirr

Beitrag von sternenweib »

Ich würd auch mal im Sozialkaufhaus (das ist dasselbe wie Brocki, oder?) nachschauen, das ist wahrscheinlich preislich ähnlich wie Einweggeschirr und wenn man es danach nicht mehr haben will, dann einfach wieder dahin zurück bringen. Dann können die es zwei Mal verkaufen, das Geld ist für einen guten Zweck und das Geschirr kann danach einen neuen Besitzer finden.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einweggeschirr

Beitrag von Kambly »

Ja. Glaub das ist vergleichbar. Da Bluemä Schweizerin ist, dachte ich dass ich es ja vorschlagen kann :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Einweggeschirr

Beitrag von muh »

Doofe Situation. Da es nicht deine eigene Feier ist, würde ich den Wunsch / Auftrag so akzeptieren und Einweggeschirr besorgen.
Meines Wissens nach sind die essbaren Produkte halbwegs vertretbar und auch die abbaubaren aus Zuckerrohr. Die Teller aus Palmblättern finde ich eigentlich sogar ganz hübsch.
2011
2013
2017
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Einweggeschirr

Beitrag von chriss »

Bei uns hat das Pfarrheim Unmengen an Geschirr, das man für eine Spende ausborgen kann
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“