Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Ich bin nach zwei ganz akzeptable Nächten sowieso wieder mal davon überzeugt, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht😉
Kaba hat geschrieben: 18.08.2022, 16:23 Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Wir haben ungefähr alles ausprobiert (und sind dabei recht abergläubisch geworden) Nachstillen hat ein paar Mal funktioniert. Die Tagschläfchen wurden generell aber mit 7 Monaten ca länger und da haben wir dann erst von 4 schläfchen auf 3 reduziert.
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Meins ist immer noch mindestens 2x pro Nacht wach und braucht dann Begleitung.
Mein Mann auch (okay, der BRAUCHT keine Begleitung, aber wünschen würde er sich das schon)…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Vami »

Meiner schläft mittlerweile durch den Tag am längsten, wenn ich ihn mit dem Kinderwagen rumkutschier, aber auch erst, seit wir nicht mehr die Babywanne haben, auf rumpelnden Feldwegen am besten (ca. 1 Std). Dazulegen und nachstillen funktioniert teilweise auch. Sonst sinds auch immer 30 bis max. 40 min (Tragetuch, Hängematte, allein im Bett...), das genügt ihm aber auch meistens.
Mama vom Stups (01/22) :P
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

LilyGreen hat geschrieben: 18.08.2022, 18:48 Meins ist immer noch mindestens 2x pro Nacht wach und braucht dann Begleitung.
Mein Mann auch (okay, der BRAUCHT keine Begleitung, aber wünschen würde er sich das schon)…
Dann können sich doch Mann und Kind gegenseitig begleiten.
:undwech:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Teilweise liegt es wohl auch einfach am Kind. Die Kleine pennt seit Anfang an 2-3h tagsüber. Der große nur 30min. Der Kleine war irgendwie dazwischen, am Anfang 30min, später dann 2-3h. Gemacht hab ich nicht. Ändern ging nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Hier auch eher kindabhängig. Groß so 30 Minuten am Anfang (Spoiler: als es nur noch ein Schläfchen war, dann 2-3 Stunden bis das relativ früh wegfiel)der Kleine hat anfangs gerne länger am Stück geschlafen, jetzt hat er eher den typischen 1,5 -2h Schlaf mittags
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Kaba hat geschrieben: 18.08.2022, 16:23 Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Eine Freundin legt ihre 4,5 Monate alte Tochter in eine Federwiege mit Motor. Darin schläft die Kleine total lange, schon von Anfang an.
Wir haben keine Federwiege, deshalb keine Erfahrung. Seit letzter Woche hat das Purzelchen jetzt schon ein paar mal 1,5 Stunden geschlafen statt der üblichen 30 Minuten. Einfach so. Sonst klappt manchmal daneben liegen bleiben (selbst schlafen) und/oder stillen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Kaba hat geschrieben: 18.08.2022, 16:23 Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Hier hat Federwiege (quch mit motor, aber ab nem.geissen Gewicht auch ohne) und weißes Rauschen viel gebracht. Bei der Großen auch weißes Rauschen. Da hatte ich nochnkeine Federwiege, die wollte getragen und geschunkelt werden, also hätte vermutlich auch geholfen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter hatte auch eine Phase, da hab ich gern Vorhersagen gemacht, wann sie wieder aufwacht. War immer nach 40 min der Fall.
In der Federwiege übrigens!
Allerdings unmotorisiert.

Ich weiß gar nicht mehr, wann sich das merklich verlängert hat. Rund um den ersten Geburtstag, als mein Mann Elternzeit hatte, fand er dann 1-h-Schläfchen schon sehr kurz, das weiß ich noch ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Kaba hat geschrieben: 18.08.2022, 16:23 Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Warten bis es 11 Monate alt ist? 😵‍💫
Ich war tatsächlich froh als Mäusken das endlich verändert hat. Trage oder einschlafstillen mit/ohne Mamanuckel... halt durch 😊
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“