Nachfolge Ruckeli für den Mann

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Umgedacht »

Hallo ihr Lieben,

Es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag, aber es geht mir spezifisch um meinen Mann.

Wir haben uns zu Anfang eine Ruckeli andrehen lassen. Ich habe die nie gern getragen und bin vor ein paar Monaten sehr zufrieden auf die Limas Plus umgestiegen. Ich trage damit gerne vorne und hinten. Mein Mann mag sie vorne auch, aber auf dem Rücken findet er die total unbequem. Er meint unsere Tochter sitzt nicht gut und alles verrutscht nach hinten. Auf dem Rücken trägt er gern mit der Ruckeli, aber der Steg ist inzwischen zu klein. Ich finde die Ruckeli auf dem Rücken furchtbar. Wir haben also ein total gegensätzliches Empfinden.
Leider kann mein Mann auch nicht selber auf den Rücken schieben, bzw. würde das gerne gar nicht über die Hüfte machen. Das hat auch folgenden Grund: Er hat einen sehr runden Rücken und bekommt seine Arme nicht so verdreht um in die Gurte zu schlüpfen. Eine Onbu kommt allerdings nicht in Frage, da er zum längeren Wandern auf dem Rücken tragen will. Außerdem ist unsere Tochter noch zu klein dafür.

Habt ihr Ideen welche Tragen wir mal testen könnten?

Maße Mann 189 cm, eher langer Oberkörper und trägt Größe XXL. Meine Tochter trägt inzwischen Größe 74 und müsste um die 9 Kilo sein. Kann FB oder HB sein.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von BlaueWolke »

Ich habe keine Idee für einen Nachfolger, nur für einige Monate Überbrückung.
Du könntest den Steg mit dem Manduca Extend verbreitern:

https://www.zwerge.de/einkaufen/blog/st ... -babytrage

Vielleicht hat sich bis das dann nicht mehr passt wieder was Neues ergeben das die Ausgangslage ändert 😃
Mit ZauberFlo (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Cocolin »

Hallo umgedacht,

spontan fallen mir für deinen Mann ein:

Die Limas Flex mal testen, wenn die plus im grundsätzlich vorne bequem ist, vielleicht gehts als FB besser und wäre später auch als Onbu zu nutzen.

Oft geht bei großen Männern auch gut Buzzidil (bei der Größe vom Kind könnte die XL schon passen) und es gibt Verlängerungen falls die Gurte zu kurz sind.

Manduca XT passt auch oft gut, hat nur keinen Tragetuchstoff, aber mit zunehmendem Alter bzw Entwicklung geht das ja.

Oder als wrapcon mal die Kokadi wrapstar probieren.

Es gibt sicher noch einige, und ihr müsst probieren, aber das waren jetzt mal meine spontanen ersten Gedanken!

Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Umgedacht »

Danke Cocolin, ich hatte mir auch die Limas Flex im Blick. Buzzidil sieht auch vielversprechend aus.

Wie ist das mit der Stegbreite? Ab welchem Alter ist das nicht mehr so wichtig, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen muss?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Cocolin »

Umgedacht hat geschrieben: 20.07.2022, 22:05 Danke Cocolin, ich hatte mir auch die Limas Flex im Blick. Buzzidil sieht auch vielversprechend aus.

Wie ist das mit der Stegbreite? Ab welchem Alter ist das nicht mehr so wichtig, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen muss?
Hey,

sorry, deine letzte Frage ging mir unter. Schwierig zu sagen. Je mehr die Hüftentwicklung abgeschlossen ist, desto besser. Also mindestens Laufalter, würde ich sagen. Es gibt aber auch Kinder, denen ist es dann unbequem, weil es mehr drückt uU wenn der Steg eben weiter oben am Schenkel sitzt. Das muss man halt im Hinterkopf behalten, falls es sich beschwert.

LG!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Umgedacht »

Nach gefühlten dutzenden Pannen sind endlich die Testragen da. Ich hatte eine Buzzidil -wohl Babysize- und eine Limas flex bestellt. Ich war jetzt total baff, dass die Buzzidil absolut zu schmall beim Steg ist. Dafür wäre beim Rückenpaneel noch sehr viel Platz. Maus trägt Größe 74 und die Trage ist ja offiziell bis 86 cm und über 20 Kilo. Irgendwie scheint mir das bei den Proportionen unrealistisch.

Nun ja, ich finde die Limas super und Buzzidil eher unbequem. Allgemein drücken die Träger seitlich auf meine Brüste. Mein Mann ist noch nicht reingeschlüpft.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Cocolin »

Umgedacht hat geschrieben: 09.09.2022, 16:45 Nach gefühlten dutzenden Pannen sind endlich die Testragen da. Ich hatte eine Buzzidil -wohl Babysize- und eine Limas flex bestellt. Ich war jetzt total baff, dass die Buzzidil absolut zu schmall beim Steg ist. Dafür wäre beim Rückenpaneel noch sehr viel Platz. Maus trägt Größe 74 und die Trage ist ja offiziell bis 86 cm und über 20 Kilo. Irgendwie scheint mir das bei den Proportionen unrealistisch.

Nun ja, ich finde die Limas super und Buzzidil eher unbequem. Allgemein drücken die Träger seitlich auf meine Brüste. Mein Mann ist noch nicht reingeschlüpft.
Wie läuft das Testen?

Die Herstellerangaben zu den Gößen sind halt schon eher Anhaltspunkte und es kommt sehr auf die Proportionen an. Die 20kg sind einfach, bis zu welchem Gewicht sie getestet sicher sind, da kann man nichts von ableiten, wie lange sie tatsächlich passen soll.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Umgedacht »

Danke für deine Antwort :) Es zeigt sich bei ihm, dass das Rückentragen etwas schwierig ist. Ich sagte ja, dass er einen recht runden Rücken hat. Wenn ich also unsere Tochter auf dem Rücken trage, dann hockt sie quasi auf dem Gurt und auf meinem Becken hinten. Da habe ich halt ein leichtes Hohlkreuz wie viele Frauen.

Bei ihm ist dieser "natürliche Sattel" nicht. Entweder er muss den Gurt sehr weit oben haben und das drückt auf den Bauch oder so weit unten, dass das Kind nichts sieht. Das Letztere ist auch unbequem. Die Limas flex war dann im Prinzip ok, aber dann sitzt der Gurt recht oben im Rücken und er muss den Teil vor dem Bauch runter ziehen. Der Gurt verläuft also leicht diagonal. An sich war es für 15 Minuten ok. Länger hatten wir noch nicht die Gelegenheit.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von Umgedacht »

Ich wollte mal ein Update geben. Die Limas flex ist bei uns beiden jetzt durchgefallen. Ich kann die einfach nicht so gut anpassen mit den Gurten. Irgendwas sitzt nie eng genug. Im Augenblick reitet der Mäusepups mich auf dem Rücken und mein Mann nimmt sie auf den Bauch. Ich habe noch Ideen was man testen könnte, aber er findet sie vorne noch nicht zu schwer. Ich würde noch eine Manduca testen. Die gibt es im örtlichen Trageladen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Nachfolge Ruckeli für den Mann

Beitrag von BSL »

Ich kann noch die Didysnap empfehlen. Allerdings haben wir sie bisher nur vorne genutzt. Wir hatten zum testen buzzidil und limas flex zusätzlich und fanden die didysnap beide am bequemsten.
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Trageforum“