Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kambly »

Ich lasse meinen bei mir mittrinken, wenn er möchte. Er trinkt aber auch gut Leitungswasser. In seinem Glas und unterwegs in seiner Flasche ist Leitungawasser und ab und zu beim Essen schnappt er sich mein Glas. Das finde ich ok. Bei Kohlensäure gehen die Meinungen ja sowieso sehr auseinander. Weiss nicht, ob du hier eine allgemeingültige Aussage findest.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Bei uns gibtsschon immer Mineralwasser mit Kohlensäure, sonst müsste ich unterwegs ja 2 Flaschen mitnehmen. Mittlerweile gibts allerdings Leitungswasser mit Kohlensäure. Leitungswasser pur gibt's allerdings auch, je nach Trinkort (zb wenn die Flasche im Schlafzimmer leer ist, geh ich nur ins Bad statt ein Stock tiefer....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Bei und gibt es schon länger ab und zu Wasser mit Kohlensäure (medium). Vielleicht sogar schon vor 1. Am Anfang eben nur schluckweise, wenn sie die Wasserflasche so interessant fand. Sie bekommt es aber nicht nur, weil wir auch beides trinken. Manchmal macht es ihr einfach mehr Spaß, mit Kohlensäure zu trinken. Gerade, wenn ich den Eindruck habe sie hat eher weniger getrunken nutze ich das auch aus. Beschwerden gab es da noch nie, zumindest nicht, dass ich wüsste. Auch wenn sie auf die Wasserflasche zeigt und stattdessen Leitungswasser bekommt ist es meistens dann ok.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Mau hat geschrieben: 14.08.2022, 23:30 Ab wann habt ihr euren Kindern Wasser mit Kohlensäure gegeben? Heute hat das Kind sich mein Glas genommen und richtig viel getrunken und mehrmals verlangt, dass ich nachschenke. Leitungswasser trinkt sie nie in diesen Mengen, selbst wenn sie viel schwitzt, will sie lieber mehr stillen als mehr trinken. Das Internet sagt, ab 1 ist Kohlensäure ok, aber ich will will auch nicht, dass sie so viel Luft im Darm und vielleicht Schmerzen hat. Und man liest ja überall, dass Leitungswasser das einzig wahre Getränk ist.
Bei uns hat Bärchen das ab etwa 6 Monaten einfach geschnappt, wenn wir aus der Flasche getrunken haben. Er fand es total lustig. Ist aber meistens nicht viel in ihm gelandet. Probleme gab es nie.
So normal zum Trinken aus dem Glas gießen wir aber immer Leitungswasser ein.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Ich glaub beide haben so um den ersten Geburtstag probiert und mögen es nicht. Ich mags aber auch nicht 😅
Pupselchen hat ganz witzig die Zunge rausgestreckt und dran gekratzt, Möpschen mag nichtmal Apfelschorle.

Ich hätte jetzt kein grundsätzliches Problem damit, nur unterwegs möchte ich es nicht weil dann die Flaschen so auslaufen.
Und bei mir auf Arbeit nervt es mich auch gewaltig dass immer wieder Kinder kohlensäurehaltige Getränke in ihren Flaschen haben. Die macht man auf und duscht erstmal.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Julili »

Wir haben L auch um den ersten Geburtstag davon kosten lassen. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, weil er währenddessen eine so süße Schnute gezogen hat ob der Spritzigkeit :D. Ab und an trinkt er dann recht gern einen Schluck davon, es gibt's allerdings nicht sehr oft bei uns (wie auch andere Säfte etc, abgesehen von selbst frisch gepressten Orangensaft hin und wieder).
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Meine hat mit 7 Monaten etwa meine Flasche geschnappt und das getrunken. War aber ordentlich beleidigt, seit dem probiert sie es immer mal wieder und schimpft dann ^^
Mäusken 9/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey,
spricht für euch etwas gewichtiges gegen selbstgemachte und salzfreie Knoblauchbutter dem 11 Monate alten Kind anzubieten? Es sind viele Zehen drin, daher meine Überlegung ob das passt 🤔
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

BerlinerMammut hat geschrieben: 15.08.2022, 14:40 Hey,
spricht für euch etwas gewichtiges gegen selbstgemachte und salzfreie Knoblauchbutter dem 11 Monate alten Kind anzubieten? Es sind viele Zehen drin, daher meine Überlegung ob das passt 🤔
Ja, wennes mit dir im Bett liegt stinkt es dann ganz furchtbar! :lol: ne, meine Kleine liebt auch Knoblauch und das stinkt dann halt und das Kacka riecht auch ganz eklig aber sonst ist das kein Problem. Wenn ihr sonst mit knoblauch kocht sollte auch Gewöhnung da sein
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Hier mit 8 Monaten das erste Wasser mit Sprudel.
Da hier keiner das ohne mag (in den Trinkflaschen ist das eher die Notlösung statt gar nichts zu trinken), kriegt sie das Sprudel nachgefüllt, wenn sie ihrs ohe beim draußen essen oder so verkippt hat. Da merken wir gar nichts. Trinken ist aber eh noch ein Abenteuer.

Diese allgemeine Aussage zu Leitungswasser finde ich übrigens echt zweifelhaft. Vom Wasserwerk wird Leitungswasser nur bis zum Hausanschluss kontrolliert. Also nix mit dem am besten kontrollierten Lebensmittel. Wir trinken aktuell gesprudeltes LW, aber das war nicht immer so und regional echt unterschiedlich:
-bei den Eltern (Hessen, ländlich) alle paar Wochen stark gechlort und in der Zeitung steht man spll abkochen. Okay, kann man auch so sehen, dass das Wasserwerk seinen Job ordentlich macht, vernünftig beprobt und entsprechend handelt. Trotzdem muss man regelmäßig damit rechnen es nicht trinken zu können.
-erste Wohnung (RLP): im Bad war es trinkbar, in der Küche hat es fies geschmeckt. Der Mann hat erst gesagt ich stell mich an, dann hat er es probiert :klokotz:
-weitere Wohnung, relativ neues Haus (RLP): fieser Geschmack, vielleicht metallisch, aber nicht nach Eisen. Ich habe es nur stark gekühlt runterbekommen. Irgendwann hatten wir mal einen blauen Rückstand im Wasserkocher, der nur mit LW befüllt war. Farblich sah es nach Kupfer aus. Ich ärgere mich bis heute dem nicht nachgegangen zu sein. Ich hätte nur an der richtigen Tür klopfen müssen und das Zeug analysiert bekommen, ohne Kosten.
-Arbeit (Norden): Teeküche - schmeckt nach Eisen, Gebäude nebenan: Wasser kommt alkalisch aus dem Hahn
-zu Hause (Norden, Neubau): hier schmeckt es echt okay, wobei wir auch einen Abend mal Eisengeschmack hatten. Ich vermute, da war im Wasserwerk was schief gegangen mit einem Filter. Ich war so froh noch Reste im Wasserkocher zu haben für die Nacht, am nächsten Morgen wars wieder normal. Mittlerweile haben wir deshalb ein paar Flaschen auf Lager. In der alten Wohnung (Altbau) haben wir das Wasser analysieren lassen (im Gegensatz zu Eisen würde ich Blei nicht rausschmecken), das war okay.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“