Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Das sieht echt gemütlich aus.

Erntetechnisch passiert hier dieses Jahr wenig (alter Garten)
Die Gurkenpflanze hatte genau eine Gurke und ist seitdem auch nicht mehr gewachsen, grün ist sie aber noch. Hin und wieder gibt's jetzt ein Gurke von der Pflanze unserer Nachbarn, die hat nämlich unser Rankgitter annektiert.
Zucchini ist dieses Jahr zum ersten Mal auch nicht wirklich gewachsen. So wirklich einen Grund weiß ich leider nicht (evtl weil mein Schwager dieses Jahr fürs Gießen zuständig ist :oops: )

Im neuen Garten tut sich auch wenig. Nachdem wir letzen Herbst und dieses Frühjahr nie rechtzeitig in die Baumschule geschafft haben (da war immer alles schon weg), wollten wir am Wochenende eigentlich endlich Obstbäume (Birnen und Mirabellen) besorgen (sie sagten Anfang/Mitte August). Aber die Lieferung war zwar gerade angekommen, aber noch nicht ausgepackt :roll:
Lediglich zwei Heidelbeeren (blau und pink) und ein neuer Rosmarin dürfte einziehen.
Apfel würde auch noch passen, da konnten wir uns nur noch nicht für die Sorte entscheiden? Habt ihr da noch Empfehlungen? (Gerne was altes/streuobstiges)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.08.2022, 11:25 Sorry für den Doppelpost,aber ich wollte noch schreiben: ich finde den Garten so erleichternd für den wöchentlichen Kochplan. Grob überlegen ja, aber im Endeffekt muss halt gegessen werden, was gerade reif ist. Das finde ich mega erleichternd :D
Ist doch schön, dass du schreibst.
Ich finde schön wenn man dann von allem ein bisschen hat, für Gemüsepfannen, Suppen und solche Gerichte.

Ich überlege, Spalierobst für die Südwand zu besorgen, aber muss noch mehr recherchieren, weil ich es zwischen Fenster pflanzen müsste. Auch, ob ich davor dann noch ein Gemüsebeet anlegen kann oder ob sich das ausschließt.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Linda89 »

Bei mir sind nach den ersten zwei drei geernteten Gurken alle sehr bitter gewesen. Obwohl ich sie wässere. Gibt's da einen Trick?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Ungleichmäßige feucht soll das fördern. Bei so einem heißen, trockenen Jahr ist gleichmäßige feuchte ja fast unmöglich.
Ich meine, man soll die Gurken von der Blüte her anschneiden, ansonsten läuft man Gefahr, dass man die Bitterstoffe mit dem Schneiden quasi durch die komplette Frucht schiebt.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

@Dickkopf-Mama
Das sieht aber echt sehr schön grün aus bei euch. Ich freue mich schon wenn es hier Ende der Woche regnen soll, dann kann mein Garten auch noch mal loslegen.

Das frustrierende am Garten ist das ich jedes Jahr die gleichen Erkenntnisse habe und im nächsten Jahr nicht zu 100% umsetze. :lol: Liegt aber nicht nur an mir, da gehen Pflanzen ein oder mir fehlt die Zeit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Der Rasen ist in den Bereichen die in der Sonne liegen nur Heu. Aber ansonsten ist es insgesamt betrachtet relativ feucht, selbst ohne Regen und der Schattenwurf durch Nachbarhäuser, Bäume und Mauern spielt uns recht gut in die Hände. Nur die neugepflanzte Kiwi an ihrem Sonnenplatz ist der Hitze zum Opfer gefallen. :(
Ich hab vergessen gießen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Bei uns ist es auch sehr trocken, ich wässere die Staudenbeete nur mäßig, das Gemüse natürlich gründlich. Die Zucchini- und Tomatenernte ist super, sonst habe ich nicht so viel. Beeren sind schon eine Weile durch. Ach ja, Weintrauben haben wir und sie sind reif und lecker. Und Mangold, der ist hier immer sehr unproblematisch. Mehltau haben die Zucchini auch, aber sie kommen klar.

Der Rasen ist auch sautrocken, aber der muss da durch. Mir machen ein paar Bäume etwas Sorgen, die wässere ich daher auch.

Insgesamt läufts gut im Garten. Wir haben schwerpunktmäßig Zierbeete und nicht sooo viel Nutzgarten, und beim Nutzgarten konzentriere ich mich auf das, was hier leicht gelingt (s.o.). :mrgreen: Aber bei den Stauden werde ich einiges "umbauen" im Herbst. der Vorgarten ist auf Dauer zu trocken für Phlox u.ä., die setze ich in ein Hügelbeet im hinteren Garten. Das wird dann das einzige Beet, das bei Trockenheit gewässert wird (abgesehen vom Nutzgarten). Im Vorgarten sind viele Astern, Dost, Steppensalbei, Euphorbien, Brandkraut, Gräser und Japan-Anemonen. Die dürfen bleiben, aber 3/4 des Dosts wird durch weitere Steppenpflanzen ersetzt wie Kugellauch und Königskerze und ein rosanes Brandkraut. Prärielilien sollen auch noch hin. Damit wäre das alles deutlich besser an den Standort angepasst und braucht weniger Gießen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Butternut »

Unser Gemüseackerjahr ist schlecht. Wir hatten Anfang Juni Frost, danach Dürre und vor ein paar Wochen Hagel.
Es ist so trocken das die Kartoffeln in der Erde bereits das keimen Anfang und der Ertrag ist sehr gering.
Meine Schwester ist jede Woche 10 Stunden mit Wasser holen und bewässsern beschäftigt. Das Winter Gemüselager ist schon sauber gemacht, auch wenn ich nicht daran glaube das wir viel Einlagern werden.

Für nächstes Jahr ist der Plan weniger Fläche bei Kartoffeln uns Gemüse anzubauen und mehr bewässern und konsequent pflanzen, gießen, mulchen. Ansonsten beschäftigen wir uns damit wie wir noch Landwirtschaft betreiben können bei diesen immer trockener werdenden Sommern. Zisterne Bauen oder es mit Agri Photovoltaik oder keine Ahnung, es ist wirklich schwierig.

Das Streuobst ist klein ( es fehlt halt das Wasser)und nächste Woche geht es zu einer Konditorei die uns Marmelade und Kuchen im Glas daraus macht.

In meinem Garten ist es so naja.
Die Erdbeeren und Heidelbeeren sind quasi weggebrannt. Die bekommen im Herbst einen neuen Platz mit mehr Schatten. Brombeeren sind viele dran und Himbeeren gab's auch.
Gurken kommen nicht so richtig in Fahrt, die Tomaten sehen gut aus. Und insgesamt muss ich den Garten anders gestalten.
Ich brauche mehr Wasserbehälter um 4 Monate mit sehr wenig Niederschläge durch zu halten und ich will kein Trinkwasser zum Garten gieße nehmen.Ich brauche ein Beet auf der Nordseite, da sehe ich eine Chance Gemüse über den Sommer zu bringen. Vielleicht kann ich ein Schattiernetz am den Dachvorsprung anbringen und so die Tomate vor Sonnenbrand schützen. Ich dachte erst ich pflanze keine Obstbäume, aber grad denke ich das ich doch noch welche pflanze, damit sie jetzt anwurzeln können und in ein paar Jahren tragen. Ich will mich mit Zitrone, Feigen ect. Beschäftigen, weil die könnten an der Südseite gut wachsen, nur wie schütze ich so Bäumchen gut vor dem Frost.
Ansonsten schauen welche Sachen ich über Winter anbauen kann, den da gibt es wenigstens noch genug Wasser.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Ich habe heute nen Eimer Bohnen geerntet.
Fünf Zwiebeln.
Zwei Snack Paprika.
Drei Kohlrabi kann ich vermutlich essen.
Und Kartoffeln hab ich ein paar. Also vielleicht so 1,5 kg. Aber nur eine Sorte, obwohl ich vier verschiedene gesetzt hatte.

Möhren waren viele, aber ich habe die Hälfte direkt auf den Kompost geworfen. Da haben echt die Ameisen Nester rein gebaut... :shock: da waren Eier und eben Ameisen DRIN.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14436
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Aha! Und mein Garten ist grün! Freundin fragte eben, ob ich den Rasen gieße.
Nö. Es ist kein Rasen.
Es ist Klee. Klee braucht wohl weniger Wasser, um grüner auszusehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“