Verseuchte Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

deviouz hat geschrieben: 14.08.2022, 12:18 Das mit der zweiten Meinung werde ich angehen. Wir sind hier auf dem Land, ich hoffe die haben hier nicht alle keine Ahnung. Ich schicke dir meine PLZ.
Da fehlte ein Wort 🙈
M <3 (06/22)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Ich hab mir eine zweite Meinung eingeholt.
Wir leben eher ländlich, daher hab ich leider nicht groß Auswahl, um stillfreundliche Ärzte zu finden, deswegen war ich bei der Hausärztin – in der Hoffnung, dass sie mir zumindest was über den Befund und die Keime sagen kann. Praktischerweise war sie vorher Gynäkologin, vielleicht ist das ja ein Vorteil.

Die Ärztin war völlig überrascht.

Ihre Aussagen:
- Sie findet es sehr fragwürdig, dass aufgrund von geringer Zunahme so eine Probe eingeschickt wird und frau nicht mehr stillen soll
- Sie hat noch nie davon gehört, dass ein Baby wegen dieser Keime nicht zunimmt
- Diese Keime kommen ganz normal auf und in uns vor, Zitat: „die hab ich auch“
- Mit diesem Befund, den sie gar nicht erst angefordert hätte, hätte sie nichts verschrieben, kein Handlungsbedarf
- Stattdessen lieber mal am Stillmanagement arbeiten und ggf. zufüttern

Also irgendwie kommt zu diesem Thema und der Vorgehensweise vom KiA immer nur Skepsis von allen Seiten. Ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört und nachgeforscht hab. Aber ich fühle mich trotzdem so verunsichert. Ich frage mich wieso ich so einen Befund und so eine Therapie (Antibiotikum) um die Ohren gehauen kriege obwohl ja kein Problem vorliegt
M <3 (06/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Kaba »

Super, dass du so schnell eine zweite Meinung einholen konntest!! Und Hausärztin + Gynäkologin klingt doch vertrauenswürdig.
Hat sie dich zum weiteren Vorgehen beraten?
Ich würde jetzt schauen, dass du so schnell wie möglich wieder stillen kannst (müsste ja dann eigentlich sofort wieder gehen?) und schauen, dass das Stillen und Zufüttern gut klappt.

Und in ein paar Tagen mit etwas Abstand würde ich nochmal überlegen bzw. beim Kinderarzt nachfragen, wie es zu diesem Vorgehen kam. Ich glaube aber, ich würde, wenn möglich, den Kinderarzt wechseln. Deine Hausärztin wundert sich ja sehr über das Vorgehen und wenn du das ohne zu hinterfragen gemacht hättest, hätte das eure Stillbeziehung massiv gefährden können. Mal ganz abgesehen davon, dass (anscheinend) völlig grundlos Antibiotika nehmen ja auch nicht sein muss...also ich hätte da wohl künftig kein Vertrauen mehr.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Alpaka »

Oh super, endlich Klarheit für euch. Gut dass du nachgeforscht hast ....
:D Januar 2020
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21709
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Serafin »

Weil Ärzte schlicht nix zum Stillen und Kinderernährung lernen. Auch Kinderärzte nicht. Ich würde direkt wieder stillen. Und mich hier zum Stillmanagement beraten lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht's euch? Gut, dass du so schnell eine zweite Meinung bekommen hast.

Ich wollte dir heute eigentlich antworten, jetzt hab ich mir die Hand verbrannt, sitze mit Eis an der Hand und Schmerz-und Schlaftablette intus hier und schaffe es nicht :( . Tut mir total leid. Ich hab dich nicht vergessen, ich versuchs morgen, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Kaba hat geschrieben: 15.08.2022, 13:09 Hat sie dich zum weiteren Vorgehen beraten?

Und in ein paar Tagen mit etwas Abstand würde ich nochmal überlegen bzw. beim Kinderarzt nachfragen, wie es zu diesem Vorgehen kam. Ich glaube aber, ich würde, wenn möglich, den Kinderarzt wechseln. Deine Hausärztin wundert sich ja sehr über das Vorgehen und wenn du das ohne zu hinterfragen gemacht hättest, hätte das eure Stillbeziehung massiv gefährden können. Mal ganz abgesehen davon, dass (anscheinend) völlig grundlos Antibiotika nehmen ja auch nicht sein muss...also ich hätte da wohl künftig kein Vertrauen mehr.
Sie meinte, dass ich das Antibiotikum einfach absetzen, stillen und zufüttern soll. Ich soll Ende dieser Woche eine weitere Probe beim KiA abgeben, da soll ich mir einfach überlegen wie ich mich davor drücke und keine Probe mehr abgeben.

Da hast du recht, Vertrauen ist so eine Sache jetzt. Ich hab jetzt auch im Nachhinein im Bekanntenkreis gehört, dass ich besser schnell das Weite suche, der hat wohl schon öfter unmögliche Aktionen gebracht. Hätte ich das mal vorher gewusst 😐

Mondenkind hat geschrieben: 16.08.2022, 21:51 Hallo, wie geht's euch? Gut, dass du so schnell eine zweite Meinung bekommen hast.

Ich wollte dir heute eigentlich antworten, jetzt hab ich mir die Hand verbrannt, sitze mit Eis an der Hand und Schmerz-und Schlaftablette intus hier und schaffe es nicht :( . Tut mir total leid. Ich hab dich nicht vergessen, ich versuchs morgen, ok?
Uns gehts gut. Der Kleine war nur irgendwie sehr anders drauf in der Zeit wo es Pre gab. Ich frage mich ob das Zufall ist.
Den ganzen Tag unzufrieden und nörgelig, viel Weinen und Schreien, ständig Hunger und Unmengen getrunken. An einem Tag 900 ml. Als wir mit MuMi zugefüttert haben, hat er nie so viel verlangt und war (augenscheinlich) immer satt und zufrieden.
Aber vielleicht auch einfach ein Wachstumsschub… ich weiß es nicht.

Du arme, wie ist das denn passiert? :/ Ich wünsche dir gute Besserung :)
M <3 (06/22)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Serafin hat geschrieben: 15.08.2022, 16:14 Weil Ärzte schlicht nix zum Stillen und Kinderernährung lernen. Auch Kinderärzte nicht.
Gehört hab ich das schon öfter. Aber dass es SO schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht 😐
M <3 (06/22)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von OrangerStier »

Ruf die Kinderärzte in der Umgebung an und frag nach ob du zu jemand anderem gehen kannst.
Naja das Stillen hat deinem Kleinen halt mehr gegeben als nur die Sättigung das wollte er sicher in der Form wieder haben
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von MamaMonster »

Und du musst dich nicht um die zweite Probe drücken. Sag einfach nein. Ruf an, sag, du hast eine Zweitmeinung eingeholt und wirst dich da zu dem Thema weiter beraten lassen.

Ich würde auch so schnell wie möglich jemand anderen suchen.
Und schnell weiterstillen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“