Was backt ihr heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Glöckchen »

Dinkelbaguette, Kekse und Muffins
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Apfelmuskuchen vom Blech
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Jeynkey »

Ich habe gestern einen blaubeerkuchen gebacken, der wird heute gegessen


Außerdem hab ich noch Zwetschgen, die zu Kuchen werden sollen. Ich frag mich, ob ich die entkernt einfrieren könnte und sie dann noch ok für Kuchen wären?
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1242
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Käsekuchen, Blaubeertarte, Schokomuffins und Himbeer-Baiser Torte für die Taufe vom kleinen Wunder
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Jeynkey hat geschrieben: 13.08.2022, 09:12 Außerdem hab ich noch Zwetschgen, die zu Kuchen werden sollen. Ich frag mich, ob ich die entkernt einfrieren könnte und sie dann noch ok für Kuchen wären?
Mache ich oft so. Klappt prima.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Paprikagemüse »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.08.2022, 13:44
Jeynkey hat geschrieben: 13.08.2022, 09:12 Außerdem hab ich noch Zwetschgen, die zu Kuchen werden sollen. Ich frag mich, ob ich die entkernt einfrieren könnte und sie dann noch ok für Kuchen wären?
Mache ich oft so. Klappt prima.
dito. wir halbieren sie, frieren dann auf einem Brettchen ein und packen nach ein paar Stunden in Tüten um. kommen dann gefroren auf den Kuchen in den Backofen
2012, 2014, 2016, 2020
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Julili »

Vorgestern einen Marmorkuchen mit Schokoglasur, gestern Karottenkuchen mit Marienkäferverzierung
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von prinzessinzwerg »

einen spanischen Mandelkuchen, isländischen Schokokuchen, Frühstücksbrötchen und ein Focaccia
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Tyaris »

Isländischer Schokokuchen klingt spannend. Hast du da zufällig ein Rezept?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von prinzessinzwerg »

na klar :)

Teig
3 Eier
270g Zucker
1Tl Salz
1Zl Vanillezucker
60g Butter
100g Schokolade
90g Mehl (Weizen oder wir nehmen ein glutenfreies Universalmehl)

Karamall
60g Butter
90g brauner Zucker
3EL Sahne

Für den Teig: Schokolade und Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker sehr schaumig schlagen, Salz, V-Zucker, Mehl dazugeben und dann die Schokobutter.
Alles in eine Springform geben und bei 175°C 20min backen.

In der Zwischenzeit das Karamell herstellen: Butter und braunen Zucker im Topf erwärmen, bis Karamell entsteht und dann die 3EL Sahne dazugeben.

Das Karamell wird nach 20min auf dem Kuchen verteilt und dann nochmal 20 min backen.

Dann kann man noch Schokolade drüber machen, mir ist der so schon süß/schokoladig genug. Und der Kuchen sieht nicht wunderschön aus, ist aber mega lecker.

Fürs Karamell nimmt man am Besten natürlich isländischen oder norwegischen Kandisfarin. Hier in Deutschland nehm ich von Diamant - braunen Zucker -echter Kandisfarin (der kommt nicht wirklich an den isländischen Zucker ran, ist aber okay)
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“