Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Gelierzucker besteht zu einem nicht geringen Anteil aus Pektin und ggf je nach Produkt auch Konservierungsmittel, die oft sauer schmecken.
Ich befürchte, dass könnte außer für Obstfüllungen schwierig werden
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vam »

IdieNubren hat geschrieben: 14.08.2022, 09:21 Bin mir nicht sicher. Im kaffee funktioniert es definitiv nicht, das schmeckt bäh (laut meiner mama) und die Milch fährt zusammen.
Danke, ich hab es schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist. In dem Fall riskiere ich lieber nichts.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vam »

Tyaris hat geschrieben: 14.08.2022, 09:46 Gelierzucker besteht zu einem nicht geringen Anteil aus Pektin und ggf je nach Produkt auch Konservierungsmittel, die oft sauer schmecken.
Ich befürchte, dass könnte außer für Obstfüllungen schwierig werden
Danke! Dann lass ich es wirklich.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Habt ihr einen Tipp für Frischkäse der in einer Küchencreme nicht salzig schmeckt? Bin mit unserem Stsndart von "ja" auf die Nade gefallen 😖🥴
Mäusken 9/21
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von AnnaFee »

Zum torte machen nimmt meine Mum glaube ich den von Philadelphia. Ich selbst habe in der Richtung noch nicht viel getestet.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Den finde ich auch am besten, der ist alle paar Wochen mal Angebot und da kauf ich dann gern im Vorrat 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke! 😊
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

zu Hilf! ich habe Himbeeren geschenkt bekommen mit dem Hinweis die müssten sofort verarbeitet werden. ich habe sowas noch nie gemacht 😩 habe jetzt ein MarmeladenRezept mit normalem Zucker angefangen, da dämmert die Erkenntnis, dass wir das wohl kaum bei einer Mahlzeit aufessen werden. ich habe zwei kleine Gläser wo mal Pesto drin war, was muss ich damit machen, damit ich die Marmelade etwas aufbewahren kann? muss nicht ewig in den Keller, aber sollte eine Zeit im Kühlschrank überleben.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Paprikagemüse hat geschrieben: 05.09.2022, 10:19 zu Hilf! ich habe Himbeeren geschenkt bekommen mit dem Hinweis die müssten sofort verarbeitet werden. ich habe sowas noch nie gemacht 😩 habe jetzt ein MarmeladenRezept mit normalem Zucker angefangen, da dämmert die Erkenntnis, dass wir das wohl kaum bei einer Mahlzeit aufessen werden. ich habe zwei kleine Gläser wo mal Pesto drin war, was muss ich damit machen, damit ich die Marmelade etwas aufbewahren kann? muss nicht ewig in den Keller, aber sollte eine Zeit im Kühlschrank überleben.
Kochen? Also Marmelade einkochen geht so: Früchte mit Gelierzucker 4 min aufkochen, heiß in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen. Abkühlen lassen. Essen, hält sich.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Paprikagemüse »

genau kochen steht als nächster Schritt an. ich weiß nur nicht was ich mit den Gläsern genau machen muss. habe ich wohl blöd ausgedrückt 🙈 dann erhitze ich Wasser im Wasserkocher und spüle die damit aus? dann sind sie aber ja wieder abgekühlt bevor die Marmelade reinkommt, richtig? muss ich sie von innen abtrocknen oder reicht Wasser auskippen? dann wären sie ja zumindest noch warm
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“