Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Ich finde es auch völlig normal, im Restaurant zu stillen. Einen extra Raum finde ich nett, falls man selbst oder das Baby Ruhe möchte. Habe das aber, glaube ich, beim ersten Kind ein oder zweimal angeboten bekommen und war dann eher irritiert (ob es wohl nicht gerne gesehen wird, am Tisch zu stillen). Aber ich glaube, das war gar nicht so gemeint - hätte ich selbst ein Restaurant und die Möglichkeit für eine Rückzugsecke, würde ich das wohl auch anbieten. Gerade bei einem längeren Essen ist es ja vielleicht nett, mit Kind auch mal woanders hin zu können. Und man kann dann dort vielleicht auch in Ruhe in den Kinderwagen rüber legen/ Tuch binden/Kind umziehen oder so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Ich stille auch am Tisch (teilweise gab es auch schon stillen und essen im Wechsel - warum auch nicht?) und auch in der Öffentlichkeit. Mein Mann musste sich daran erstmal gewöhnen, hat es aber ganz schnell getan und nun auch einen ganz natürlichen Umgang damit.
Ich finde gerade bei Kindern, die zu abgelenkt sind, um in Ruhe zu stillen, eine Rückzugsmöglichkeit ein nettes Angebot. Schafft aber auch nicht jeder als nett gemeintes Angebot zu formulieren 🤷‍♀️

In der Klink heute morgen habe ich auch ganz selbstverständlich so gestillt, wie es uns gepasst hat. Die Kinderärztin hat sich nichts anmerken lassen und später bei den „Behandlungsempfehlungen“ nur gesagt „stillen ist eh das beste, wenn das Kind krank ist“. Und sie hat tatsächlich gefragt (!), ob er auch Beikost bekommt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Missylissy »

Meine "liebsten" Kommentare der Kinderärztin, bei jeder U durfte ich mindestens eines hören :lol:

"Öfter als 10 bis 12 mal dürfen sie das Kind auf keinen Fall anlegen." ( Bei der U2)

"Sie verwöhnen das Kind zu sehr. Das nutzt sie nur aus."

"Ihr Sohn wird ihnen noch die Brustwarzen ruinieren, wenn sie ihn so viel stillen."

"Mit 6 Monaten braucht er nachts keine Milch mehr! Da lassen sie sich aber von ihm ausnutzen!"

"Trösten sie ihn doch nicht gleich!" (Beim Trost -stillen nach einer Impfung)

"Die Kita- Eingewöhnung wird eine Katastrophe, wenn sie jetzt nicht abstillen!" (Sie war sehr leicht und schnell)

Ich hatte das Gefühl, die Frau ist nicht besonders stillfreundlich :wink:
Versteht sich von selbst, dass wir jetzt bei einer anderen Praxis sind...
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Pirouge »

Olala! Das war wohl eine gute Übung für Ohren auf Durchzug. Wie traurig, dass es bestimmt Mütter gab, die ihr vertrauten :-(. Hast du einen Abschiedsbrief geschrieben?
2014 und 2019
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich kann das immer gar nicht wirklich glauben, was da teilweise in Arztpraxen raus gehauen wird. Die können doch nicht so von der Babynahrungsindustrie beeinflusst werden. Die haben doch auch ein eigenes Gehirn. Das macht mich dann echt nachdenklich, wie sehr irgendein:e Pharmavertreter:in etc. da möglicherweise die Meinung beeinflussen kann :?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von carolina »

Wieso muss das von Pharmavertretern kommen? Gibt genügend Eltern, die genauso denken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Die Sprüche sind wirklich krass, missylissy! :shock: :(
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 22277

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das ist schwarze Pädagogik und leider immer noch weit verbreitet.
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Missylissy »

Pirouge hat geschrieben: 12.08.2022, 11:13 Olala! Das war wohl eine gute Übung für Ohren auf Durchzug. Wie traurig, dass es bestimmt Mütter gab, die ihr vertrauten :-(. Hast du einen Abschiedsbrief geschrieben?
Einen Brief habe ich nicht geschrieben. Nur gesagt, dass wir da wohl zu unterschiedlich sind und ich mit dem zweiten Kind zu einem anderen Arzt wechsle.
Die Dame machte aber ohnehin den Eindruck, sie kann Kinder nicht leiden. Hat wohl dem Beruf etwas verfehlt :roll:
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Waldbewohnerin »

carolina hat geschrieben: 12.08.2022, 11:24 Wieso muss das von Pharmavertretern kommen? Gibt genügend Eltern, die genauso denken.
Naja ich meinte, wenn die Babynahrungsindustrie (wenn es denn daher kommt) so einen Einfluss hat, wie sieht das dann bei Medikamenten aus? Wird sich da auch so wenig selbst informiert und einfach geglaubt, was die Pharmavertreter zu ihren neuesten Medikamenten sagen? Versteht man was ich meine?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“