Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von NataschaZ »

mayo9121 hat geschrieben: 09.01.2022, 11:44 Huhu, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bisher habe ich mit einem günstigen Einsteigermodell gekämpft und mit meiner Ovi genäht, um unserem Nachwuchs seine Kleidung zu nähen. Die Haushaltsnähmaschine bringt mich mit ihrer Unfähigkeit vernünftige Nähte auszuspucken langsam dermaßen auf die Palme, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunde, mir ein neues Maschinchen zuzulegen. Leider ist das Budget nicht besonders hoch. Zwei Maschinen lachen mich beim Nähpark an, auch wegen der großen Stichauswahl. Einmal die Juki HZL-H60, zum anderen die Singer Heavy Duty 6605C.
Ich nähe überwiegend Stretch, aber auch mal mehrlagig Wollstoffe, hin und wieder auch größere Sachen (Bezüge oder Gardinen).
Was meint ihr, welche Maschine sich da besser macht?
Vielen Dank schonmal ☺️
Ich kenne beide Maschinen nicht, aber immer Juki vor Singer.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Theolino »

Meine alte Overlock bringt mich zur Verzweiflung. Sie war ein unvernünftiger Billigkauf als ich anfing zu nähen. Nun suche ich eine Maschine die zuverlässig saubere Nähte macht. Mein Budget liegt bei 500 € und ich bin überfordert. Meist nähe ich Jersey und Sweat, machmal auch mit Walk. Der ist nicht toll für die Overlock, ich weiß, aber es sieht halt besser aus.... Ins Auge gefasst habe ich bei nähpark die JUKI MO-50eN und die JANOME MyLock 644 D. Als Nähmaschine habe ich bereits eine Janome und bin mit ihr sehr zufrieden. Nähpark meint die Juki sei besser.... Hat von Euch jemand Erfahrungen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von sandrilea »

Ich habe die Janome 644 D. Ich bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit meiner Overlock. Sie tut, was sie soll und ich muss sehr selten die Einstellungen ändern.
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Ich hab eine Juki MO-4s, die ist wohl baugleich zur MO-50e, wird aber nur von einem bestimmten Händler vertrieben (ist dafür ne Ecke günstiger, mein Budget lag nämlich nur bei ca. 300€).
Ich bin ziemlich zufrieden damit. Am Anfang hab ich etwas gekämpft mit an Nahtkreuzungen reißenden Fäden, bis ich gemerkt habe, dass meine Maschine einfach etwas wählerisch bzgl. der Nadeln ist (irgendwo hier in der Hobbythek muss noch mein Hilfe-Thread von 2020 herumliegen). Seit da alles passt, näht sie für mein Empfinden 1A und rattert so ziemlich über alles problemlos hinweg.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Theolino »

Danke Valeska! Wenn die beiden Modelle baugleich sind..... warum mehr ausgeben? Welche Nadeln möchte Deine Maschine denn?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

So SUK Ovi-Nadeln von Schmetz, in 80/12 ...
Aber das fiese ist, dass nicht notwendigerweise jede Nadel aus ein und derselben Packung gleich gut funktioniert.
Also ich hatte anfangs das Problem, dass ich mit einer der Maschine genehmen Nadel auf Fadenspannung 3 super genäht habe. Hab ich die falsche Nadel (aus derselben Packung mit derselben Bezeichnung!) eingesetzt, war das Nahtbild selbst bei Fadenspannung 6 immer noch "zu locker", der Faden aber gleichzeitig schon so stramm, dass er an Nahtkreuzungen riss 🤷

Der ganze Thread ist hier: viewtopic.php?t=218836&hilit=Linker+nad ... rei%C3%9Ft

In den letzten 1,5 Jahren hatte ich solche Probleme überhaupt nicht mehr. An der Fadenspannung ändere ich auch fast nie was und wenn, dann mehr so im 0,5 rauf/runter Bereich, wenn ich mal sehr dünnen Viskosejersey einlagig versäubere o.ä.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Abua »

Ich hab in Kursen generell mit Juki Overlock bessere Erfahrungen gemacht, als mit Janome. Aber es sind beides solide Maschinen und auf jeden Fall Klassen besser als die aus dem Discounter. Am Anfang nähen die meisten noch gut, Unterschiede zeigen sich oft erst nach einiger Zeit.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Theolino »

Danke Euch!! Dann wird es vermutlich die Juki MO-4s mit nem Extrapack Nadeln werden ;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von travelmate »

Kennt jemand von euch die bernette b 35?
Vorteile, Nachteile?
Wie ist bernette grundsätzlich zu bewerten?

Meine Mutter kauft sich nach 50!!! Jahren eine neue Maschine. Ihre alte hat bisher alles genäht, inkl Jersey und ist jetzt kaputt gegangen. Reparieren lassen möchte sie nicht mehr, sie hat Lust auf eine neue :mrgreen:
Nun hat sie sich die b 35 herausgesucht. Keine Ahnung, wie sie darauf gekommen ist.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von carolina »

Schnapp Dir auf jeden Fall ihre alte Maschine :oops:
Bernette ist doch irgendwie die günstige Linie von Bernina, oder? Keine Ahnung, was die taugen leider.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“