Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

Kambly hat geschrieben: 11.08.2022, 13:18
Kitsune hat geschrieben: 11.08.2022, 13:04 Kann mir jemand eine FB für sehr dünne Menschen empfehlen?
Limas wirbt damit, dass sie auch für dünne Menschen passen. Ich habe grad geschaut: der Hüftgurt startet bei 60 cm. Müsstest aber halt ausprobieren, ob sie dir auch wirklich bequem ist, das empfindet jede/r ja wieder anders.
Danke. Ich schau Mal, ob ich vll irgendwo eine probieren kann. Die Möglichkeit zum Umbau auf einen Onbu klingt zumindest auch interessant.
M. + S. (08/21)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 05.08.2022, 21:48 Grundsätzlich, wie tragt ihr eure größeren Kinder quer Wald ein? Wirklich querwaldein. Zur Schlafzeit (müde, kuschelig, will auf arm)
K1 habe ich mit 5 noch 2 h am Tag getragen. Nicht am Stück, aber große Stücke, k1 war leicht.

K2 ist es nicht. 23 kg.
Wir haben eine Kraxe.
Die Anschaffung lohnt sich für so ein großes Kind sicher nicht mehr, aber die kann man auch leihen
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Landliebe88 hat geschrieben: 11.08.2022, 18:51
AnnieMerrick hat geschrieben: 05.08.2022, 21:48 Grundsätzlich, wie tragt ihr eure größeren Kinder quer Wald ein? Wirklich querwaldein. Zur Schlafzeit (müde, kuschelig, will auf arm)
K1 habe ich mit 5 noch 2 h am Tag getragen. Nicht am Stück, aber große Stücke, k1 war leicht.

K2 ist es nicht. 23 kg.
Wir haben eine Kraxe.
Die Anschaffung lohnt sich für so ein großes Kind sicher nicht mehr, aber die kann man auch leihen
Die meisten kraxen gehen aber nur etwa bis 18-20kg Kind, da müsste man schauen. Plus der Zuladung, da gibt’s auch Angaben zu Höchstgewicht (und man muss dann ja noch alles allein auf den Rücken bekommen)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Kitsune hat geschrieben: 11.08.2022, 13:04 Kann mir jemand eine FB für sehr dünne Menschen empfehlen? Aktuell nutze ich eine Manduca XT, aber der Bauchgurt rutscht mir beim Rückentragen immer tiefer, so dass es sowohl für S (M ist normalerweise im Tuch) als auch für mich teilweise unbequem wird.
Am liebsten würde ich komplett auf Tücher umsteigen, habe aber noch nichts passendes gefunden und müsste S auch erstmal dran gewöhnen, da sie nicht immer die Geduld zum Einbinden hat.

Meine Fragen wären also:
1. Welche Fullbuckle ist für sehr dünne Menschen (Taillenumfang ~ 70cm) empfehlenswert?
2. Welche Tragetuch-Materialien und welches Flächengewicht wären für hochsommertaugliche Tücher, die aber auch das ganze Jahr über nutzbar sind, zu bevorzugen?
3. Reicht es S einfach immer wieder versuchsweise einzubinden, damit sie das Tuch irgendwann besser akzeptiert?

Vielen Dank schon Mal ☺️
Zu 1.) Ich habe eine emeibaby in babysize genutzt. Meinen Bauchumfang von damals weiß ich nicht mehr. Habe 48 kg auf 163 cm gewogen.
Was ich nicht mehr weiß, auf welcher Höhe ich am Rücken getragen habe... Es kann gut sein, dass ich den Bauchgurt von vornherein auf der Hüfte aufliegen hatte, wenn ich das Kind auf dem Rücken hatte 🤔
Du möchtest höher tragen, damit das Kind über die Schulter schauen kann?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

cutetemptation hat geschrieben: 11.08.2022, 19:18
Kitsune hat geschrieben: 11.08.2022, 13:04 Kann mir jemand eine FB für sehr dünne Menschen empfehlen? Aktuell nutze ich eine Manduca XT, aber der Bauchgurt rutscht mir beim Rückentragen immer tiefer, so dass es sowohl für S (M ist normalerweise im Tuch) als auch für mich teilweise unbequem wird.
Am liebsten würde ich komplett auf Tücher umsteigen, habe aber noch nichts passendes gefunden und müsste S auch erstmal dran gewöhnen, da sie nicht immer die Geduld zum Einbinden hat.

Meine Fragen wären also:
1. Welche Fullbuckle ist für sehr dünne Menschen (Taillenumfang ~ 70cm) empfehlenswert?
2. Welche Tragetuch-Materialien und welches Flächengewicht wären für hochsommertaugliche Tücher, die aber auch das ganze Jahr über nutzbar sind, zu bevorzugen?
3. Reicht es S einfach immer wieder versuchsweise einzubinden, damit sie das Tuch irgendwann besser akzeptiert?

Vielen Dank schon Mal ☺️
Zu 1.) Ich habe eine emeibaby in babysize genutzt. Meinen Bauchumfang von damals weiß ich nicht mehr. Habe 48 kg auf 163 cm gewogen.
Was ich nicht mehr weiß, auf welcher Höhe ich am Rücken getragen habe... Es kann gut sein, dass ich den Bauchgurt von vornherein auf der Hüfte aufliegen hatte, wenn ich das Kind auf dem Rücken hatte 🤔
Du möchtest höher tragen, damit das Kind über die Schulter schauen kann?
Ich bin etwa 1,72m groß und finde es am bequemsten den Gurt relativ nah unter der Brust verlaufen zu lassen. Er rutscht mir aber immer wieder runter Richtung Hüfte, da ich ihn nicht fest genug kriege. Dadurch rutscht auch S tiefer in der Trage und ist nicht mehr richtig eingehockt. Beim Tandem-Tragen kann ich das dann auch leider eher schwer wieder korrigieren.
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich hab eine Limas Halfbuckle und die passte mir bei ca. 51-52 kg auf 168 cm. Bauchumfang müsste auch an die 70 cm gewesen sein. Der Bauchgurt der Fullbuckle ist, glaube ich, identisch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von FrauReh »

Ich habe eine Frage zu einer Trage für meinen Mann: Er hat die beiden Mädchen jeweils erst im Tuch (einmal elastisch, einmal gewebt) und danach in der Manduca getragen (noch die alte Version). Nun überlegen wir wegen einer Trage für das kommende Baby. Zu Beginn wird er wohl wieder im Tuch tragen, danach wäre ihm auch wieder die Manduca lieb, die fand er bequem. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Manduca First und der Manduca XT nennen? Oder fällt euch spontan etwas vergleichbares ein? (Er ist kräftig mit Bauch, falls das von Bedeutung ist)
Vielen Dank.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ich habe leider keine Ahnung, FrauReh, aber auch eine Frage:

Ich habe jetzt die zweite Brustentzündung innerhalb weniger Wochen und beide Male am Tag vorher viel getragen (Limas Baby und Wickelkreuztrage). Kann ich dem irgendwie vorbeugen, außer mit weniger tragen? Ich hab das Gefühl, es sind keine Tuchsträngen, die stören, sondern das Baby selbst drückt mir auf die Brust. Da hilft wahrscheinlich nur auf der Hüfte oder dem Rücken tragen, oder habt ihr sonst noch eine Idee?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Kaba hat geschrieben: 17.08.2022, 09:15 Ich habe jetzt die zweite Brustentzündung innerhalb weniger Wochen und beide Male am Tag vorher viel getragen (Limas Baby und Wickelkreuztrage). Kann ich dem irgendwie vorbeugen, außer mit weniger tragen? Ich hab das Gefühl, es sind keine Tuchsträngen, die stören, sondern das Baby selbst drückt mir auf die Brust. Da hilft wahrscheinlich nur auf der Hüfte oder dem Rücken tragen, oder habt ihr sonst noch eine Idee?
Bei mir war es damals Wärme und Baby Ellbogen... Känguru war etwas besser 😊
Am Rücken hätte ich gerne getragen, aber da habe ich jedes Mal eine Milchmahlzeit auf mir, Baby, Tuch und Umgebung gehabt 😵‍💫🤢 das passte für uns also leider nicht...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

FrauReh hat geschrieben: 12.08.2022, 08:39 Ich habe eine Frage zu einer Trage für meinen Mann: Er hat die beiden Mädchen jeweils erst im Tuch (einmal elastisch, einmal gewebt) und danach in der Manduca getragen (noch die alte Version). Nun überlegen wir wegen einer Trage für das kommende Baby. Zu Beginn wird er wohl wieder im Tuch tragen, danach wäre ihm auch wieder die Manduca lieb, die fand er bequem. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Manduca First und der Manduca XT nennen? Oder fällt euch spontan etwas vergleichbares ein? (Er ist kräftig mit Bauch, falls das von Bedeutung ist)
Vielen Dank.
Die XT kann man verstellen, sowohl in der Stegbreite wie auch in der Höhe des Panels, das ist schön. Ist aber teurer, die First kriegt man gerade gebraucht hinterhergeschmissen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“