Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Julili »

Wir haben derzeit auch so unsere Probleme mit dem Einschlafen. L kommt so gar nicht zur Ruhe bzw. dreht wieder auf sobald er merkt, dass er dem Einschlafen nahe kommt. Derzeit klappt's fast nur, wenn sein Papa ihn trägt, mit mir kuscheln will er partout nicht und auch wenn er wirklich fertig ist, beginnt er im Bett sofort wieder herumzuhampeln oder er setzt sich vor das Bett und will, dass ich mich dazusetze. Ist mit dem großen Bauch halt mittlerweile wirklich sehr unbequem für mich und es ist auch keine Lösung, ihn am Boden einschlafen zu lassen weil er dann wieder aufwacht sobald wir versuchen ihn ins Bett zu heben.
Routine haben wir auch etabliert, aber die scheint L derzeit nicht zu helfen... Derzeit dauert das ganze Procedere bis zu 1,5h. Auch wenn er wirklich todmüde ist und die Augen eigentlich schon von alleine zufallen. Früher waren es vielleicht mal 20 Minuten....
Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei A wird es gerade auch ständig eher spät.


Jara, hilft es vielleicht, VOR dem Einschlafritual nochmal gezielt zu toben oder so? Vielleicht ist einfach noch viel überschüssige Energie da, die halt raus muss , deswegen das Treten?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

Sommermama2017 hat geschrieben: 09.08.2022, 09:49 Bei A wird es gerade auch ständig eher spät.


Jara, hilft es vielleicht, VOR dem Einschlafritual nochmal gezielt zu toben oder so? Vielleicht ist einfach noch viel überschüssige Energie da, die halt raus muss , deswegen das Treten?
Leider hilft es nicht, wir sind eh schon den ganzen Tag draußen und rennen und spielen und toben.. Irgendwie powert ihn nichts so richtig aus.. Seit Januar sind wir jeden Tag 3-6 Stunden unterwegs und laufen, laufen, laufen... Seit ein paar Wochen kann er rennen und jetzt rennt er dann halt 3-6 Stunden am Tag 🙈 bitte frag mich nicht, woher er die ganze Energie hat.. Ich hab die nicht 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Julili hat geschrieben: 09.08.2022, 09:27 Wir haben derzeit auch so unsere Probleme mit dem Einschlafen. L kommt so gar nicht zur Ruhe bzw. dreht wieder auf sobald er merkt, dass er dem Einschlafen nahe kommt. Derzeit klappt's fast nur, wenn sein Papa ihn trägt, mit mir kuscheln will er partout nicht und auch wenn er wirklich fertig ist, beginnt er im Bett sofort wieder herumzuhampeln oder er setzt sich vor das Bett und will, dass ich mich dazusetze. Ist mit dem großen Bauch halt mittlerweile wirklich sehr unbequem für mich und es ist auch keine Lösung, ihn am Boden einschlafen zu lassen weil er dann wieder aufwacht sobald wir versuchen ihn ins Bett zu heben.
Routine haben wir auch etabliert, aber die scheint L derzeit nicht zu helfen... Derzeit dauert das ganze Procedere bis zu 1,5h. Auch wenn er wirklich todmüde ist und die Augen eigentlich schon von alleine zufallen. Früher waren es vielleicht mal 20 Minuten....
Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
Das ist definitiv das Alter, Möpschen hat das auch. Da empfinde ich es gar nicht als Problematisch weil es bei Pupselchen so viel schlimmer war (die hat 1,5h gebrüllt) das verwächst sich aber irgendwann auch wieder. Bis dahin sitze ich es halt aus.

Wenn ich rausgehe weinen/brüllen meine übrigens auch. Dann geh ich wieder rein, mach nochmal ne Ansage, das wiederhole ich dann bis es fruchtet.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 08.08.2022, 14:39 Da möchte ich mal was dazu fragen… wenn ihr rausgeht, kommen eure Kinder dann nicht hinterher?
Klar, der Frechdachs ist noch kleiner… aber ich habe das ein oder andere schon versucht und manchmal rennt er auch ohne mich aus dem Schlafzimmer. Und wenn ich gehen würde, dann würde er niemals im Bett bleiben. Nicht mal wenn er super müde ist.
Bislang ist die Trage immernoch unsere einzige Option :/
Ich finde das auch spannend. V kommt einfach hinterher, wenn ich gehe. F setzt sich hin und weint (ja, Buchstaben sind dem Verhalten richtig zugeordnet ;)). Lustigerweise hat F nachts oder morgens kein Problem damit aufzustehen, wenn wir nicht da sind. Aber abends weint er dann halt. Oder, erst setzt er sich hin und ist wieder hellwach, dann schreit er nach uns und wenn dann immer noch keiner da ist weint er. Er sagt auch, immer wenn das Thema Einschlafen aufkommt, dass er nicht ohne uns einschlafen kann, dass er dann Angst hat (glaube ich nicht, aber ich glaube, er versucht damit das ungute Gefühl in Worte zu fassen, das er empfindet).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Julili »

Yelma hat geschrieben: 09.08.2022, 17:33
Julili hat geschrieben: 09.08.2022, 09:27 Wir haben derzeit auch so unsere Probleme mit dem Einschlafen. L kommt so gar nicht zur Ruhe bzw. dreht wieder auf sobald er merkt, dass er dem Einschlafen nahe kommt. Derzeit klappt's fast nur, wenn sein Papa ihn trägt, mit mir kuscheln will er partout nicht und auch wenn er wirklich fertig ist, beginnt er im Bett sofort wieder herumzuhampeln oder er setzt sich vor das Bett und will, dass ich mich dazusetze. Ist mit dem großen Bauch halt mittlerweile wirklich sehr unbequem für mich und es ist auch keine Lösung, ihn am Boden einschlafen zu lassen weil er dann wieder aufwacht sobald wir versuchen ihn ins Bett zu heben.
Routine haben wir auch etabliert, aber die scheint L derzeit nicht zu helfen... Derzeit dauert das ganze Procedere bis zu 1,5h. Auch wenn er wirklich todmüde ist und die Augen eigentlich schon von alleine zufallen. Früher waren es vielleicht mal 20 Minuten....
Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
Das ist definitiv das Alter, Möpschen hat das auch. Da empfinde ich es gar nicht als Problematisch weil es bei Pupselchen so viel schlimmer war (die hat 1,5h gebrüllt) das verwächst sich aber irgendwann auch wieder. Bis dahin sitze ich es halt aus.

Wenn ich rausgehe weinen/brüllen meine übrigens auch. Dann geh ich wieder rein, mach nochmal ne Ansage, das wiederhole ich dann bis es fruchtet.
Das ist gut zu wissen. Mehr als Aussitzen und hoffen, dass es sich schnell verwächst, bleibt einer ja eh nicht über 😅.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mino93 »

Oft frage ich mich auch , woher die Kleinen diese Energie haben! Ich bekomme die Krise, wenn ich selber schon halb einschlafe und das Kind noch um mich Rum tobt oder spielen will. Besonders, wenn ich doch ausgerechnet habe, dass sie jetzt schlafen müsste :-D.
Manchmal hoffe ich, dass es am Wetter liegt. Viel Sonne, viel Wärme, mehr Energie?
Am Alter kann es natürlich auch liegen und am Temperament.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1526
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mayo9121 »

Unser Kleiner ist bei der Wärme eher müder 😃 aber ansonsten frage ich mich das auch und schlafe dann manchmal schon vor ihm ein. Dann geht er aber auch schlafen.
Ab wann kann ein Kind eigentlich verstehen, was Schlafengehen bedeutet? In letzter Zeit ist es hier entspannter geworden mit dem Zubettbringen, weil der Knödel sich ankuschelt, wenn ich sage „komm schlafen“. Manchmal dauert es dann trotzdem noch lange, bis er schläft, aber er turnt nicht mehr.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Habt ihr eine Idee für uns:
Die Kinder (sieben und vier) schlafen alleine in ihrem Zimmer ein, nach vorlesen, kuscheln und Co. Dem Kleinen ist gerade alles zu viel im Wandel und wir bleiben meistens bei ihm, bis er einschläft. Nachts kommt mindestens der Kleine zu uns, die Große auch oft. Unschwanger war das schon eng, hochschwanger ertrage ich das kaum, dass es so eng ist. Wir hatten vorher ein Bett an unserem dran stehen für die Kinder, aber sie wollen ja eh mit unter unsrer Decke sein und mit uns kuscheln und so. Ich bin keine Kuschlerin, ich mag das vor dem Einschlafen, aber bei jedem Aufwachen stört es mich voll. Jetzt ist der Kleine ganz verunsichert, bald kommt das Baby und so, ich würde ihm gern Stabilität und Nähe bieten, aber ich will auch gleichzeitig mehr Platz im Familienbett. Leider heißt ein Riesenbett ja bloß, dass 70% des Bettes frei bleiben, die kommen immer rangerobbt. Was machen wir jetzt? Ein Bett für jedes Kind in unser Zimmer stellen, damit sie dann aber doch in unseres schlüpfen? Mit dem Baby demnächst werden die Themen bestimmt nicht einfacher 😩
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Wieviel Platz habt ihr denn? Vielleicht wäre ein extra Bett für dich inkl.Anstellbettchen eine Idee. Dann können die Kids bei Papa kuscheln und du hast " nur" das Baby nachher.

Beim Großen half ganz lang, einfach ein getragenes Shirt von mir zum Kuscheln damit schlief er prima.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“