Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Ja, wo ich so darüber nachdenke, wird es eventuell fehlendes Eiweiß sein.
Mal sehen, wie ich das besser umgesetzt bekomme.

Ist im Urlaub ohne richtiges Mittagessen für mich gerade etwas schwierig. Unterwegs Gemüse, Obst und belegte Brötchen sind halt nicht sehr eiweißhaltig. Würde meine Gelüste definitiv erklären.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7621
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

britje hat geschrieben: 03.08.2022, 23:33 Ja, wo ich so darüber nachdenke, wird es eventuell fehlendes Eiweiß sein.
Mal sehen, wie ich das besser umgesetzt bekomme.

Ist im Urlaub ohne richtiges Mittagessen für mich gerade etwas schwierig. Unterwegs Gemüse, Obst und belegte Brötchen sind halt nicht sehr eiweißhaltig. Würde meine Gelüste definitiv erklären.
Es gibt doch so Linsen oder Kichererbsen Flips. Oder einfach Nüsse?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Flag »

Ich snacke dann gerne ein paar Oliven.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Ich muss täglich Hülsenfrüchte oder Soja essen, weil mir sonst Eiweiß fehlt. Wenn ich mal bei meinen Eltern esse, für die vegan kochen einfach bedeutet ihre vegetarischen Gerichte mit massenweise Ersatzprodukten zu kochen, muss ich mir abends nochmal 50g Räuchertofu aufs Brot reinziehen, weil ich sonst total Eiweiß hangry bin.
Veganer Käseersatz ersetzt nur das Überbackgefühl und vielleicht den Geschmack, aber nicht die Nährstoffe. Das gleiche gilt für veganen Brotbelag oder Aufstrich. Als Eiweißquelle ist das kaum zu gebrauchen. Am ehesten geht da noch reines (Erd)nussmus.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Ja, dann wird das mein Problem sein, seit 4Tagen mit wenig ordentlichen Eiweißquellen.
Liebe Grüße von Christiane
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

britje hat geschrieben: 04.08.2022, 10:56 Ja, dann wird das mein Problem sein, seit 4Tagen mit wenig ordentlichen Eiweißquellen.
Das geht vielen Neu-Veganer*innen so. Einfach mehr hochwertige Eiweißquellen einbauen. Für mich sind das Tofu, Hummus, Edamame, Alpro Skyr Style. Nach dem Sport auch gerne mal Proteinpulver. Schau, was für Dich passt und was Du gut auf Vorrat da haben kannst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Mondenkind hat geschrieben: 04.08.2022, 11:09 Tofu, Hummus, Edamame
Ich bin leider auf Soja allergisch, da fällt viel weg.
Die meisten Proteinpulver fallen da auch weg.
Ich muss mich an Hülsenfrüchte halten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Also Hummus geht natürlich :wink:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Eiweißpulver gibt es häufig reduziert von Iron.maxx in Discountern. Die sind sojafrei und bestehen vor allem aus Erbseneiweiß. Das Pulver weist mMn nicht diesen krassen starken Geschmack von Kichererbsen auf wie andere von mir probierte Produkte und es wird recht cremig im Shaker. Morgens mache ich mir etwas Leinöl rein (schmeckt man nicht raus bei 1 El) wegen der Omega 3 Fettsäuren.

Und auch jetzt muss ich direkt nochmal werben... Aber ich habe den Schnitt"gouda" von V.iolife ausprobiert nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, je wieder "Käse" zu essen, der danach schmeckt. Jedenfalls habe ich nach dem Probieren noch zweimal auf der Verpackung geschaut, ob der echt vegan ist. Gerade gibt es den als Aktionsware bei uns im Discounter mit L. (Bawü)

Es gibt Nudeln aus roten Linsen und Kichererbsen die lecker mit einer einfachen Soße aus gehackten Tomaten und zb Hafercuisine für den mildern Geschmack schmecken.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Ab heute zu Hause wird es wieder anders.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“