Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Das Kind hat endlich neue Sandalen. Nachdem ich in geistiger Umnachtung erstmal die falsche Größe genäht hatte (komplett mit Laufsohle und allem), sind heute diese Schätzchen fertig geworden: Größe 29 schmal. Auf die Glitzerstreifen habe ich ordentlich Textilkleber geschmiert, damit sie nicht ausfransen. Jetzt sieht man den Kleber, naja... Doch wieder mit Speckgummi, auch wenn sich der beim letzten Paar recht schnell abgelaufen hat. Weil: Die Sandalen sind so viel leichter damit! Ich will die Sohlen nochmal im direkten Vergleich wiegen und das Ergebnis hier einstellen. (Und dann nochmal Speckgummi von einer anderen Marke ausprobieren.) Jetzt aber erstmal: Tadaaa! (Kind ist übrigens begeistert.)
P1140684-s.JPG
P1140686-s.JPG
P1140690-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Dir Sandalen sehen richtig schick aus!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Tolle Glitzersandalen!
Die sehen vorne noch so lang aus, schluppen die ihr nicht um?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Stimmt, sie sind ziemlich lang vorne, aber stolpern tut sie nicht damit.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Whoa, ich hab gestern erfahren, dass eine der Mütter von ck1s bester Freundin gelernte Feintäschnerin ist und beruflich auch Leder verarbeitet, wenn auch etwas andere Zielgruppe... Ich glaub, ich muss sie mal fragen, ob sie auch solche Ösen verarbeiten kann 😁 (also, äh, bei den Gegenständen, dir sie herstellt, ist da bestimmt auch mal Bedarf für... 😬)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Darf ich schon wieder lästig sein Valeska und Larala?
Ich plane das erste Paar gefütterte Schuhe mit Außennaht, außen Leder innen Wollwalk und verstehe wie immer null bei der Anleitung...
Warum braucht man einen Beleg, wenn es doch ein Futter gibt? Und warum wird der Futterschaft zwischen Beleg und Außenschaft gesteckt?
Dann blicke ich leider gar nicht durch, wo man die Futtersohle annähen soll; an Futterschaft und Außenschaft, aber nicht an die Umrandung? Und im Bereich der Kappe, was nähe ich da wohin?
Apropos Kappe, wird irgendwann die Futterkappe mit dem Futterschaft zusammengenäht? Den Schritt finde ich nirgends in der Anleitung.
Und - wenn das Futter aus Walk ist - kann ich doch grundsätzlich beim Futter alles Stoß auf Stoß nähen, auch die Sohle an Schaft und Kappe, oder?
Und wird die Futtersohle an die Brandsohle geklebt oder schlackert das frei rum?
Wohin kommt die Nahtzugabe der Naht Futtersohle - Futterschaft?

Danke euch vielmals im Voraus😊
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wichtigste Frage zuerst, in welcher Größe willst du das machen? 🙈
Ich hab das ja mal in Minigröße versucht (also Leder plus Walk nach Originalanleitung) und kann das gar nicht empfehlen 🙈

Willst du wie im Original mit Zunge und Kappe aus zwei Teilen arbeiten?
Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 18:16 Warum braucht man einen Beleg, wenn es doch ein Futter gibt? Und warum wird der Futterschaft zwischen Beleg und Außenschaft gesteckt?
Du kannst den Beleg weglassen, dann wird's einfacher. Also Futterschaft wie Außenschaft zuschneiden und an der Oberkante (wo man sonst den Beleg annäht) den Futterschaft annähen. Hab ich damals nicht gemacht (weil es, glaub ich, auch nicht in der Anleitung als Möglichkeit steht? Oder zu leicht zu übersehen ist, wäre ja nicht das einzige in dieser Anleitung *hust*), wäre aber leichter gewesen.
Falls du mit Beleg arbeiten willst:
Also von außen nach innen soll das folgende Schichten ergeben:
Außenschaft
Futter
Beleg
Es wird aber zunächst Beleg auf Außenschaft genäht (wie bei ungefüttert), dann vor dem Absteppen das Futter da zwischen, dann Beleg absteppen wie üblich und damit das Futter fixieren.
Ist dann ziemlich dick.
Falls du das nähen willst:
Unbedingt das Futter im Bereich der Ösen kürzen, sodass die Ösenleiste möglichst NICHT gefüttert ist! Ich hab das damals nicht gemacht und es war quasi unmöglich, da Ösen reinzubringen, weil das SO dick war. Also das Futter da nur so weit stehen lassen, dass man es beim Absteppen des Belegs gerade noch erwischt und fixiert ... und ne, einfach zu nähen ist das auch nicht ...

Dann blicke ich leider gar nicht durch, wo man die Futtersohle annähen soll; an Futterschaft und Außenschaft, aber nicht an die Umrandung? Und im Bereich der Kappe, was nähe ich da wohin?
An die Umrandung nicht, genau! Im Bereich der Kappe nur ans Futter, da ist ja nur Futter und Umrandung und keine weitere Lederschicht mehr dazwischen.

Großes ABER:
Mit der Sohle bin ICH damals gar nicht klar gekommen, muss ich leider sagen. An der Stelle wurde das für einige Wochen mein Schuh-UFO ...
Das wird einfach alles viel zu dick und knubbelig mit den vielen Nahtzugaben (man hat dann zB an der Stelle, wo Schaft und Kappe überlappen, NZ von Außenschaft und Futterschaft und Futterkappe und Futtersohle übereinander und exakt GAR keinen Platz dafür unter der Umrandung. Sorry, aber das geht nicht sauber mMn 🤷 ... Am Ende hab ich die Nahtzugaben aller Schäfte und des Kappenfutters und der Futtersohle komplett abgeschnitten und die Futtersohle mit der Hand *irgendwie* Stoß an Stoß ans Futter genäht ... 😬
Bei einem anderen Paar hab ich dann einfach die ganzen NZ gleich weggelassen und Futtersohle nur reingeklebt und einfach gar nicht vernäht ... Das ist aber für einen Winterschuh blöd, da zieht's halt im Zweifel kalt rein durch einen Spalt zwischen Unterkante des Schafts und der Futtersohle ...

Wenn du die Variante mit Zunge und Kappe aus einem Teil nähst, liegt ja dann der Schaft ÜBER der Kappe und es wird plötzlich möglich, nur Futtersohle an Futterschaft (und Kappe) zu nähen, NICHT ans Leder ... War auch einer der Gründe, warum ich diese Variante gebastelt habe ... 🙈

Apropos Kappe, wird irgendwann die Futterkappe mit dem Futterschaft zusammengenäht? Den Schritt finde ich nirgends in der Anleitung.
Das wird gar nicht zusammengenäht, wenn ich mich recht erinnere, das überlappt ja da im Ballenbereich (da hat man von außen nach innen dann: Futterumrandung - Außenschaft - Futterschaft), da kann man das Futter nicht aneinandernähen.
Und - wenn das Futter aus Walk ist - kann ich doch grundsätzlich beim Futter alles Stoß auf Stoß nähen, auch die Sohle an Schaft und Kappe, oder?
Mit der Maschine kann man da nicht Stoß an Stoß nähen ... weil man schlicht nicht rankommt. Mit der Hand ja - (s.o. hab ich sowas dann auch gemacht um mein erstes Winterpaar damals irgendwie fertig zu bringen)

Und wird die Futtersohle an die Brandsohle geklebt oder schlackert das frei rum?
Ich würd's festkleben.

Wohin kommt die Nahtzugabe der Naht Futtersohle - Futterschaft?
Knapp abschneiden, bleibt außen unter der Umrandung. Aber siehe oben, praktisch hat das bei mir nicht funktioniert mit Leder+Walk 🤷

Nur mit Worten ist das irre schwer, hat dir IRGENDWAS davon geholfen?
Für die mit Wolle gefütterten Paare, dass ich dann für den Winter 21/22 genäht habe, müsste es quasi eine Fotoanleitung in meinem Thread geben. Kennst du die? Da sieht man, wie es gehen kann, wenn man Kappe/Zunge als ein Teil macht und halt Schaft ÜBER Kappe/Zunge näht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier: viewtopic.php?p=5996295#p5996295 gehen meine Winterschuhe los (sind X Beiträge)

Leider hab ich dann anscheinend ausgerechnet vom annähen der Futtersohle auch kein Foto gemacht ...
Aber ich hab dann später noch ein anderes gefüttertes Paar genäht (zwar Futter aus Leder statt Walk, aber nach dem gleichen Prinzip), lass mich weiter suchen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 18:16 Warum braucht man einen Beleg, wenn es doch ein Futter gibt? Und warum wird der Futterschaft zwischen Beleg und Außenschaft gesteckt?
Du kannst den Beleg weglassen, dann wird's einfacher. Also Futterschaft wie Außenschaft zuschneiden und an der Oberkante (wo man sonst den Beleg annäht) den Futterschaft annähen.
Ich empfehle absolut das so zu machen wie Valeska es beschreibt.
Dann blicke ich leider gar nicht durch, wo man die Futtersohle annähen soll; an Futterschaft und Außenschaft, aber nicht an die Umrandung?
Ich hab die Futtersohle nur an den Futterschaft genaeht.
Das wird einfach alles viel zu dick und knubbelig mit den vielen Nahtzugaben (man hat dann zB an der Stelle, wo Schaft und Kappe überlappen, NZ von Außenschaft und Futterschaft und Futterkappe und Futtersohle übereinander und exakt GAR keinen Platz dafür unter der Umrandung.
So ist es. Wenn man ensprechend der Anleitung gefuettert naeht, hat man ausserdem an der Stelle zwei Schichten Leder und zwei Schichten Walk, dadurch wird der Schuh auch merklich schmaeler an der Stelle. Ich habe mal die Sohle an der Stelle verbreitert, so dass trotz all der Schichten genug Platz am Ballen war. Ich glaube, einmal habe ich das Futter so zugeschnitten, dass es sich an dieser Stelle nicht ueberlappt hat.
Ich hab das Futter soweit moeglich Stoss auf Stoss genaeht. Die Sohle und den Schaft hatte ich ohne NZG zugeschnitten und dann links auf links mit dem Zickzackstich zusammengenaeht. Eigentlich fast so, wie das fuer die Hintere Schaftnaht in der Anleitung erklaert wird.
Ich habe es einmal festgeklebt und einmal nicht, aber das hat keinen Unterschied gemacht, meiner Meinung nach.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja, das hilft mir tatsächlich sehr, dankeschön!
Ich merke vor allem grade, dass da, wo mir beim Studieren der Anleitung Probleme schwanten, tatsächlich welche sind...

Ich kann mich noch erinnern, wie du geflucht hast bei den walkgefütterte Schuhen, und jetzt verstehe ich auch ansatzweise warum.

Geplant ist Gr 40 für mich, Kappe und Zunge in einem Stück mit Ösen und Senkeln. Eventuell mache ich auch keine komplette Umrandung, sondern nur im Bereich der Kappe. Dann würde ich den Außenschaft direkt an die Brandsohle nähen.

Und einmal Gr 27 fürs Bübchen, ebenfalls Kappe und Zunge einteilig, keine komplette Umrandung, weil zuwenig Rest vom gewünschten Leder und - Premiere - mit Klett.

Hmm, dann ist vermutlich die machbare (für mich) Lösung so:
1. Kappe und Zunge so halbwegs der Anleitung folgend füttern; hast du schon mal probiert, im Bereich der Zunger re a re zu nähen, zu wenden und dann die Kappe li a li zu nähen? Müsste gehen, oder?
2. Beleg weglassen, Futterschaft so wie für den Beleg beschrieben an den Außenschaft nähen, im Bereich der Ösen li a li, dann sind dort nur 2 Schichten
3. Innenschaft zur Sohle hin ohne NZ zuschneiden und mit dem Außenschaft verkleben
4. Außenschaft mit NZ, an die Brandsohle nähen
5. Futtersohle einkleben😇

Könnte es so klappen?

Sehe gerade die Vorschau, vielen Dank fürs Raussuchen. Ich habe heute die beiden Schuhthreads schon durchwühlt aber noch nicht genau das gefunden, was ich suche.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“