[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von vam »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 30.07.2022, 17:44 Ja! Überhaupt fänd ich es schön wenn das Thema wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Und ich wüsste gerne welche Arten von Plastik nun eigentlich in welcher Hinsicht kritisch sind. Neulich habe ich gelesen die Folie um den Käse aus der Frischetheke wäre zB schlimmer (wegen Weichmachern) als diese Plastikschalen aus dem Kühlregal.
Wirklich?! Das ist ja interessant. Ich dachte immer, das sei das kleinere Übel weil nur eine Folie und nicht so lang am Produkt. Bei den Plastikschalen kommt ja noch der Transportweg dazu und in Relation Menge Produkt-Verpackung fällt für weniger mehr Müll an.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ja, ökologisch ist die Folie natürlich besser. Und ehrich gesagt ksnn ich auch nicht beurteilen inwiefern die nun gesundheitlich bedenklicher ist.
Dem Kunststoff werden ja Zusatzstoffe beigemischt die bestimmte Eigenschaften erzeugen. Man weiß, dass Weichmacher schlecht sind aber viel mehr Infos bekommt man als durchschnittlicher Konsument nicht. Und welche Stoffe in welchem Kunststoff sind erfährt man auch nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Maculinea »

Ich habe mich dazu nicht eingelesen aber bei uns in den Supermärkten in der Nähe riechen Käse, Backwaren, einmal sogar ein ganzes Huhn oft nach Spülmittel und schmecken dann auch komisch deswegen würde ich immer die eingeschweißten bevorzugen. Ich habe den Marktleitern schon geschrieben sie meinten nur das die Produkte nicht neben Chemikalien gelagert werden. Mir kommt es so vor als würden sie zB den Dampf von einer Spülmaschine abbekommen daher ist es für mich das kleinere Übel.
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“