Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Hier waren 2 XKKO Mullis (normale, nicht die extra dicken) bis zum Wickelende ausreichend.
Kommt aber sehr aufs Kind an.
Ich würd's auch einfach ausprobieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Reh »

Wie voll sind die www denn morgens?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich würde auch erstmal mindestens 2 Mullwindeln empfehlen. Wenn bei uns das Morgenpipi rein geht dann reicht 1*Mull und 1*Hanfeinlage manchmal schon nicht mehr aus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Dorkas »

Reh hat geschrieben: 05.07.2022, 14:16 Wie voll sind die www denn morgens?
Hmm… muss ich mal drauf achten. Sie ist meistens vor mir wach und auf. 🙈 Aber ich glaube, dass die Windel beim Aufwachen noch nicht so richtig voll ist, sondern das meiste dann nach dem Aufstehen reinkommt. Wahrscheinlich reichen zwei Mullis. Danke euch, ich werde es mal testen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kaba »

Kennt jemand die Hybrid-Windeln von DM?
Wir wickeln bisher mit WWW, die große braucht auch noch Windeln und da wir immer sehr zufrieden waren (nur sehr selten mal bisschen rot, selten ausgelaufen, Windel halt auch mal sehr lange..), war/bin ich irgendwie zu faul, den Umstieg auf Stoffwindeln für Kind zwei zu wagen :oops: Andererseits nervt mich der Müll schon sehr und ich würde vielleicht zumindest ab und zu und daheim gerne Stoffwindeln nutzen. Nur, dann ist die Frage, welche Anschaffungen sich lohnen ...
Die Hybrid-Windeln haben Einmal-Einlagen, das reduziert halt den Müll nur etwas. Andererseits waschen wir nicht so oft, das müssten wir dann nicht unbedingt ändern. Und man könnte womöglich auch wiederverwendbare Einlagen reinlegen?
Oder dann gleich andere Stoffwindeln (in die vielleicht auch Einmal-Einlagen reinpassen?).

Was mich ehrlich gesagt ein bisschen abschreckt, sind die Momente, wo wir bei Kind 1 doch mal übergelaufene Kacka aus Body oder Hose kratzen müssten..also mit, ähm, durchaus festen Bestandteilen. Das jedes mal bei einer Mehrweg-Einlage machen zu müssen, dann vielleicht noch unterwegs... :oops:
Ich halte mich da nicht für besonders pingelig, aber gerade bei älterem Kind muss ich das echt nicht täglich haben, glaube ich.
Im Moment mit Muttermilchstuhl wäre das ja kein Thema, das kann ja komplett in die Wäsche. Aber später dann? Oder lösen die meisten von euch das durch Abhalten?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die DM Überhosen selbst nicht dicht. Also würden die mit klassischen Einlagen nicht funktionieren.
In "normale" Stoffwindelüberhosen kann man aber problemlos WW-Einlagen legen.
Für das andere "Problem" gibt es die Möglichkeit Vlies einzulegen. Das kann beim großen Geschäft einfach rausgenommen und entsorgt werden.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Ich kenne die nicht, aber sehr überzeugend klingt das nicht. Also die Wegwerfeinlagen. Und bei den Windeln musst du bedenken, dass du mehrere Größen brauchst. Auf der Webseite habe ich gesehen, dass die erste von 3 bis 8 kg geht. Dann investierst du (mehrmals) in ein neues System und hast weiter Müll - ich sehe den Vorteil nicht, aber vielleicht bin ich schon zu lange in der Stoffiwelt 😅? Warum schaust du nicht in der Kruschelkiste nach ein paar gebrauchten Stoffwindeln für zuhause und bleibst unterwegs bei den WWW? Wäre das so eine Option? Es gibt one-size-Größen, die man über die gesamte Wickelzeit anpassen kann, dann investierst du nur einmal.

Bei Kacke hast du in der Stoffwindel ein Vlies, das schmeißt du samt Inhalt einfach weg.

Der Vorteil der Stoffis: Da blieb bei uns immer alles drin! Immer. Da läuft nix über, sondern bleibt da, wo es bleiben soll.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Reh »

Wenn du zeitlich in etwa absehen kannst, wann das große Geschäft kommt, kannst du ja auch für die zeit eine www anziehen, und wenn es dann da ist und die www weggeworfen, gibt's wieder Stoffis an.
Das haben wir beim Rehkitz ein paar Monate lang so gemacht in der Übergangsphase vom Muttermilchstuhl zu festem Stuhl. Das war echt mies rauszukratzen.
Jetzt, wo es fest ist, geht es eigentlich gut, das von der windel ins Klo zu kippen - wenn das Kind sich nicht drauf gesetzt hat.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Den Sinn dieses Systems habe ich auch noch nicht verstanden. Weil man dann ein ganz kleines bisschen weniger Müll hat?
WWW Einlagen alleine sind ja in meinen Augen schon sinnlos, aber was soll diese undichte "Spezialunterhose"?

Vlies ist ein gutes Hilfsmittel. Es bleibt leider nicht immer alles auf dem Vlies, sondern verteilt sich manchmal schon in der Überhose, aber da bleibt es immer drin. Wirklich immer. Du kratzt doch unterwegs nichts aus. Wenn es unterwegs Sauerrei gibt, dann kommt die Wäsche in ein Wetbag und notfalls muss man sich zu Hause nochmal damit befassen. Nicht schön, aber doch nicht die Regel.
Und ob ich jetzt Windeln sauber mache oder Bodys und Hosen kommt doch aufs gleiche raus.

Zu klein gewordene WWW sind übrigens super WWW Einlagen für Überhosen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kaba »

Vielen Dank!
Dass die nicht dicht sind, hatte ich noch gar nicht gesehen. Das scheint dann ja wirklich nicht viel Sinn zu machen.
Vorteil war für mich wohl vor allem, dass ich halt im Laden stand und es direkt vor der Nase hatte und deshalb prinzipiell nochmal drüber nachgedacht hab, ob es elfur uns eine Alternative zu WWW gibt :lol:
Das mit dem Vlies ist ein gutes Stichwort. Dann lese ich mich wohl doch mal ein bisschen ein und schaue in die KK :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“