Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von avalonne »

GemeineEsche hat geschrieben: 27.06.2022, 17:54 Kennt eigentlich jemand auf die Schnelle einen guten Artikel zum längeren Stillen? Also mit länger meine ich so 2-3 Jahre. Und mit Artikel meine ich etwas nicht zu langes, "Mainstream" taugliches. Am besten aus einer der gängigen Zeitungen, keine Fachzeitschrift oder sowas. Viele gehen bei längerem Stillen ja direkt auf die Schiene "Stillen bis zum Schulbeginn", neutral geschriebene sind meist (weil ja gut recherchiert) recht lang oder von "einschlägigen" Quellen denen der 0815-Leser weniger Glauben schenkt als der Bild-Zeitung...
Hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle nen Link oder ein PDF was er gerne weiterschickt.
Tatsächlich hat die AAP (the American Academy of Pediatrics) vor ein paar Tagen ihre Empfehlungen bzgl. Stilldauer geändert und von 1 Jahr auf 2 Jahre oder länger angepasst. Somit folgt die AAP endlich den WHO-Empfehlungen. Die Empfehlung sagt, dass diese lange Stilldauer insbesondere der Mutter nutzt („Long-term breastfeeding is associated with protections against diabetes, high blood pressure, and cancers of the breast and ovaries.“).
https://www.aap.org/en/news-room/news-r ... endations/
Es ist nicht vielleicht genau das, wonach du gefragt hast, aber ich finde es sehr gut, dass endlich die Fachgesellschaften der Industrienationen sich fürs Stillen ab 1 Jahr aussprechen. Die WHO empfohlene Stilldauer von 2 Jahren wurde häufig abgestempelt, dass es sich um eine Empfehlung auch für Entwicklungsländer handelt, aber wir Industrieländer brauchen ja das nicht. Die USA gehen da jetzt ein Beispiel voran, auch wenn leider an der Realität vieler amerikanischen Familien vorbei (kein bezahlter Mutterschutz zum Beispiel und somit stillen viele Mütter schnell ab, weil sie wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen).
In Zuge der Veröffentlichung kamen einige Artikel in englischsprachigen Medien dazu, die die Benefits vom
Stillen mit 2 Jahren aufzeigen, falls es OK für dich ist, dass
Es auf Englisch ist: https://www.mother.ly/health-wellness/c ... ons/?amp=1
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Und in 5 - 10 Jahren zieht Deutschland (und die BZgA) dann mit etwas Glück nach :roll:

Danke für die Info!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.06.2022, 10:58 Und in 5 - 10 Jahren zieht Deutschland (und die BZgA) dann mit etwas Glück nach :roll:

Danke für die Info!
neeeee, erst wenn wir eigene Studien haben!
EEV2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2021, 12:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von EEV2020 »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, unter Xarelto zu stillen?
Meine Kleine stillt noch 1x morgens und 1x zur Nacht. Xarelto soll ich Mittags nehmen...
Vielen Dank!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

EEV2020 hat geschrieben: 03.07.2022, 10:03 Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, unter Xarelto zu stillen?
Meine Kleine stillt noch 1x morgens und 1x zur Nacht. Xarelto soll ich Mittags nehmen...
Vielen Dank!
Ja, v.a. weil Dein Kind schon älter ist und nicht mehr voll stillt: https://e-lactancia.org/breastfeeding/r ... n/product/.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EEV2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2021, 12:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von EEV2020 »

Ganz, ganz lieben Dank, Mondenkind!!
Du hast mir mal wieder geholfen... 🌼

Vor über 1,5 Jahren hast du mir schon Stillberatung gegeben, weil wir "Startschwierigkeiten" hatten.... und nun stille ich noch immer! 🤭🌞
Ganz liebe Grüße an dich!
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IrisMads »

Knuti ist von Anfang ein Zwiemilchbaby. Und wir haben noch immer pre am Start. Tagsüber stillen wir morgens, mittags zwischendurch immer mal nen Schluck und abends wieder vor dem Schlafen dann 90ml pre und wieder stillen in der Trage.

Nachts nimmt er neuerdings kein Stillen mehr an sondern schüttelt vehement den Kopf. PRe nimmt er aus der Flasche legt sich hin und schläft wieder. ( auch entspannt für mich aber eigentlich wäre mir stillen lieber) ist das eine Phase? Dauert ihm stillen nachts mittlerweile einfach zu lang? Stillen wir zu wenig ? Man hört ihn schlucken und es kommt auch noch Milch. Wieviel kann ich natürlich schlecht einschätzen.
Manchmal sagt er auch " Leer oder Alle" lacht und trinkt wieder.... ein Spiel?
Oder geht unsere Stillzeit nun dem Ende zu?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hier hat Nachts nicht mehr zu stillen, es ist jeweils vom Kind ausgegangen, zum Abstillen geführt. Ich hatte auch immer gerade genug Milch, also Staus und tropfende Brüste kenne ich nicht. Nachts zu stillen regt ja die Produktion am Besten an und wenn das wegfällt, dann interessiert es wohl einige Kinder nicht mehr so. In dem Alter würde ich aber Nachts Wasser anbieten, ist für die Zähnchen besser als Pre. Und man muss nur Abends den Becher hinstellen. Bei der Hitze kann es auch einfach Durst sein. Es könnte ja auch sein, dass dein Knuti Durst hat, also Wasser will und danach aber Stillen würde, weil noch Hunger da ist. Die Pre "erledigt' ja beides.
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tralelu »

Kann ich in der Stillzeit (Baby ist knapp 3 Monate ) eine FSME Auffrischimpfung machen ?
Liebe Grüße , Tralelu
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ja.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“