Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Callisto hat geschrieben: 12.06.2022, 10:33 Ja, meine haben auch Schlaufen zum Anknöpfen. Ich dachte im Gesprächsverlauf hier, es ginge im Grunde um komplett austauschbare Kopfstützen. Das ist bei den beiden möglich. Und eigentlich sogar auch problemlos selbstgenähte, weil keine vorgegebenen Snaps beachtet werden müssten und sogar anbinden ginge. Wenn ich die Frage nun falsch verstanden habe, tut es mir leid.
Hast du richtig verstanden, im Grunde geht es nur drum, die Kopfstütze leicht austauschen zu können, ohne irgendwelche Nähte auftrennen zu müssen.

Wenn alle Kopfstützen identisch befestigt und dadurch untereinander austauschbar wären, wär höchstens netter Bonus ;-) aber nicht zwingend notwendig.

Ich suche nachher mal nach den genannten tragen, danke!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

:8: Ich habe mich jetzt doch für Selbernähen entschieden und hab nochmal ne komische Frage :mrgreen:
(Ihr helft immer so toll weiter, danke schon mal)

Und zwar überlege ich, es mir etwas leichter zu machen und einen Schnallen-Hüftgurt fertig zu kaufen und nur den Rest selber zu nähen. Bei einigen Herstellern kann man Hüftgurte nämlich separat als Zubehör/Ersatzteil kaufen. Ich tendiere zu dem hier von Didymos: https://www.didymos.de/detail/e59b8c109 ... a02102e839 (in 70 cm Länge, weil ich unschwanger wirklich dünn bin ;-) )

Hat zufällig jemand so einen Hüftgurt (also nicht unbedingt separat gekauft, sondern einfach als Teil einer DidySnap/-Klick-Babytrage) und könnte mir zwei Dinge ausmessen, bevor ich anfange Zeug zu bestellen:
Die Höhe des Hüftgurts
Die Höhe des aufgenähten Kletts
?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Huch, wo kommt denn der Geburtstags-Smiley her 🤣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Valeska hat geschrieben: 19.06.2022, 19:07
Hat zufällig jemand so einen Hüftgurt (also nicht unbedingt separat gekauft, sondern einfach als Teil einer DidySnap/-Klick-Babytrage) und könnte mir zwei Dinge ausmessen, bevor ich anfange Zeug zu bestellen:
Die Höhe des Hüftgurts
Die Höhe des aufgenähten Kletts
?

Gerade mal bei einer didysnap gemessen, der hüftgurt ist 8cm breit, das aufgenähte klett 3,5
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Vielen Dank @robeca!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Oh mann, ich weiß grad gar nicht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei unserer Trage wird der Steg mit Knöpfen verstellt und da, wo diese angenäht sind, ist der Stoff vom Rückenteil eingerissen (auf beiden Seiten). Hinter dem Riss ist jeweils ein Knopf und der kommt in die Schlaufe
20220622_133928.jpg
Der Kundenservice hat nun angeboten, uns 20€ zu überweisen und wir lassen das in einer Änderungsschneiderei reparieren. Oder: sie tauschen uns die komplette Trage gegen eine neue aus.

Für die Reparatur spricht für mich vor allem das Einsparen von Ressourcen. Die alte Trage funktioniert einwandfrei, man sollte nur die Stellen reparieren, dann kann sie sicher noch lange genutzt werden. Und vielleicht passiert das auch bei einer neuen Trage, da wäre evtl. die Reparatur stabiler?

Mein Bauch will aber lieber die neue Trage. Dafür spricht:
- kann das tatsächlich so gut repariert werden?
- unsere Trage ist schwarz und jetzt hätte ich die Möglichkeit, ein helleres Modell auszuwählen, dass sich vielleicht weniger stark in der Sonne aufheizt (hab mich schon einige Male über unsere damalige Entscheidung geärgert geärgert)
- die alte Trage ist schon etwas abgenutzt vom Knuffi, eine neue wäre in besserem Zustand, hält auch ein potentielles drittes Kind noch gut aus oder hat einen besseren Wiederverkaufswert (aber: ist das nicht ziemlich unmoralisch?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Seelenproviant »

Kann mir jemand sagen, ob dieses Tuch "Yaro Elvish Aqua SZ 4 grad linen tussah" fürs Känguruh binden mit Minibaby geeignet wäre?
Danke für eure Einschätzung!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Vami »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 27.06.2022, 12:57 Oh mann, ich weiß grad gar nicht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei unserer Trage wird der Steg mit Knöpfen verstellt und da, wo diese angenäht sind, ist der Stoff vom Rückenteil eingerissen (auf beiden Seiten). Hinter dem Riss ist jeweils ein Knopf und der kommt in die Schlaufe
20220622_133928.jpg
Der Kundenservice hat nun angeboten, uns 20€ zu überweisen und wir lassen das in einer Änderungsschneiderei reparieren. Oder: sie tauschen uns die komplette Trage gegen eine neue aus.

Für die Reparatur spricht für mich vor allem das Einsparen von Ressourcen. Die alte Trage funktioniert einwandfrei, man sollte nur die Stellen reparieren, dann kann sie sicher noch lange genutzt werden. Und vielleicht passiert das auch bei einer neuen Trage, da wäre evtl. die Reparatur stabiler?

Mein Bauch will aber lieber die neue Trage. Dafür spricht:
- kann das tatsächlich so gut repariert werden?
- unsere Trage ist schwarz und jetzt hätte ich die Möglichkeit, ein helleres Modell auszuwählen, dass sich vielleicht weniger stark in der Sonne aufheizt (hab mich schon einige Male über unsere damalige Entscheidung geärgert geärgert)
- die alte Trage ist schon etwas abgenutzt vom Knuffi, eine neue wäre in besserem Zustand, hält auch ein potentielles drittes Kind noch gut aus oder hat einen besseren Wiederverkaufswert (aber: ist das nicht ziemlich unmoralisch?)
Ich find das mit dem schwarzen Stoff ein ziemlich gutes Argument, um ne neue zu nehmen. Es ist ja schob so teilweise ganz schön warm für die Traglinge, da braucht es nicht noch zusätzlich einen Stoff, der aufheizt. Unmoralisch finde ich das gar nicht, vor allem, wenn es noch ein Drittes gibt :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Was ist denn der englische Begriff für "gekippt" bzw. umgekippt tragen beim Sling?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hellcat01 »

KaLotta hat geschrieben: 05.08.2022, 18:43 Was ist denn der englische Begriff für "gekippt" bzw. umgekippt tragen beim Sling?
"flipped" oder "with/ without a flip"
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“