gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

Überweisungen dürfen inzwischen maximal einen Bankarbeitstag dauern.
Donnerstag Abend überwiesen -> vermutlich Freitag bei ihr gebucht. Hätte also allerspätestens Montag Abend bei dir sein müssen, eher früher.
Vielleicht hat sie ja sogar die Überweisung eingetippt, aber es wurde mangels Deckung oder so nicht ausgeführt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

In der Regel sind Überweisungen heutzutage an selben Tag beim Empfänger (wenn morgens überwiesen wurde).
Bei manchen Banken dauert es aber tatsächlich den einen Bankarbeitstag (bei meiner Sparkasse zum Beispiel: wenn ich von da was überweise, ist es immer erst am nächsten Tag da. Ist die einzige Sparkasse, die ich kenne, wo es noch so lange dauert.) Früher war die Postbank auch immer sehr langsam, aber ich glaube, selbst das hat sich geändert. (Meine Arbeits-Zeit bei der Sparkasse liege jetzt 6 Jahre zurück.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4347
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

Dorkas hat geschrieben: 05.07.2022, 07:57 Überweisungen dürfen inzwischen maximal einen Bankarbeitstag dauern.
Echt? Oder gilt das nur für Online-Überweisungen?
Wir haben neulich auch recht lange gewartet. Donnerstag 11 Uhr am Schalter (mein Papa ist da altmodisch) überwiesen. Geld war erst Mittwoch bei uns auf dem Konto.
Freitag war es bei ihm schon abgebucht.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Bönthi »

Ich würde nochmal um den Screenshot bitten mit dem Hinweis, dass sie ja vielleicht irgendwo ein Zahlendreher haben könnte. Wenn sie da nicht drauf eingeht, würde ich es wohl auch als unglaubwürdig empfinden.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

Tyaris hat geschrieben: 05.07.2022, 08:41
Dorkas hat geschrieben: 05.07.2022, 07:57 Überweisungen dürfen inzwischen maximal einen Bankarbeitstag dauern.
Echt? Oder gilt das nur für Online-Überweisungen?
Wir haben neulich auch recht lange gewartet. Donnerstag 11 Uhr am Schalter (mein Papa ist da altmodisch) überwiesen. Geld war erst Mittwoch bei uns auf dem Konto.
Freitag war es bei ihm schon abgebucht.
Der eine Bankarbeitstag gilt ab dem Zeitpunkt, wo es beim Sender abgebucht ist. Papierüberweisungen können durch die Bearbeitung bis dahin also nochmal einen Tag länger brauchen.
Dass es dann erst Mittwoch bei euch war, ist eher ungewöhnlich, aber vermutlich liegt es daran, dass er undeutlich geschrieben hat. Dann kommt es nämlich schonmal vor, dass das Geld weggeschickt wird, die Empfängerbank es wegen offenbar falscher Kontonummer nicht zuordnen kann, und es wieder zurückgesendet wird. Dann kontrolliert die Senderbank es noch manuell und schickt es nochmal korrigiert auf die Reise.
Das würde zu dem Zeitrahmen passen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von delfinstern »

Zahlendreher bei iban ist eigentlich unmöglich. Dann ist die Nr nicht korrekt und wird nicht ausgeführt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

Das stimmt, dann käme schon bei der Eingabe eine Fehlermeldung. Falsche IBAN gibt es eigentlich nur noch bei Papierüberweisungen (da fällt es dann bei der Bank auf).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von königsmadl »

Elli567 hat geschrieben: 05.07.2022, 07:57
königsmadl hat geschrieben: 04.07.2022, 22:26 DHL hat die Preise erhöht.
Hab letzte Woche was verkauft. Und wollte es jetzt frankieren. Tja, Pech gehabt 😆
Oh. Danke für die Info, ich geh dann mal meine Anzeigen ändern...
Mist, muss ich dann ja auch noch machen... 😫
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Degu »

Ich bin gerade dabei, unsere Quadrilla Murmelbahn zu verkaufen.
Meint ihr, man kann die in dem bunten Karton verschicken oder muss ich da Packpapier drum wickeln?
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Stabil genug ist der Karton, aber ich hatte den hier eine ganze Weile im Wohnzimmer stehen, das hätte ich mit Adressaufkleber drauf irgendwie doof gefunden, da würde ich vielleicht den Käufer fragen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Dies und das“