Erntezeit

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Erntezeit

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben gerade jede Menge Johannisbeeren, da wir, also ich, die vom Nachbarn miternten können.
Also gibt es jede Menge Johannisbeerkuchen, aber alles kriege ich so nicht weg.

Wenn ich kleine Mengen entsaften will, muss ich sie dann tatsächlich von den Stielen abstruppeln?

Ich habe so lange gesucht, bis ich ein Rezept gefunden habe, das den Schritt auslässt, aber ganz sicher bin ich mir nun doch nicht.
Hat von euch schon mal jemand die Stiele dran gelassen?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erntezeit

Beitrag von GemeineEsche »

Kannst du es nicht einfach probieren? Was sollen die Stiele denn machen? Also wenn sie nicht gerade die Maschine verstopfen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erntezeit

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich fand nicht, dass es geschmacklich einen Unterschied gemacht hat. (Und alle anderen die das Johannisbeergelee mitgegessen haben auch nicht.)
Von der Arbeit her ist es aber ein eindeutiger Vorteil!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Erntezeit

Beitrag von Flag »

Ich hab sie aus Faulheitsgründen immer dran gelassen.
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2847
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Erntezeit

Beitrag von JosMama »

Beim Dampfentsaften lasse ich die Stiele auch dran. Konnte keinen Unterschied im Geschmack feststellen. Die Zeitersparnis ist immens. (Ich rede es mir auch immer damit schön, dass die in den Marmeladenfabriken da auch bestimmt nicht sitzen und die Beeren abfriemeln) 🙈

Kaltentsaften hab ich noch nicht mit Johannisbeeren ausprobiert.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Erntezeit

Beitrag von schlangengurke »

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Das abmachen dauert ja länger als das pflücken, aber dass es nachher nicht schmeckt wollte ich auch nicht riskieren.
(2009) 👭 (2009)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Erntezeit

Beitrag von muh »

Ja, beim Dampfentsaften kann man die dran lassen.
Aber was kann man aus Ribiseln / Johannisbeeren noch machen?
Der Saft ist bei mir oft schon zu Gelee geworden. Trinkt dann natürlich niemand. Warum passiert das? Kann ich das verhindern?
Marmelade daraus isst hier niemand. Könnte ich vielleicht verschenken.
Ein paar friere ich ein für Kuchen. Aber so viel Kuchen kann ich gar nicht machen.
Habt ihr Ideen?
2011
2013
2017
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Erntezeit

Beitrag von Flag »

Ich mag Sirup aus Johannisbeeren.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Erntezeit

Beitrag von schlangengurke »

Bei Johannisbeeren finde ich Gelee besser als Marmelade, aber das geht dann wahrscheinlich auch nicht besser weg.
Sirup für Limo finde ich auch gut.
Kann man evtl aufgesetzten damit machen, zum verschenken? Aber Massen wird man damit auch nicht los.

Hier haben wir ca 1kg Beeren pro Strauch. Bei zwei Sträuchern ist das überschaubar und gut wegzuessen, - backen. Plus die vom Nachbarn.

Ist die Menge normal? Ich frage weil die Sträucher ewig nicht geschnitten wurden.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Erntezeit

Beitrag von schlangengurke »

muh hat geschrieben: 04.07.2022, 07:41
Der Saft ist bei mir oft schon zu Gelee geworden. Trinkt dann natürlich niemand. Warum passiert das? Kann ich das verhindern?
Das Gelieren hängt ja am Pektin.
Google sagt der pektingehalt sinkt mit der Reife der Beeren.
Also vielleicht später ernten?
Ich finde man kann (theoretisch) gut warten bis die Stiele braun werden. Dann hat man bloß ggfs die ganze Menge aufs Mal und muss sie sofort verarbeiten.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“