7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Liebe Deidamaus,

Oh lala, das geht ja doch ganz schön fix… damit hätte ich gar nicht gerechnet. Aber ja, super! Mit drei BES lebt sich’s direkt noch mal entspannter. Zugegebenermaßen sind die „Fütterungen“ zwar um einiges zeit- und putzintensiver :lol: aber ja, so ist’s wohl, wenn die kleinen plötzlich große Babys werden. Natürlich ergeben sich direkt auch wieder ein, zwei kleine Fragen, die sich in den letzten Tagen ergeben haben.

Da sie logischerweise manchmal mehr und manchmal weniger isst, je nachdem wies mundet oder wie müde sie ist, frage ich mich nun, ob ich die Zufütterung trotzdem so konstant reduzieren kann (oder es tatsächlich von der verspeisten Menge abhängig machen sollte, wie schnell ich weiter reduziere), oder ob ab und an doch mal aus dem Gefühl heraus entschieden werden kann/muss, dass wir ein BES mehr geben?

Außerdem macht sie in den letzten zwei Tagen leider wieder plötzlich ein großes Theater an der Brust… :shock: Sie trinkt kurz und dann fängt plötzlich sehr herzhaft an zu schreien…! Ist das wieder so eine „normale“ Phase oder könnte es tatsächlich sein, dass sie jetzt lieber festes möchte? Eigentlich doch nicht, oder?

Wasser trinken macht ihr übrigens wirklich großen Spaß! Und die Verdauung schleppt jetzt leider doch ein bisschen, aber wir versuchen mit Birne und Wasser gegenzusteuern…toi toi toi

Achso, und wir sind ca. 5 Wochen unterwegs…passt das dann trotzdem mit dem Wiegen? Bestimmt, oder? (bisschen Entzug und wieder mehr Gefühl tut uns sicher gut)

Liebe Grüße, Sylvester
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sylvester,

falls du es vom Urlaub aus liest: Wie geht es dir? Kannst du dich ein bisschen erholen und den Urlaub genießen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Liebe Deidamaus,

so nun endlich mal ein Update von uns! Wir waren doch mit der ein oder anderen Frage noch in unseren Urlaub gestartet, nun ist er schon einige Tage zu gange und im Großen und Ganzen läuft alles doch sehr gut und klärt sich dann irgendwie doch. Tatsächlich denke ich aktuell nicht so viel über das Wiegen nach und bin einfach optimistisch, dass solange die Maus offensichtlich zufrieden ist auch alles gut ist. Ab und zu bin ich noch etwas angespannt, um den Zeitablauf etwa einzuhalten, die beiden Mahlzeiten bestimmen den Tag schon etwas, aber ich versuche zunehmend loszulassen und den Urlaub zu genießen- endlich ma wieder was Anderes und Neues sehen - nach Pandemie und totaler Babyblase sooo gut und wichtig…!!!!
Zu den konkreten Fakten: sie bekommt im Moment noch 2x 40ml PRE, mittags eine Mahlzeit und in der Regel auch abends einen Getreidebrei...
Abends ist es immer mal sehr stimmungsabhängig wie gut das Essen klappt, zweimal mussten wir es auch schon skippen und haben stattdessen noch mal ein größeres BES gemacht, meist läuft es aber in Ordnung... Da bin ich dann immer bisschen nervös, weil ich denke einfach das Essen wieder auslassen ist doof, aber dann beruhige ich mich mit der doch hoffentlich gültigen Aussage Beikost ist Zusatz und sie bekommt ja ein BES , mengenmäßig halt gefühlt… was übrig lässt sie eigentlich nie.
Mittags klappt die Mahlzeit meist ganz gut und zwischendurch bieten wir immer mal was von unsrem Essen an, was aktuell aber meist nur Früchte sind, weil an den anderen Sachen einfach schon Salz oder entsprechend Gewürze oder sogar Zucker sind. Ich bin schockiert, wie verbreitet es wohl ist sogar Naturjoghurt zu zuckern, das war mir so wirklich nicht bewusst.
Ach ja, zwischendurch kämpfe ich immer mal mit Milchbläschen an der einen Brust - hab das Gefühl seit es wärmer geworden ist mehr, aktuell wieder sehr schmerzhaft. Gestern hat eine Art Vorhut von Milchstau angeklopft, toi toi toi das wir das durch viel anlegen und gefühlt Joghurtessen hoffentlich abwenden konnten...
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mein Körper sagt her mit dem weißen Milchprodukt!
Ach ja, und gerade ist die Maus sehr schnell stimmungsschwankend - ich glaube die Zähne drücken. Da passiert es auch schon mal, dass sie beim Stillen kräftig zubeißt, was gerade bei der Milchbläschenbrust sehr schmerzhaft ist...
Ansonsten ist es ganz ungewohnt irgendwie ganz raus zu sein aus dem Alltag und auch dem regelmäßigen Forumcheck, aber tatsächlich schaffe ich es gerade fast nie ins Netz oder der Akku ist leer... Gestern war das Kind entgegen unserem neuen Rhythmus bis nach halb elf nicht ins Bett zu bekommen und als sie dann endlich schlief, hat es bei mir nur noch ein paar Minuten bzw. gefühlte zwei Sekunden mehr gedauert 😂
Ach so, nachts stille ich weiter, ich stelle mir mal den Wecker, mal meldet sie sich, also so ein bis zwei mal.

Das mal von unterwegs mit vielen lieben Grüßen in die Runde und besonders zu dir Deidamaus,
Sylvester
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sylvester,

das klingt doch sehr gut bei euch. Der Urlaub scheint dir gut zu tun und dir etwas Ruhe und Kraft zu geben.

Bzgl. Des Milchbläschens: manchmal wird es durch tierische Fette schlechter, es kann also sein, dass viel Joghurt da mehr Probleme macht. Wenn dir aber sehr danach ist, scheint etwas drinne zu sein, was dein Körper braucht. Du kannst das Bläschen vor dem Stillen mit Öl einreiben, dann öffnet es sich leichter beim Stillen oder du kannst es unter sauberen Bedingungen vor dem Stillen selbst öffnen.

Wenn ihr dann wieder zu Hause seid, kannst du noch etwas mehr Beikost nebenher anbieten und dann die Pre sicherlich bald ganz weglassen.

Erhol dich noch gut und bis bald,
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Liebe Deidamaus,

da sind wir wieder! Gut zu Hause gelandet, mit einem drehenden, fast sitzenden, äußerst munteren Baby, das sehr gerne isst 😊 Wenn ich selber koche und nicht so genau weiß wieviel sie isst, gehen manchmal ganz schöne Mengen über den Tisch. Inzwischen bekommt sie bei jeder Mahlzeit was, weil es ohne das keinen Frieden geben würde. Sie liebt alle frischen Früchte und hat davon im Urlaub reichlich verzehrt. In den letzten Tagen haben wir es so gemacht, dass wir ihr nur dann noch 40 ml gegeben haben, wenn sie beim Frühstück oder Vesper geschlafen und damit nichts gegessen hat. Gelegentlich war die Zufütterung damit also schon bei 0, ab und an dafür aber auch BES statt Abendessen, wenn sie übermüdet war zb. Manchmal ist selbst das größte Baby ja auch mal ganz klein und arm dran und braucht einfach nur ne Milch. Man sieht es ihr auch an… Bäuchlein, Speckbeinchen und nicht mehr ganz so schmal im Gesicht. Zwischendurch haben wir uns tatsächlich schon gefragt, ob sie überhaupt von selber aufhören würde zu essen…. Die Verdauung klappt in den letzten Tagen etwas leichter, da wir Möhren und Kartoffeln eher meiden und häufiger auflockernde Lebensmittel geben. Stillen klappt auch sehr gut, sie trinkt häufig und ist zufrieden.

15.01. 3010g KH
16.01. 2690g KH
21.01. 2705g Wiederaufnahme Zufütterung
28.01. 2880g // 260ml PRE
06.02. 3190g // 350ml PRE
14.02. 3515g // 345ml PRE
18.02. 3635g
24.02. 3825g
02.03. 3975g // 260ml PRE
08.03. 4200g // 7x Stillen // 6x BES // 480ml PRE // nicht gepumpt
15.03. /4280g / 10x gestillt / 8x BES / 390ml PRE / 0x gepumpt / 10x Urin / 0x Stuhl
22.03. / 4355g/ 9x gestillt / 7x BES / 300ml PRE / 1x gepumpt (50ml) / 9x Urin / 1x Stuhl
29.03. 4535g / 11x gestillt / 7xBES / 320ml PRE / 0x gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
05.04. 4615g / 10x gestillt / 6x BES / 250ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 1x Stuhl
06.04. 4655g / 11x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 2x Stuhl
07.04. 4640g / 13x gestillt / 6x BES / 250ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
11.04. 4710g / 10x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 2x Stuhl
13.04. 4740g / 11x gestillt /5x BES / 240ml PRE (korrigiert 200ml)/ nicht gepumpt/ 9x Urin / 0x Stuhl
14.04. ——— / 11x gestillt / 6x BES / 220ml PRE / nicht gepumpt / 8x Urin / 1x Stuhl
15.04. 4730g / 11x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
16.04. ——— /10x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
17.04. ———/ 11x gestillt / 7x BES / 280ml PRE / nicht gepumpt / 8x Urin / 3x Stuhl
18.04. 4795g / 11x gestillt/ 7x BES / 280ml PRE / nicht gepumpt 9x Urin / 0x Stuhl
19.04. ——— / 10x gestillt/ 6x BES / 240ml PRE / 8x Urin / 0x Stuhl
20.04. 4860g / 9x gestillt / 7x BES / 280ml PRE / 9x Urin / 0x Stuhl
21.04. ——— / 9x gestillt / 6x BES / 300ml PRE / 7x Urin / 2x Stuhl
27.04. 4985g / 350ml
02.05. 5110g / 320ml
08.05. 5255g / 340ml
12.05. 5285g / 300ml
19.05. 5440g / 300ml
25.05. 5455g / 280ml
31.05. 5525g / 250ml
05.06. 5510g / 250ml
06.06. — — — / 12g Süßkartoffel mittags (+/- eine Menge x in Haaren, Kleidung, Babygesicht so etwa im Umkreis von 2m…. :lol: ) / 300ml
07.06. — — — / 24g Süßkartoffel mittags (+/- s.o.) / 300ml
08.06. — — — / 36g Süßkartoffel mittags… / 300ml —> die Süßkartoffel jeweils mit Mandelmus, Butter oder Rapsöl
09.06. — — — / 25g Möhre mittags /300ml
10.06. — — — / 25g Kartoffel/Möhre/Mango mittags / 300ml
11.06. — — — / 40g Kartoffel/Möhre/Avocado mittags / 300ml —> großer Schwall Milch nach dem Mittags-BES im Anschluss ans „Essen“
12.06. 5665g / 2 Teelöffel Hirsebrei morgens/ ca. 100g Kürbis mit Rapsöl nachmittags / 240ml
22.07. 6580g heute 80ml PRE sonst auch manchmal 0ml

Fängt bei dir nun auch langsam die Urlaubszeit an, Schließzeit in absehbarer Zukunft? Wenn ja, freuen wir uns sehr für dich und euch! Wenn du noch ein paar Tage hast, ist’s aber im Wald wahrscheinlich wesentlich angenehmer als in einem Kindergarten mit Wänden 😊 Da wo wir nächstes Jahr hinziehen, soll auch eine Waldgruppe eröffnet werden… das wäre einfach toll!

Ganz viele liebe Grüße, Sylvester und die kleine Raupe 😊
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sylvester,

das klingt ganz wunderbar. Ich freue mich sehr für euch.

Da dein Baby fleißig Beikost isst, brauchst du jetzt nicht mehr wiegen und darfst auch gerne die Zufütterung ganz sein lassen. Wenn dein Baby mal eine Mahlzeit verschläft oder abends zu müde zum Essen ist, wird es die fehlenden Kalorien zu einer anderen Zeit wieder nachholen. Pack das BES ruhig weg, ihr braucht es nicht mehr.

Ich hatte zwei Tage frei (Überstunden) und das tat sehr gut. Jetzt noch zwei Wochen und dann fahren wir in den Urlaub. Und vier Tage Köln in den Herbstferien haben wir auch schon gebucht.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Liebe deidamaus,

…wir denken es ist soweit…

8 Wochen war die Minimaus als wir uns „kennenlernten“. Unglaublich was und wie viel in den letzten Monaten alles passiert ist. So viel Unsicherheit, Sorgen und teilweise auch Angst auf der einen Seite und Freude, Mut und Zuversicht auf der anderen Seite. Wahnsinn! Und jetzt ist sie gefühlt groß, die kleine Maus. Wir wissen nicht was sie wiegt und es ist ok für uns. Sie entwickelt sich prächtig, ist wahnsinnig lustig und lacht den ganzen Tag so viel. Ein glückliches Kind, was will man mehr 😊 Das alles wäre jetzt vielleicht auch so, wenn sie nicht gestillt worden wäre, aber so wie es jetzt ist, ist es so viel schöner. Sie ist glücklich an der Brust, die Mama ist glücklich und der Weg hat sich sowas von gelohnt. Wir wissen ehrlich nicht wie wir dir danken sollen! Du warst uns eine riesige Stütze und ohne dich hätten wir es schlicht und ergreifend nicht geschafft!

DANKE! DANKE! DANKE! Du machst eine ganz tolle und so wertvolle Arbeit hier, und das alles neben deinem eigentlichen Job und den Kindern. Wir sind einfach nur dankbar!

Und wir wollen auch allen Mitfiebernden danken, die uns teils aktiv durch ihre Beiträge und auch passiv einfach gefühlt durch Unterstützung im Hintergrund begleitet haben hier in diesem besonderen Format…
Zum anderen können und wollen wir alle Suchenden bestärken zu versuchen diesen Weg zu gehen - wenn er auch wirklich sehr turbulent war mit viel up und down- für uns war es richtig und gut und ich stille jetzt sooo selbstverständlich… im Stehen und Gehen, im Sitzen und Liegen und vor allem mit großer Freude und Zufriedenheit für mich und die Kleine…ob zuhause oder auch unterwegs…es fühlt sich sooo gut an und ja, ein wichtiger Weg ist gegangen….
D A N K E <3

Viele liebe Grüße und diesem Forum und allen Aktiven und Passiven nur das Beste und viele schöne Momente mit diesen kleinen großen wunderbaren Kindern!!!!!
Sylvester

PS: Wir würden eure Arbeit gern durch eine Spende unterstützen. Gibt es diese Möglichkeit?

Genieß deinen Urlaub!!!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von deidamaus »

Danke dir für deine lieben Worte. Es freut mich immer sehr, wenn durch unsere ehrenamtliche Arbeit hier jemandem geholfen werden konnte. Genau deswegen mache ich diesen Job so gerne.

Wenn du etwas spenden möchtest, findest du hier die Bankverbindung:

viewtopic.php?p=4573987#p4573987

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, du bleibst dem Forum noch ein bisschen erhalten.

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“