Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lichtspiel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2022, 16:26

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von lichtspiel »

Kambly hat geschrieben: 30.06.2022, 23:55
lichtspiel hat geschrieben: 30.06.2022, 23:27 Ich habe eine Minimal Fluff aus alten Wollpullis genäht (in der kleinsten Größe) und leider haben die Snaps daran nicht gehalten. Es gibt KAM Snaps mit extralangem Dorn zu kaufen, aber nur in den USA und der Schweiz wurde ich fündig. Bei den Versandkosten kann ich auch gerade eine fertige Windel kaufen. Ich bin nun ernsthaft an der Überlegung gewesen, Knopflöcher und Knöpfe anzubringen, aber leider ist die kleine Sonne mittlerweile zu groß für die Windel... nun wird sie wohl irgendwann verschenkt, wenn ich mir eine Lösung überlegt habe...
Passen Kam Snaps nicht in einen Umschlag/ein Couvert? Das könnte man ja günstig von der CH nach D weiterschicken.
Danke für den Hinweis- ich werde mal schauen, ob ich das so geregelt bekomme :)
mit der kleinen Sonne (02/22) und dem großen Hund
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Hier ist es bald soweit, dass wir wieder Stoffies brauchen, uns die Newborn-Sammlung hat mittlerweile ganz gut Form angenommen, hoff ich. :-)


Saugend
Einlagen, Prefolds,
ob/welche von den Höschenwindeln sich bewähren, da bin ich ja gespannt ... bei der Großen hatten wir nie welche
PXL_20220807_080456419.jpg

Überhosen
gestrickt in verschiedenen Größen
und eine noch frisch genäht, die ist so weich und klein 😍 Merinowolljersey doppellagig
20220807_112303-COLLAGE.jpg
Vergleich mit PopIn NB
PXL_20220807_081153966.jpg

Ergänzt wird die Sammlung durch 2 Prefluffs (hier erkruschelt) und eben die 2 PopIn, die wir von der Großen noch hatten. Bin gespannt, wie wir damit zurechtkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Ich habe mit dem zweiten Kind die Wollüberhosen wirklich schätzen gelernt. Die sehen so süß aus, winzig!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Die Große haben wir nur mit PUL gewickelt und am Anfang noch gemischt mit WWW. Ich bin schon gespannt, zu welchen wir jetzt dann am liebsten greifen werden ... Die genähte Wollwindel ist so kuschelig und niedlich, dass ich am liebsten weiternähen würde, aber der Stoffrest reicht nicht mehr (mit viel Gestückel höchstens) und mein anderer Wolljersey besteht halb/halb aus Wolle/Lyocell, das ist vermutlich nicht so geeignet ...?

Was noch fehlt, sind bloß unsere Windelklammern. Sie scheinen beim Umzug spurlos verschwunden zu sein 🙈 Dafür hab ich beim Suchen noch exakt drei Mini-WWW gefunden :lol: Das hilft dann bestimmt 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Eulenmama90 »

Welchen Schnitt hast du für die genähte Wollüberhose genommen und gibt's den auch in größer? Der sieht toll aus!
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Der basiert (wie die Höschenwindeln, die ich zuerst genäht habe) auf einem Freebook von prefold2fitted (https://prefold2fitted.blogspot.com/201 ... s.html?m=1). Ich glaub, das "Universal NB" hatte ich ursprünglich genommen. 😬 Es gibt dort auch größere Schnitte noch ...
Also leider nix, was man 1 zu 1 so kriegt 🙈 Ich kann dir höchstens beschreiben, wie ich's gemacht habe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Eulenmama90 »

Danke. Das hilft mir schon weiter. Wenn ich das richtig sehe, hast du Tunnel für die Gummis genäht und die dann oben und unten am Ende des Tunnels fixiert, richtig?
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ja, genau. Das finde ich am einfachsten.
So direkt das Gummi mit Zickzack feststeppen wird bei mir immer blöd 😬
Hier bin ich zuerst nur rechts und links mit der Ovi lang, dann die Beintunnel, Gummi einziehen, jeweils Enden feststeppen, dann am Rücken gerade mit der Ovi, dann dort Tunnel, dann am Bauch gerade mit der Ovi. So kommt man an alles super gut ran (und hat wenig enge Kurven mit der Ovi).
Am längsten dauern eigentlich die ganzen Snaps 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich konnte es natürlich doch nicht lassen, nochmal rumzuzirkeln, und nachdem es mit nur einer Teilungsnaht hingepuzzelt war, musste ich dann doch noch eine machen :oops:

PXL_20220807_155906542.jpg
PXL_20220807_171708396.jpg
PXL_20220807_171754173.jpg

Ich hoffe bloß, die passen einigermaßen und wir kriegen sie dicht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Eulenmama90 »

Valeska hat geschrieben: 07.08.2022, 16:18 Ja, genau. Das finde ich am einfachsten.
So direkt das Gummi mit Zickzack feststeppen wird bei mir immer blöd 😬
Hier bin ich zuerst nur rechts und links mit der Ovi lang, dann die Beintunnel, Gummi einziehen, jeweils Enden feststeppen, dann am Rücken gerade mit der Ovi, dann dort Tunnel, dann am Bauch gerade mit der Ovi. So kommt man an alles super gut ran (und hat wenig enge Kurven mit der Ovi).
Am längsten dauern eigentlich die ganzen Snaps 😂
Top, danke! Ich habe das Hokuspopokus Schnittmuster im Ordner gefunden und werde es zeitnah mal versuchen. Falzgummi hat mich bisher abgeschreckt dabei.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“