13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lotus

Wie geht es euch heute? Du hast schon sehr viele wertvolle Tips hier bekommen, das freut mich, auch, dass das Laid back oft gut klappt. Jede Stillbeziehung muss sich erstmal einspielen und jedes Stillpaar muss individuell schauen, wie es gut zurecht kommt.
mir geht es heute nicht so gut. Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass meine Maus vernünftig trinkt. Gestern habe ich das BES nur 1x angeboten und sie hat nur 10ml zugefüttert bekommen und trotzdem 20g zugenommen. Heißt das denn wirklich was? Ich kann nicht glauben, dass sie durch das sanfte Saugen genug aus der Brust bekommt.
Dein Baby nimmt sehr gut zu! Es hat inzwischen die nächste Perzentile erreicht. Ich möchte dich nochmal bitten, nicht die täglichen Werte zu vergleichen. Das ist wenig aussagekräftig, selbst wenn das Baby mal an einem tag weniger wiegen würde als am Tag zuvor. Überlass die Auswertung bitte mir und vertraue mir da. Sollte Gefahr in Verzug sein, schreibe ich dir das, ganz sicher!

Wieviel hast du gestern zugefüttert?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Zwergfussel,

das stimmt. Ich versuche jetzt wirklich jeden Tag zu nehmen wie er kommt. Es geht auch bergauf 😀

Meine Maus braucht seit 2 Tagen ein Zäpfchen damit der Stuhl rauskommt.Dann doppelt und dreifach. Vorher krampft sie über Stunden immer wieder und irgendwann schreit sie vor Schmerzen und ist nicht zu beruhigen.

Liebe Vami,

meist höre ich sie schlucken. Mittlerweile fließt die Milch sehr schnell und ich kann sie schnell spritzen. Anscheinend reicht ihre Technik da völlig aus.

Liebe Solina,
Solina hat geschrieben: 28.06.2022, 16:52 Liebe Lotus,
laid back musste du versuchen, das Baby wirklich ganz nah ran zu bekommen. Bauch an Bauch mit dir. Ich habe das nur mit angezogenen Beinen wirklich geschafft, ohne dass mir später die Arme abgefallen sind. Hinten viele Polster rein, ohne Stillkissen vorne. Das hat meinem Rücken sehr gefallen.
Danke für den Tipp. Es wird wohl nicht unsere favorisierte Stillposition. Wiegehaltung klappt einfach besser. Vielleicht wenn sie den Kopf halten kann. Trotzdem probieren wir es immer wieder.
Solina hat geschrieben: 28.06.2022, 16:52 Versuch dich abzulenken. Kaffeetrinken geht vielleicht momentan schlecht, aber eine Runde um den Block alleine geht sicher, weil Papa ja da ist.
Nach dem Jammern ging es mir wieder besser. Das sind zum Glück nur Momentaufnahmen.
Solina hat geschrieben: 28.06.2022, 16:52 Meine haben nie wirklich heftig gesaugt. Es ist doch eher eine Massage ... die lernen ja auch aus Erfahrung, wie die Milch gut rinnt. Wenn die Zunahme passt, dann ist das schon in Ordnung. Das beobachtest und dokumentiert du und es wird hier für dich analysiert, damit kann wirklich nichts übersehen werden!
Mein Großer hat auch viel gespuckt, das war schon heftig manchmal. Aber es ist meistens gar nicht so viel, wie man meint. Ich sehe es wie so ein Überlaufventil, was zuviel ist, muss halt raus. Und es stört sie ja nicht.
Ihr schafft das!
Anscheinend reicht ihr Saugen. Ist ja klug wenn sie es sich so leicht wie möglich macht 🤣
Überlaufventil ist ne gute Vorstellung. Gestern hat sie so viel getrunken, gespuckt und wollte immer weiter trinken dass ich gar nicht wusste wo das alles hin soll. Sie kriegt kein Ende. Aber ich bin ja froh darüber.

Liebe SchneFiMa,

danke der Nachfrage.
Heute geht es mir gut. Die Kleine trinkt immer besser und ausgiebig. Die scheint ihre Technik gefunden zu haben. Kein dauerndes Abdocken mehr und die Milch fließt sehr gut. Ich habe ein gutes Gefühl. Nur Nachts trinkt sie kaum, wenn ich sie anlege. Da klappt das Stillen noch nicht so gut und die jammert.
SchneFiMa hat geschrieben: 29.06.2022, 12:31 Hallo Lotus

Du hast schon sehr viele wertvolle Tips hier bekommen, das freut mich, auch, dass das Laid back oft gut klappt. Jede Stillbeziehung muss sich erstmal einspielen und jedes Stillpaar muss individuell schauen, wie es gut zurecht kommt.


Ja die Tipps und Erfahrungen sind Gold wert. Das stimmt meine Maus hatte ja auch viel Stress durch Flasche, dann BES, jetzt hauptsächlich Brust..
SchneFiMa hat geschrieben: 29.06.2022, 12:31 Dein Baby nimmt sehr gut zu! Es hat inzwischen die nächste Perzentile erreicht. Ich möchte dich nochmal bitten, nicht die täglichen Werte zu vergleichen. Das ist wenig aussagekräftig, selbst wenn das Baby mal an einem tag weniger wiegen würde als am Tag zuvor. Überlass die Auswertung bitte mir und vertraue mir da. Sollte Gefahr in Verzug sein, schreibe ich dir das, ganz sicher!

Wieviel hast du gestern zugefüttert?
Auf welcher Perzentile befindet sie sich jetzt?
Ich versuche den Vergleich nicht zu werten.
Ich vertraue dir und deiner Kompetenz da und bin dir sehr dankbar für die Unterstützung.
Gestern habe ich nichts zugefüttert, da sie so gut an der Brust getrunken hat.

Liebe alle,

wie erwähnt geht es wirklich bergauf. Sie trinkt ordentlich an der Brust, meldet sich auch schon häufig von selbst und ist nicht mehr so schläfrig.
Lediglich die Kolliken machen mir zu schaffen. Gestern hat sie immer wieder gekrampft und sich durch Trinken beruhigt bis sie spucken musste. Trotz Massagen, Tragetuch, Spaziergang kam weder Stuhl noch die ganze Luft raus. Abends war es dann so schlimm, dass ich ihr ein halbes Zäpfchen gegeben habe und in kürzester Zeit kamen 3 große Mengen Stuhl raus.
Heute hat sie auch schon kurze Krämpfe gehabt. Ich werde das morgen bei der u3 ansprechen.
Ansonsten bin ich einfach glücklich darüber, dass sie jetzt so gut trinkt und hoffe es geht so weiter..


30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage) 11x gestillt, 236ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 3x Stuhl
26.06. 3492g (eigene Waage) 12x gestillt, 71ml BES (5x beim Stillen), 6xurin, 3x Stuhl
27.06. 3517g (eigene Waage) 11x gestillt, 10ml BES (1x beim Stillen), 7xurin, 3xStuhl (2xdurch Zäpfchen)
28.06. 3537g (eigene Waage), 10x gestillt, 0ml BES, 7xurin, 3x Stuhl (durch 0,5 Zäpfchen)
29.06. 3562g (eigene Waage)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Vami »

Wow, das hört sich ja super an. Vor allem, dass du gestern das BES gar nicht gebraucht hast und dein Kind hat trotzdem zugenommen. Schön, ist sie jetzt wacher und mag so gut trinken :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Das klingt bis aufs Bauchweh echt super toll, vor allem das es ohne bes so super läuft,
Selbst wenn das Gewicht nun ein paar Tage stehen bleiben würde, ich denke ihr habt es
Lösche Benutzer 27615

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Lotus85 hat geschrieben: 29.06.2022, 15:27 Danke für den Tipp. Es wird wohl nicht unsere favorisierte Stillposition. Wiegehaltung klappt einfach besser. Vielleicht wenn sie den Kopf halten kann. Trotzdem probieren wir es immer wieder.

Das kannst du auch in Wiegehaltung machen. Beim Großen musste ich auch immer erst in Wiegehaltung anlegen und mich dann gaanz langsam zurücklegen. Der Kleine hat das aber so gleich akzeptiert, der hat aber ohnehin aus jeder Position sofort angedockt. Ich würde immer mal wieder testen, was für euch beide passt und bequem ist. Das kann sich alles ändern.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen
Heute geht es mir gut. Die Kleine trinkt immer besser und ausgiebig. Die scheint ihre Technik gefunden zu haben. Kein dauerndes Abdocken mehr und die Milch fließt sehr gut. Ich habe ein gutes Gefühl. Nur Nachts trinkt sie kaum, wenn ich sie anlege. Da klappt das Stillen noch nicht so gut und die jammert.
Das klingt schön. Bleibt nachts trotzdem dran, ihr regelmäßig die Brust anzubieten, die Hormonlage ist nachts besonders gut für die Milchbildung am Tag.
Auf welcher Perzentile befindet sie sich jetzt?
Ich versuche den Vergleich nicht zu werten.
Ich vertraue dir und deiner Kompetenz da und bin dir sehr dankbar für die Unterstützung.
Gestern habe ich nichts zugefüttert, da sie so gut an der Brust getrunken hat.
Sie bewegt sich in Richtung der 15% Perzentile :)
Gut, dann bleibt doch ohne BES auch heute, auch wenn sie clustern sollte, immer wieder die Brust anbieten, eventuell mit Brustkompression nochmal zum Trinken animieren, Wechselstillen versuchen. OK? Ihr seid auf einem sehr guten Weg.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Vami,

das ist wirklich ein Traum. Sie trinkt wie ne Weltmeisterin😍

Liebe Zwergfussel,

ja wir haben es wirklich. Der Knoten ist geplatzt. Und das Bauchweh war heute noch kein Thema.

Liebe Solina,

danke für den Tipp, das werde ich ausprobiere.

Liebe SchneFiMa,

ich bleibe Nachts dran. Mindestens einmal meldet sie sich da sowieso.
15. Perzentile, wie schön.
Versuche jetzt immer beide Brüste anzubieten und betreibe eifrig Kompression.
Es kommt wirklich so viel Milch das ist klasse.

Liebe alle,

die u3 heute war super. Meine Maus ist topfit und ich habe sie spontan während des Arztgesprächs gestillt. War begeistert wie gut das geklappt hat. Hatte sie in Wiegehaltung bzw. hab den Kopf teilweise gehalten. Mein Handgelenk hat mir das etwas übel genommen, bin da sehr empfindlich. Habt ihr nen Tipp für Hilfsmittel für unterwegs und Positionen?
Soll ich die Bockshornkleekapseln weiter 3x3 nehmen?
Der Arzt meinte ich solle sie nachts nicht mehr wecken da sie so gut zugenommen habe.
Ich bin gerade einfach glücklich 😀



30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage) 11x gestillt, 236ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 3x Stuhl
26.06. 3492g (eigene Waage) 12x gestillt, 71ml BES (5x beim Stillen), 6xurin, 3x Stuhl
27.06. 3517g (eigene Waage) 11x gestillt, 10ml BES (1x beim Stillen), 7xurin, 3xStuhl (2xdurch Zäpfchen)
28.06. 3537g (eigene Waage), 10x gestillt, 0ml BES, 7xurin, 3x Stuhl (durch 0,5 Zäpfchen)
29.06. 3562g (eigene Waage) 11x gestillt, 0ml BES, 6xurin, 1x etwas Stuhl
30.06. 3602g (eigene Waage), 3620 (KIA)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Wie schön, dass der Arzttermin so gut war.
Bockshornklee ist günstig auszuschleichen, also nicht sofort aufhören.
Und bitte stille nachts weiterhin, auch wenn der Arzt das so sagt. Sie ist noch sehr klein und deine Milchbildung etabliert sich gerade.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Ich habe gerade pipi in den Augen. Das ist so schön.
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Oh wie schön! Das freut mich sehr!
Sei stolz auf dich, dass du das Vertrauen in euch beide hattest und dass du dich da so durchgebissen hast!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“