Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FrauSchmitt »

post_id=6115569 time=1656181140 user_id=26010]
Also wenn was häufiger ist, würde ich es nicht einfach auf die Hitze schieben sondern abklären lassen.

Was für Medizin soll denn gegeben werden? Vit D wär ich in dem Alter jetzt im Sommer entspannt. Zähneputzen ist auch nicht so dramatisch, wenn es mal ne Ausnahme ist, dann halt einfach morgens direkt putzen.
[/quote]

Er braucht Laxbene gegen Verstopfung, das lass ich ungern ausfallen. Aber ja, wenn es jetzt häufiger gewesen wäre mit früh schlafen gehen und Schlappheit wäre ich auch zum Arzt. Aber es kam jetzt nicht mehr vor.
02/2021
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ich nutze mal den Thread für meine Frage.

Weiß schlafen aktuell so: die bald 3jährige schläft in ihrem Zimmer ein und kommt in den meisten Nächten irgendwann zu uns. Wir haben 1,80m und Beistellbett. Das Kleinkind liegt dann in der Mitte, Baby neben oder auf mir, manchmal auch tatsächlich im Beistellbett. Es ist jetzt schon zweimal passiert, dass das Baby nachts auf einmal in der Mitte lag und ich nicht so recht wusste, wie sie da hin kam. Heute Nacht war ich mir sehr sicher, dass sie zuletzt auf meinem Bauch lag - sie muss also von mir runtergerollt sein oder ich hab sie im Schlaf runtergelegt...als sie sich dann gemeldet hat, musste ich erstmal kurz Baby suchen.
Unsere Große schläft zwar sehr ruhig, aber sie sollte natürlich trotzdem nicht direkt neben dem Baby schlafen. Und ich mach mir langsam auch meine Gedanken, ob ich mich nicht doch aufs Baby rollen würde, ihm einen Ellbogen verpassen, die Decke drüber ziehen...
Bisher und beim ersten Kind bin ich immer davon ausgegangen, dass ich unbewusst weiß, wo das Baby liegt und entsprechend aufpasse. Das sagt ja auch die Theorie zum Co-Sleeping. Nur gerade bekomme ich irgendwie Zweifel. Alkohol habe ich natürlich nicht getrunken und auch keine Medikamente genommen, die das beeinflussen sollten.

Kennt das jemand? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei uns: kleinkind ist im Beistellbett und baby zu mir. Zwischen Matratze und Beistellbett war teils ein Gitter.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Das mit dem Runterrollen ist hier tatsächlich passiert. Also dass das Kind sich ein bisschen bewegt hat, sodass es dann neben mir lag. Manchmal habe ich auch gestillt und dann vergessen das Baby auf die andere Seite zu legen. Ich habe ihn dann nur noch im Liegen auf der einen Seite gestillt oder bewusst ins Beistellbett oder auf die richtige Seite.

Abwarten hat geholfen. Als er größer war, hatte ich keine Bedenken mehr, dass die beiden nebeneinander schliefen. Vielleicht als er sich sicher drehen konnte
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 11:29 Ich nutze mal den Thread für meine Frage.

Weiß schlafen aktuell so: die bald 3jährige schläft in ihrem Zimmer ein und kommt in den meisten Nächten irgendwann zu uns. Wir haben 1,80m und Beistellbett. Das Kleinkind liegt dann in der Mitte, Baby neben oder auf mir, manchmal auch tatsächlich im Beistellbett. Es ist jetzt schon zweimal passiert, dass das Baby nachts auf einmal in der Mitte lag und ich nicht so recht wusste, wie sie da hin kam. Heute Nacht war ich mir sehr sicher, dass sie zuletzt auf meinem Bauch lag - sie muss also von mir runtergerollt sein oder ich hab sie im Schlaf runtergelegt...als sie sich dann gemeldet hat, musste ich erstmal kurz Baby suchen.
Unsere Große schläft zwar sehr ruhig, aber sie sollte natürlich trotzdem nicht direkt neben dem Baby schlafen. Und ich mach mir langsam auch meine Gedanken, ob ich mich nicht doch aufs Baby rollen würde, ihm einen Ellbogen verpassen, die Decke drüber ziehen...
Bisher und beim ersten Kind bin ich immer davon ausgegangen, dass ich unbewusst weiß, wo das Baby liegt und entsprechend aufpasse. Das sagt ja auch die Theorie zum Co-Sleeping. Nur gerade bekomme ich irgendwie Zweifel. Alkohol habe ich natürlich nicht getrunken und auch keine Medikamente genommen, die das beeinflussen sollten.

Kennt das jemand? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Meine zwei (und wie man sieht leben sie noch :lol: ) haben vom ersten Tag an zusammen im Bett gelegen. Wir haben 3x 90x200er und Beistellbett (wo immer nur ich drin lag und Rückenschmerzen bekommen hab)

Ich hatte damals bei der großen auch Bedenken, und hab mich wirklich irgendwann als sie 2 Wochen oder so war drauf gerollt und mich auch noch auf ihrem Kopf abgestützt 🙈 sie hat sich ziemlich souverän beschwert, geschrien, gezappelt. Das hat mich beeindruckt, ich hab dann mal probiert was passiert wenn ich sie zudecke. Auch da hat sie sofort das Schreien und Zappeln angefangen, also binnen sekunden aufgewacht und Rabatz gemacht. Danach hatte ich keine Angst mehr. Hab das dann auch bei der Kleinen damals probiert, und die maulte genauso. Schon wenn ich ein Mulli in ihr Gesicht lege versucht sie das schlafend wegzuziehen und wenn es nicht geht schreit sie nach wenigen sekunden. Beide hatten als Baby einen eher leichten Schlaf.

Ich habe ein video-babyphone gekauft wo ich immer sehen kann wie die beiden liegen und das hat mir gereicht. Die meiste Zeit liegen sie weiter voneinander weg und wenn doch was sein sollte beschwert sich das Baby. Ich könnte mir vorstellen dass das so sein soll, dass Familien beisammenliegen gehört ja zur Menschheitsgeschichte, da passt es schlecht dass die keinen Mucks machen, wenn Gefahr für sie besteht.

Ich spreche mich für testen aus und in vertrauen ins Baby (und ein Video-Babyphone)
Es ist nämlich echt schön wenn die Geschwister nachts miteinander kuscheln.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Yelma hat geschrieben: 06.07.2022, 13:31
Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 11:29 Ich nutze mal den Thread für meine Frage.

Weiß schlafen aktuell so: die bald 3jährige schläft in ihrem Zimmer ein und kommt in den meisten Nächten irgendwann zu uns. Wir haben 1,80m und Beistellbett. Das Kleinkind liegt dann in der Mitte, Baby neben oder auf mir, manchmal auch tatsächlich im Beistellbett. Es ist jetzt schon zweimal passiert, dass das Baby nachts auf einmal in der Mitte lag und ich nicht so recht wusste, wie sie da hin kam. Heute Nacht war ich mir sehr sicher, dass sie zuletzt auf meinem Bauch lag - sie muss also von mir runtergerollt sein oder ich hab sie im Schlaf runtergelegt...als sie sich dann gemeldet hat, musste ich erstmal kurz Baby suchen.
Unsere Große schläft zwar sehr ruhig, aber sie sollte natürlich trotzdem nicht direkt neben dem Baby schlafen. Und ich mach mir langsam auch meine Gedanken, ob ich mich nicht doch aufs Baby rollen würde, ihm einen Ellbogen verpassen, die Decke drüber ziehen...
Bisher und beim ersten Kind bin ich immer davon ausgegangen, dass ich unbewusst weiß, wo das Baby liegt und entsprechend aufpasse. Das sagt ja auch die Theorie zum Co-Sleeping. Nur gerade bekomme ich irgendwie Zweifel. Alkohol habe ich natürlich nicht getrunken und auch keine Medikamente genommen, die das beeinflussen sollten.

Kennt das jemand? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Meine zwei (und wie man sieht leben sie noch :lol: ) haben vom ersten Tag an zusammen im Bett gelegen. Wir haben 3x 90x200er und Beistellbett (wo immer nur ich drin lag und Rückenschmerzen bekommen hab)

Ich hatte damals bei der großen auch Bedenken, und hab mich wirklich irgendwann als sie 2 Wochen oder so war drauf gerollt und mich auch noch auf ihrem Kopf abgestützt 🙈 sie hat sich ziemlich souverän beschwert, geschrien, gezappelt. Das hat mich beeindruckt, ich hab dann mal probiert was passiert wenn ich sie zudecke. Auch da hat sie sofort das Schreien und Zappeln angefangen, also binnen sekunden aufgewacht und Rabatz gemacht. Danach hatte ich keine Angst mehr. Hab das dann auch bei der Kleinen damals probiert, und die maulte genauso. Schon wenn ich ein Mulli in ihr Gesicht lege versucht sie das schlafend wegzuziehen und wenn es nicht geht schreit sie nach wenigen sekunden. Beide hatten als Baby einen eher leichten Schlaf.

Ich habe ein video-babyphone gekauft wo ich immer sehen kann wie die beiden liegen und das hat mir gereicht. Die meiste Zeit liegen sie weiter voneinander weg und wenn doch was sein sollte beschwert sich das Baby. Ich könnte mir vorstellen dass das so sein soll, dass Familien beisammenliegen gehört ja zur Menschheitsgeschichte, da passt es schlecht dass die keinen Mucks machen, wenn Gefahr für sie besteht.

Ich spreche mich für testen aus und in vertrauen ins Baby (und ein Video-Babyphone)
Es ist nämlich echt schön wenn die Geschwister nachts miteinander kuscheln.
Danke für deine Antwort! Die Große kommt zuverlässig erst nach Mitternacht, wenn wir schon im Bett sind, deshalb ist es aktuell gar kein Thema, dass sie alleine zu zweit schlafen. Und ansonsten vertraue ich da eigentlich auch drauf, dass das schon funktionieren wird - nur habe ich es so in Erinnerung, dass ich beim ersten Kind immer sofort wusste, wo es gerade liegt. Das hat mich jetzt verunsichert, dass es da Positionswechsel gab, die ich mir nicht erklären konnte. Aber vielleicht wird das Unterbewusstsein beim zweiten Kind einfach entspannter :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wobei es aufs Kind ankommt. Die 2 Kleinen zusammen sind kein Problem. Der Große tritt und schlägt nachts. Wenn er wo dagegen stößt, nimmt er schwung und stößt stärker dagegen. Im Alter von 4 und 2 schliefen sie eine zeitlang zusammen, mit Stillkissen getrennt. Dann hatte der Kleine 2x Nasenbluten und ist auch sonst öfter aufgewacht weil der Große ihm weh getan hat. Seit dem schläft der Große "gesichert" oder alleine im Bett.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 17:08 [quote Ich hatte damals bei der großen auch Bedenken, und hab mich wirklich irgendwann als sie 2 Wochen oder so war drauf gerollt und mich auch noch auf ihrem Kopf abgestützt 🙈 sie hat sich ziemlich souverän beschwert, geschrien, gezappelt. Das hat mich beeindruckt, ich hab dann mal probiert was passiert wenn ich sie zudecke. Auch da hat sie sofort das Schreien und Zappeln angefangen, also binnen sekunden aufgewacht und Rabatz gemacht. Danach hatte ich keine Angst mehr. Hab das dann auch bei der Kleinen damals probiert, und die maulte genauso. Schon wenn ich ein Mulli in ihr Gesicht lege versucht sie das schlafend wegzuziehen und wenn es nicht geht schreit sie nach wenigen sekunden. Beide hatten als Baby einen eher leichten Schlaf.

Ich habe ein video-babyphone gekauft wo ich immer sehen kann wie die beiden liegen und das hat mir gereicht. Die meiste Zeit liegen sie weiter voneinander weg und wenn doch was sein sollte beschwert sich das Baby. Ich könnte mir vorstellen dass das so sein soll, dass Familien beisammenliegen gehört ja zur Menschheitsgeschichte, da passt es schlecht dass die keinen Mucks machen, wenn Gefahr für sie besteht.

Ich spreche mich für testen aus und in vertrauen ins Baby (und ein Video-Babyphone)
Es ist nämlich echt schön wenn die Geschwister nachts miteinander kuscheln.
Hier will ich kurz "dazwischenfunken". Ja, in der Regel legen wir Mütter uns beim Co-Sleeping NICHT ohne es zu bemerken auf unsere Babys und wenn doch, gibt es meist eine prompte Reaktion des Kindes. Jedoch möchte ich dringend davon abraten, Kabas Erlebnis mit dem sich meldenden Baby als allgemeingültig zu sehen. Es ist sehr wichtig beim Co-Sleeping Basisgrundsätze zu beachten. Dazugehört zu verhindern, dass beim Baby eine Decke o.ä. über as Gesicht/ den Kopf geraten kann. Im ersten Lebenjahr liegt das Baby am sichersten direkt neben der Mutter. Geschwisterkinder neben dem Baby stellen in dieser Zeit aufgrund des großen Gewichtsunterschieds etc. ebenfalls noch eine Gefahr dar.
Wenn das große Geschwisterkind noch regelmäßig ins Elternbett kommt, könnte überlegt werden, das Beistellbett gegen ein weiteres, normalgroßes Bett zu tauschen, so dass die Liegefläche für die gewachsene Familie größer wird. Dann könnte die Reihenfolge z.B. Baby, Mama, Kleinkind, Papa aussehen. Alle hätten genug Platz und wenn das neue "Beistellbett ein Bettgitter bekommt ist auch der Sicherheit, im Beisein der Eltern, genüge getan.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 11:29 Kennt das jemand? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Ja. Erst beim zweiten Kind. Beim Großen habe ich die Wolldecke noch unter das Fußende gestopft und nur bis zum Bauchnabel gezogen, bin immer wach geworden. Die Kleine lag manchmal plötzlich auf einer anderen Seite. Einmal lag sie total verschwitzt unter der Decke. Da habe noch mich dann nicht mehr auf mich verlassen und wieder nur mit dünner Decke geschlafen.

Den Großen haben wir damals vom Baby abgetrennt und einen Rausfallschutz oder ein Brett zwischen die Matratzen gestopft.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Theolino hat geschrieben: 06.07.2022, 17:10
Kaba hat geschrieben: 06.07.2022, 17:08 [quote Ich hatte damals bei der großen auch Bedenken, und hab mich wirklich irgendwann als sie 2 Wochen oder so war drauf gerollt und mich auch noch auf ihrem Kopf abgestützt 🙈 sie hat sich ziemlich souverän beschwert, geschrien, gezappelt. Das hat mich beeindruckt, ich hab dann mal probiert was passiert wenn ich sie zudecke. Auch da hat sie sofort das Schreien und Zappeln angefangen, also binnen sekunden aufgewacht und Rabatz gemacht. Danach hatte ich keine Angst mehr. Hab das dann auch bei der Kleinen damals probiert, und die maulte genauso. Schon wenn ich ein Mulli in ihr Gesicht lege versucht sie das schlafend wegzuziehen und wenn es nicht geht schreit sie nach wenigen sekunden. Beide hatten als Baby einen eher leichten Schlaf.

Ich habe ein video-babyphone gekauft wo ich immer sehen kann wie die beiden liegen und das hat mir gereicht. Die meiste Zeit liegen sie weiter voneinander weg und wenn doch was sein sollte beschwert sich das Baby. Ich könnte mir vorstellen dass das so sein soll, dass Familien beisammenliegen gehört ja zur Menschheitsgeschichte, da passt es schlecht dass die keinen Mucks machen, wenn Gefahr für sie besteht.

Ich spreche mich für testen aus und in vertrauen ins Baby (und ein Video-Babyphone)
Es ist nämlich echt schön wenn die Geschwister nachts miteinander kuscheln.
Hier will ich kurz "dazwischenfunken". Ja, in der Regel legen wir Mütter uns beim Co-Sleeping NICHT ohne es zu bemerken auf unsere Babys und wenn doch, gibt es meist eine prompte Reaktion des Kindes. Jedoch möchte ich dringend davon abraten, Kabas Erlebnis mit dem sich meldenden Baby als allgemeingültig zu sehen. Es ist sehr wichtig beim Co-Sleeping Basisgrundsätze zu beachten. Dazugehört zu verhindern, dass beim Baby eine Decke o.ä. über as Gesicht/ den Kopf geraten kann. Im ersten Lebenjahr liegt das Baby am sichersten direkt neben der Mutter. Geschwisterkinder neben dem Baby stellen in dieser Zeit aufgrund des großen Gewichtsunterschieds etc. ebenfalls noch eine Gefahr dar.
Wenn das große Geschwisterkind noch regelmäßig ins Elternbett kommt, könnte überlegt werden, das Beistellbett gegen ein weiteres, normalgroßes Bett zu tauschen, so dass die Liegefläche für die gewachsene Familie größer wird. Dann könnte die Reihenfolge z.B. Baby, Mama, Kleinkind, Papa aussehen. Alle hätten genug Platz und wenn das neue "Beistellbett ein Bettgitter bekommt ist auch der Sicherheit, im Beisein der Eltern, genüge getan.
Das war Yelma mit dem sich beschwerenden Baby, ich hab noch nicht getestet. Wir haben nicht wirklich eine Möglichkeit, das Bett zu erweitern. Aber eigentlich reicht es uns auch vom Platz her. Ich darf halt das Baby nicht in die Mitte legen, vor allem nicht, wenn das Kleinkind da ist...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“