Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von IrisMads »

Meiner ist nun fast 13 Monate.
Wir liegen auch nachts so bei 4x 100 ml und tagsüber meist nur vor dem Schlafen also 100 bis 200 ml .

Nachts muss ich neuerdings wickeln, weil er nass ist.

Wasser nimmt er gar nicht, tagsüber snackt er viel an der Brust und nachts seit 3 Nächten plötzlich auch wieder. Wieviel er sich da holt , weiss ich nicht.

Über die Zähne hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ( gab dazu grad erst nen Thread)

Aber er lässt sich nachts nicht anders beruhigen. Solange er es braucht... er war immer eher zart ..jetzt ist er ein wenig speckig geworden . Hat seine 12 kg erreicht:-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Mondenkind »

Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 16:05 800 ml ca. (700 - 900 ml) ist die Gesamtmenge Pre in 24 h.
800ml Pre in 24 Stunden sind grundsätzlich erstmal ok.
Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 16:05 Er isst aber täglich 1 Banane und 1 Scheibe Brot. Ab und zu ein paar Löffel Hafermilchpudding ohne Zucker.
Auch das klingt in Ordnung.

Mit dem Durchtreten der Milchzähne wäre es langfristig günstig, die nächtlichen Pregaben zu reduzieren. Dies kann über kontinuierliches Verdünnen der Pre und Reduktion der nächtlichen Flaschengaben geschehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Mondenkind hat geschrieben: 11.02.2022, 22:43
Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 16:05 800 ml ca. (700 - 900 ml) ist die Gesamtmenge Pre in 24 h.
800ml Pre in 24 Stunden sind grundsätzlich erstmal ok.
Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 16:05 Er isst aber täglich 1 Banane und 1 Scheibe Brot. Ab und zu ein paar Löffel Hafermilchpudding ohne Zucker.
Auch das klingt in Ordnung.

Mit dem Durchtreten der Milchzähne wäre es langfristig günstig, die nächtlichen Pregaben zu reduzieren. Dies kann über kontinuierliches Verdünnen der Pre und Reduktion der nächtlichen Flaschengaben geschehen.

Danke für die Antwort :-)

Ist das Vorgehen ok so, wenn ich in den nächsten 2 Wochen von jeweils 180 ml Pre auf 150 ml reduziere pro Fläschchen und wenn er dann ein Jahr ist, die Fläschchen die erste Woche mit 4 Löffel Pre anmische, dann eine Woche später mit 3 Löffel Pre, 2, Löffel, 1 Löffel, bis wir dann mit ca. 13 Monaten bei Wasser sind. Das Abend Fläschchen mit 1x 200 ml ganz normal zusammengemixt würde ich aber noch beibehalten, weil es ein wirklich sehr schönes Ritual ist zum Einschlafen und ich sicher gehen möchte, dass er nicht mit Hunger/Durst ins Bettchen geht.
Heute Nacht hat zb bis 5 Uhr früh kuscheln gereicht zum Weiterschlafen und dann gab's erst ne Flasche. Nachts möchte ich bald ganz weg von den Flaschen - außer er hat am Tag nicht gut gegessen.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das ist total ok. Berichte dann mal!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Ich berichte mal aktuell: Sonnenstrahl ist 16 Monate und trinkt morgens meist 150 ml Pre, abends 200 ml. Mittags bekommt er eine Flasche mit Hafermilch, verdünnt mit Wasser. Er ist sehr aktiv, nimmt sich am Tag nur wenig Zeit zum Essen und trinken und er braucht vorm Schlafen dieses Ritual mit dem nuckeln an der Flasche. Auch mir gibt es ganz viel Ruhe, da es mich sehr an unsere schöne Stillzeit erinnert :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von IrisMads »

Das klingt toll Meeresbrise .
Bei uns ist es grad bei den Temperaturen noch mehr geworden wieder.
Schläft deiner durch? Oder braucht er nachts trotzdem noch etwas?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Bei den Temperaturen schläft er oft unruhig, aber er braucht meistens keine Milch mehr. Ab und zu bekommt er die Morgenmilch so zwischen 2 und 4 Uhr statt um ca. 6 Uhr aber meistens mag er nachts keine (er schläft dadurch aber leider nicht durch :D)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“