Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.06.2022, 18:56 Sieht sehr lecker aus. Was ist das für eins?
Ich mische
200g roggen mit
300g Weizen
Ca 200g anstellgut (roggen sauerteig)
Ca 200g Körner (Sesam Leinsamen Kürbiskerne Sonnenblumenkerne oä)
50-75g Haferflocken oder Hirse Flocken
2 el dunkles backmalz (daher die farbe)
15-20g Salz
3-4 el Brot Gewürz
2 el olivenöl

Teig steht über Nacht manchmal länger ....
Gibt ca 1.4kg Brot...
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ah ja, wegen der Farbe hatte ich nämlich gefragt :D
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 28346

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.06.2022, 06:40 Ah ja, wegen der Farbe hatte ich nämlich gefragt :D
Das backmalz macht eine schöne Farbe, eine schön knusprige Kruste und einen angenehmen Geschmack...
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich mache heute seit langem mal wieder ein Mischbrot und kein reines Roggenbrot. Rezept ist vom plötzblog.

Leider hat die Einschlafbegleitung länger gedauert und mein Mann nicht erkannt, dass es absolut überreif war 🙈 es ist vom Stein gelaufen und auf den Ofenboden und natürlich mega breit geworden. Naja essbar wird es trotzdem sein,aber trotzdem ärgerlich
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von jessy80 »

Einfaches Weißbrot aus 812 weizenmehl.
20220628_193243.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von splischsplasch »

Zwergfussel hat geschrieben: 06.06.2022, 17:14 Huhu

Mittlerweile backe ich seid fast 4 Jahren selber Brot
Immer mit sauerteig
Schaut mega gut aus
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kitsune »

Diesmal dieses Toastbrot versucht.

https://babyled-weaning.de/rezepte/dink ... nd-kinder/

Habe es nur dahin gehend geändert, dass ich Frisch- statt Trockenhefe genommen und noch eine Handvoll Leinsamen dazu gegeben hatte. Finde es von den probierten Rezepten bisher am besten. Die Kinder haben heute morgen gleich 3 Scheiben zusammen verdrückt 😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kitsune »

Ich hatte am Samstag Abend Brot gebacken. Als ich es heute aus der Tüte genommen hatte (war nicht luftdicht verschlossen) waren kleine weiße Fäden auf der Schnittfläche, als ob eine Spinne das gesponnenen hätte. Farbeveränderungen waren nicht zu sehen. Da ich es trotzdem am ehesten für Schimmel hielt, habe ich es vorsorglich entsorgt.
Wie kann das so schnell passieren oder könnte es doch etwas anderes gewesen sein? Das Brot ist heute doch erst knapp 3 Tage alt gewesen...
M. + S. (08/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Was war es denn für ein Brot? Hefebrote schimmeln generell schneller, als Sauerteigbrote. Und in Plastiktüten ist die Luftfeuchtigkeit auch oft ungünstig und fördert die Schimmelbildung. Bei dem aktuellen Wetter geht es bestimmt auch nochmal schneller :(

Vielleicht scheibenweise einfrieren oder die Hälfte?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10719
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Dorkas »

Oder Lebensmittelmotten? Die machen doch auch Gespinste.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“