13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 25.06.2022, 23:46 Liebe Lumi,

oh nein mein langer Beitrag ist einfach weg..
Hallo liebe Lotus,
Dass ein Eintrag einfach weg ist, ist mir auch schon passiert. Einfach in den Tiefen des Internets verschwunden 🤷🏼‍♀️
Lotus85 hat geschrieben: 25.06.2022, 23:46 Liebe Lumi,
Das hört sich bei dir ja auch sehr anstrengend an. Schön, dass es immer besser wird.
Ich habe eben einen tragling und keinen ablegling 😏
Lotus85 hat geschrieben: 25.06.2022, 23:46 Liebe Lumi,
Ja die Umgewöhnung und der mangelnde Schlaf waren heftig. Das sich plötzlich alles um einen kleinen Menschen dreht.
Meine Maus schläft zum Glück nachts auch neben mir oder auf meinem Mann. Das ist dann ne Erleichterung.
Super, dass dein Mann dich da auch entlasten kann, Nachts ein paar Stunden ungestörter Schlaf sind Gold wert!
Und schön, dass es mit deinem Kissen wieder klappt!
Lotus85 hat geschrieben: 25.06.2022, 23:46 Liebe Lumi,
Nachdem der Tag heute richtig gut war gibt's die nächsten Probleme. Anscheinend kann meine kleine zu gut aus dem BES trinken und ist beim Stillen ohne BES nicht mehr motiviert. Sie meckert dann die Brust an und mein 1-stündiger Versuch vorhin in der halb liegenden Position zu stillen funktionierte gar nicht. Sie saugt sich nicht richtig fest und dann zu schwach. Reicht ja bei dem Schlauch und das hat sie sich gemerkt. Außerdem trinkt sie viel zu langsam. Sie hat meine Brustwarzen immer wieder losgelassen und dann gemeckert. So kann sie ja gar nicht satt werden das macht mir große Sorgen. Milch habe ich ja mehr als genug. Aber wie soll ich so ohne zu füttern stillen können..
Was mache ich denn jetzt?
Fühl dich erstmal erneut gedrückt!

Und dann: durchatmen. Ich verstehe deine Sorge, aber: Dein Kind wird nicht verhungern, du machst alles richtig!

Wie war denn die Nacht? s:

Was ich hier schon häufiger gelesen habe:
auch vollgestillte Babys haben Phasen, in denen sie beim stillen unruhig sind oder die Brust verweigern!

Und eine Gewöhnung an den Fluss vom BES kann auch stattfinden, auch dabei kann ScheeFiMa dich begleiten!
Jedes Stillhilfsmittel kann Nebenwirkungen haben. /:

Aber alles was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen!

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Guten Morgen,

die Nacht war furchtbar. Meine Kleine hat viel gejammert und die Versuche seitlich oder zurückgelehnt zu stillen haben nicht wirklich geklappt. Ich hatte das Gefühl, dass mein Baby an meiner vollen Brust verhungert, ganz furchtbar.
Ich glaube ich habe beim BES wirklich zu nachlässig kontrolliert und viel die Schläuche offen gelassen.
Mein Mann meinte, wenn sie wirklich heute Nacht nichts getrunken hätte müsste sie ja schon längst weinen. Die letzte Mahlzeit mit BES war um 20 Uhr.

Jetzt habe ich vorhin versucht den Schlauch wenn sie trinkt zuzulassen. Sie schluckt auch, trinkt aber sehr langsam. Wir sind mit 10 Minuten Unterbrechung seit 6.45 Uhr dran. Sie trinkt und schluckt. Aus der Brust kommt leicht Milch. Vom BES sind gerade mal 5ml oder so weg. Und jetzt wird sie plötzlich wild und knatscht. Ich verstehe es einfach nicht.
Macht es Sinn zu versuchen sie mehr von der Brust satt werden zu lassen und in Kauf zu nehmen, dass sie kaum was vom BES trinkt?
Wahrscheinlich dauern die Mahlzeiten dann wieder lange..Ich bin verzweifelt..


30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage) 11x gestillt, 236ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 3x Stuhl
26.06. 3492g (eigene Waage)
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Die Phase wo mein kleiner sich absolut nicht ablegen ließ hatten wir auch ... ich kann aber nicht sagen wie lange das im Vergleich zu einem reif geborenen Babys ist .... (der große hat ca 6 Monate auf mir gewohnt)
Es wird aber besser, mit steigender Mobilität ohnehin

Das Unzufrieden sein an der Brust muss nicht immer Hunger sein.
Ich bin kein Experte aber die Gewichts Entwicklung sieht für mich sehr gut aus.

Alle Babys sind grundsätzlich traglinge .... ein baby das sich ohne Protest weg legen lässt wäre in der frühen Menschheitsgeschichte gestorben...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Serafin »

Mein extrem dickes, sehr gut zunehmendes Kind war quasi immer unzufrieden. Bis es laufen konnte. Lord Motz und Maul. Hunger ist nur ein Grund für Unzufriedenheit von unendlich vielen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Guten Morgen liebe Lumi,

da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Wie geht's dir?

LumiVin hat geschrieben: 26.06.2022, 07:46
Ich habe eben einen tragling und keinen ablegling
Bei Mama ist es eben am schönsten vor allem direkt an der Nahrungsquelle.
LumiVin hat geschrieben: 26.06.2022, 07:46 Fühl dich erstmal erneut gedrückt!

Und dann: durchatmen. Ich verstehe deine Sorge, aber: Dein Kind wird nicht verhungern, du machst alles richtig!

Wie war denn die Nacht? s:
Danke dir sehr. Die Nacht war furchtbar, wie oben beschrieben. Meine Kleine tat mir so leid. Wer weiß vielleicht kriegt sie durchs Nuckeln schon einiges an Milch raus..
LumiVin hat geschrieben: 26.06.2022, 07:46 Was ich hier schon häufiger gelesen habe:
auch vollgestillte Babys haben Phasen, in denen sie beim stillen unruhig sind oder die Brust verweigern!

Und eine Gewöhnung an den Fluss vom BES kann auch stattfinden, auch dabei kann ScheeFiMa dich begleiten!
Jedes Stillhilfsmittel kann Nebenwirkungen haben. /:

Aber alles was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen!
Ja Babys sind eben keine Maschinen. Mit der Gewöhnung das stimmt. Vorhin hat sie Schlauch auf oder zu nicht interessiert, da hab ich ihn dann zugelassen. Ist nur ein mulmiges, dass ich jetzt nicht weiß wieviel sie getrunken hat..aber da muss ich ja langfristig durch.. es soll ja Kinder geben die immer so lange für die Mahlzeiten brauchen..
Ganz zufrieden wirkt sie noch nicht Hmm.
Ja ich hoffe SchneFiMa kann mir da helfen.

Ich sende dir auch ganz liebe Grüße und einen Drücker


Hallo Zwergfussel,
Zwergfussel hat geschrieben: 26.06.2022, 08:27
Die Phase wo mein kleiner sich absolut nicht ablegen ließ hatten wir auch ... ich kann aber nicht sagen wie lange das im Vergleich zu einem reif geborenen Babys ist .... (der große hat ca 6 Monate auf mir gewohnt)
Es wird aber besser, mit steigender Mobilität ohnehin
Da hoffe ich auch drauf. Mir würde schon reichen wenn sie allein durch die Brust zunimmt, auch wenn sie weiter nur bei mir sein will.
Zwergfussel hat geschrieben: 26.06.2022, 08:27 Das Unzufrieden sein an der Brust muss nicht immer Hunger sein.
Ich bin kein Experte aber die Gewichts Entwicklung sieht für mich sehr gut aus.

Alle Babys sind grundsätzlich traglinge .... ein baby das sich ohne Protest weg legen lässt wäre in der frühen Menschheitsgeschichte gestorben...
Ja das stimmt. Babys haben ja auch Unwohlsein. Das Gewicht ist wirklich gut aber bislang hab ich so lange gestillt bis die Zufüttermilch leer war. Ich habe Sorge wie es ohne ist..
Das Tragen sehe ich auch als normal an. Ist doch viel sicherer als alleine irgendwo liegen..

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Lotus

Hallo Serafin,
Serafin hat geschrieben: 26.06.2022, 08:33 Mein extrem dickes, sehr gut zunehmendes Kind war quasi immer unzufrieden. Bis es laufen konnte. Lord Motz und Maul. Hunger ist nur ein Grund für Unzufriedenheit von unendlich vielen.
Danke für deine Erfahrung. Ja solange keine Hungeranzeichen kommen sollte ich mir keine Sorgen machen oder?
Hat sie auch nachts gejammert?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Serafin »

Ich weiß nicht Mal, wie bei unserem Großen Hungerzeichen ausgesehen hätten :oops: . Ich hab den quasi immer angelegt, weil das gegen das meiste geholfen hat. Wenn's nix gebracht hat, hab ich weiter gesucht. Deswegen war er wahrscheinlich auch so ne Kugel
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Gegen ne Kugel hätte ich nichts.
Ich freu mich über jede neue Speckfalte 🤣
Und Brust hilft ja in der Regel bei sehr vielen Sachen..
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

@Lotus danke der Nachfrage. Mittlerweile geht es uns richtig gut.
Das Urvertrauen das Keks weiß was er braucht ist wieder da. Das war durch die intensiv Station etwas "gestört", ich kannte mein Kind ja nur mit Monitor Überwachung.... bzw Ernährung über Magensonde...
An der Brust gibt es eben keine ml Angabe... aber du weisst durchs pumpen das du genug Milch hast.
Mir half dieses wissen um zu vertrauen das Keks genug trinkt
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Du fütterst so gesehen, nur eine kleine Menge zu, den Hauptteil der Milch holt sich dein Baby aus der Brust. Es kommt also nicht nichts an. 😊

Du kannst zu Beginn der Mahlzeit das BES mit dem dünnsten Schlauch öffnen, sobald sie gut trinkt, zumachen, warten, bei Unruhe eventuell wieder öffnen. Mit Brustkompression dann nochmal animieren.
Bietest du immer beide Brüste an?
Du kannst auch erst eine Brust anbieten, dann wechseln auf die zweite Brust und dort das BES öffnen.

Einen schönen Sonntag
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Zwergfussel,

das war ja bei dir noch ne viel heftigere Situation. Kann mir vorstellen, dass es nach so einer Zeit wirklich schwer ist Urvertrauen zu haben. Mir als Kontrollfreak fällt es so schon sehr schwer.
Ist dein Keks denn jetzt komplett fit?

Ja das stimmt, Milch hab ich genug. Ich werde es jetzt einfach weiter versuchen und mich nicht auf das Zufüttern fixieren.

Liebe SchneFiMa,
SchneFiMa hat geschrieben: 26.06.2022, 12:16 Du fütterst so gesehen, nur eine kleine Menge zu, den Hauptteil der Milch holt sich dein Baby aus der Brust. Es kommt also nicht nichts an. 😊
Da hast du recht. Vielleicht hat sie ja die perfekte Nuckeltechnik um genug Milch zu bekommen. Vorhin hat sie hauptsächlich genuckelt und hatte einen Milchbart, obwohl der Schlauch zu war.
SchneFiMa hat geschrieben: 26.06.2022, 12:16 Du kannst zu Beginn der Mahlzeit das BES mit dem dünnsten Schlauch öffnen, sobald sie gut trinkt, zumachen, warten, bei Unruhe eventuell wieder öffnen. Mit Brustkompression dann nochmal animieren.
Bietest du immer beide Brüste an?
Du kannst auch erst eine Brust anbieten, dann wechseln auf die zweite Brust und dort das BES öffnen.
Ich versuche beide Brüste anzubieten, wenn sie aber sehr gut trinkt lass ich sie an der einen. Ich werde probieren erst eine Brust ohne BES anzubieten und bei der 2. den Schlauch zu nehmen. Manchmal kriegt sie den Schlauch gar nicht richtig angesaugt aber Milch aus der Brust. Komisch.

Heute hat sie erst 17ml getrunken war aber schon 4xan der Brust..schaun wir mal..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“