Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Wir hatten das problem auslaufender Windeln auch weil so viel/schnell im Schwall kam. Hinten war immer alles trocken und trotzdem wurde es an den Beinen nass.
Ich habe jetzt tatsächlich zu unserem üblichen Prefold vorn eine weitere Einlage mit drin. Oder aber ich nutze die Xkko alte Zeiten und Falte die so, dass vorne mehr als doppelt so viele Lagen sind, wie hinten.
Seitdem bleibt alles trocken. Die Variante mit der mullwindel gefällt mir gut. Vorne ist es zwar recht viel Aber am hintern entsprechend schmaler.. aber ehrlich gesagt ist mir dünner po dicker po auch vollkommen egal..
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Dann testen wir mal mehr Hanf. Die kleinen Booster, die wir hier haben bringen nichts.
Danke!
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Jeynkey hat geschrieben: 24.06.2022, 07:53 Wir hatten das problem auslaufender Windeln auch weil so viel/schnell im Schwall kam. Hinten war immer alles trocken und trotzdem wurde es an den Beinen nass.
Ich habe jetzt tatsächlich zu unserem üblichen Prefold vorn eine weitere Einlage mit drin. Oder aber ich nutze die Xkko alte Zeiten und Falte die so, dass vorne mehr als doppelt so viele Lagen sind, wie hinten.
Seitdem bleibt alles trocken. Die Variante mit der mullwindel gefällt mir gut. Vorne ist es zwar recht viel Aber am hintern entsprechend schmaler.. aber ehrlich gesagt ist mir dünner po dicker po auch vollkommen egal..
An den Beinen ist alles dicht. Es „sprudelt“ tatsächlich durch die Wolle
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

mayo9121 hat geschrieben: 24.06.2022, 19:18 Dann testen wir mal mehr Hanf. Die kleinen Booster, die wir hier haben bringen nichts.
Danke!
Wenn viel auf einmal kommt, irgendwas dünnes aus Baumwolle als oberstes drüber, nur Hanf ist da leider oft einfach nicht schnell genug.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

britje hat geschrieben: 23.06.2022, 10:26
mayo9121 hat geschrieben: 23.06.2022, 06:08 Vielleicht kannst du die Mulli normal als Dreieck mit Steg machen und dann die Einlagen in die Überhose und so drumwickeln?
Würde ich auch so machen.
Vor allem lässt sich so die Lücke am Bein durch leichtes Einrollen der Seitendreiecksteile gut schließen.
Die lücke war zwischen überhose und bein. Mit der Blueberry Üh geht das irgendwie nicht anders. Die popin ist dicht. Und ich hab jetzt mulli mit kl einlage ums kind und Prefold Zwischen mulli und Üh gelegt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

mayo9121 hat geschrieben: 24.06.2022, 19:20
Jeynkey hat geschrieben: 24.06.2022, 07:53 Wir hatten das problem auslaufender Windeln auch weil so viel/schnell im Schwall kam. Hinten war immer alles trocken und trotzdem wurde es an den Beinen nass.
Ich habe jetzt tatsächlich zu unserem üblichen Prefold vorn eine weitere Einlage mit drin. Oder aber ich nutze die Xkko alte Zeiten und Falte die so, dass vorne mehr als doppelt so viele Lagen sind, wie hinten.
Seitdem bleibt alles trocken. Die Variante mit der mullwindel gefällt mir gut. Vorne ist es zwar recht viel Aber am hintern entsprechend schmaler.. aber ehrlich gesagt ist mir dünner po dicker po auch vollkommen egal..
An den Beinen ist alles dicht. Es „sprudelt“ tatsächlich durch die Wolle
Wenn du sagst dass die Wolle sonst dicht ist (hast du schonmal einen gefetteten wollliner als 2. Schicht (also unten) probiert?) würde ich denken es ist das selbe Problem, dass vorne nxiht genügend saugmaterial ist und es sich einen Weg raussucht. Bei wolle geht es halt durch, bei pul (das ja einfach nochmal ne andere Dichte als wolle hat) sucht es sich dann eben den Weg raus über die Beine. So wäre mein Verständnis.
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Jeynkey hat geschrieben: 25.06.2022, 08:26
mayo9121 hat geschrieben: 24.06.2022, 19:20
Jeynkey hat geschrieben: 24.06.2022, 07:53 Wir hatten das problem auslaufender Windeln auch weil so viel/schnell im Schwall kam. Hinten war immer alles trocken und trotzdem wurde es an den Beinen nass.
Ich habe jetzt tatsächlich zu unserem üblichen Prefold vorn eine weitere Einlage mit drin. Oder aber ich nutze die Xkko alte Zeiten und Falte die so, dass vorne mehr als doppelt so viele Lagen sind, wie hinten.
Seitdem bleibt alles trocken. Die Variante mit der mullwindel gefällt mir gut. Vorne ist es zwar recht viel Aber am hintern entsprechend schmaler.. aber ehrlich gesagt ist mir dünner po dicker po auch vollkommen egal..
An den Beinen ist alles dicht. Es „sprudelt“ tatsächlich durch die Wolle
Wenn du sagst dass die Wolle sonst dicht ist (hast du schonmal einen gefetteten wollliner als 2. Schicht (also unten) probiert?) würde ich denken es ist das selbe Problem, dass vorne nxiht genügend saugmaterial ist und es sich einen Weg raussucht. Bei wolle geht es halt durch, bei pul (das ja einfach nochmal ne andere Dichte als wolle hat) sucht es sich dann eben den Weg raus über die Beine. So wäre mein Verständnis.
Das werde ich auch mal testen. Genug Wollzeug zum Fetten liegt hier noch rum
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Meine Nr. 4 verweigert nun die Anavy xL nachts.
Die drückt angeblich an den Beinauaschnitten... :roll:
In eine Überhose eingelegt, rutscht ihr die komplette Windel runter, aber in eine kleinere Überhose passt die Anavy nicht als Einlage. Madame wollte heute dann bitte eine Bindewindel für die Nacht :shock:
Joa, ich habe dann mal zwei Mullis reingelegt und nun heißt es beten, dass die Saugkapazität reicht.
Sie braucht die eigentlich nicht. Die OS hätte gereicht, aber die ist ihr nun wirklich zu klein.

Dafür pieselt Nr. 5 eine Anavy OS in einer halben Nacht durch :roll: Morgens tropft die zweite Anavy, wenn ich ihn Wickel und oft ist er schon durch die gut gefettete Wollüberhose ausgelaufen und der Body nass. Er ist aber mit seinen 14Wochen (62-68) noch deutlich zu klein für die XL. Die Saugleistung bräuchte er, aber in der Windel würde er noch verschwinden :mrgreen:
Ich werde ihm glauch noch mal eine zusätzliche Einlage in die Überhose (außerhalb der Höwi) platzieren.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

:idea: Wo ich gerade so grüble...
vielleicht sollte ich die Anavy xL bei Nr. 4 einfach mal in einer Biwi als Einlage nehmen.
Da muss ich das ja nicht schließen.
Liebe Grüße von Christiane
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte im Urlaub bzw als die Mini kleiner war teilweise Anavy os mit langer einlage und außen dran eine dicke Prefold ggf locker mit Mulli fixiert und wollhose drüber (ohne body, der war sonst immer nass)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“