13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo SchneFiMa,

ich werde ab heute 6x40ml anbieten. Es ist schön auch mal ohne BES zu stillen und gefühlt arbeitet sie dann auch mehr.

Viele Grüße
Lotus
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Guten Morgen,

gestern war es auch wieder sehr anstrengend mit meiner Maus. Sie war fast permanent an der Brust und ließ sich auch beim Schlafen nicht ablegen.
Sie hat gestern auch etwas weniger vom BES getrunken und das Anlegen bereitet mir vermehrt Probleme. Ich habe häufig das Gefühl nicht die richtige Höhe/Winkel (Wiegehaltung)zu finden in dem sie optimal trinken kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie häufig kein Vakuum mehr macht bzw. es sofort wieder löst, da ja auch beim Nuckeln Milch fließt. Das bringt mich zum Verzweifeln. Das Stillen ist ja dann wesentlich ineffektiver.

Beim nächtlichen Stillen bin ich noch sehr unsicher was die Position angeht. Ich liege dabei gerne auf der Seite weil wir so auch einschlafen, habe aber das Gefühl, dass es dann eher ein Nuckeln ist. Sie meckert dabei auch immer etwas aber in der Position kommt sie gut zur Ruhe.

Die erste Mahlzeit heute war katastrophal. Wir haben 2 Stunden gebraucht und das BES wurde trotzdem nicht leer. Sie hat trotz ständigem neu anlegen und Seitenwechseln kaum ein Vakuum gemacht, den Mund nur selten weit auf und immer versucht zu nuckeln. Es war ein einziger Kampf. Das Anlegen klappt auch nicht so gut. Football gar nicht mehr seit sie gewachsen ist. Die Wiege muss ich ständig neu positionieren. Könnte das auch am platter werdenden Stillkissen liegen?
Ich habe wirklich Sorge um ihre Zunahme. Jetzt hab ich durch das BES ja eine gewisse Kontrolle. Aber ich kann ja nicht 2 Stunden lang stillen. Was kann ich tun?
1 Schritt vor 2 zurück, so fühlt es sich gerade an. Und ans Bett gefesselt sein zieht mich doch sehr runter :(

30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10xgestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 24.06.2022, 09:36 das Anlegen bereitet mir vermehrt Probleme. Ich habe häufig das Gefühl nicht die richtige Höhe/Winkel (Wiegehaltung)zu finden in dem sie optimal trinken kann.

Hey Lotus,
Hast du schonmal was von "laid back nursing" gelesen? Das hat bei uns damals das Anlegen um einiges verbessert! Dabei sind wir uns nichtmehr so in die Quere gekommen mit unseren Andock-versuchen.
Heute stillen wir immer noch so!

Ich verlink dir Mal einen Artikel dazu
https://www.still-lexikon.de/stillposit ... ck-Nursing
Dort werden auch noch andere Positionen beschrieben, wenn die klassische Wiege- und football Haltung nicht gut funktioniert!


Lotus85 hat geschrieben: 24.06.2022, 09:36 Könnte das auch am platter werdenden Stillkissen liegen?
Vielleicht lohnt es sich, nochmal ein anderes auszuprobieren? Wir haben ein XXL Kissen mit Sandfüllung, das kann man mit etwas Übung sehr gut so hinstopfen wie man es braucht..
Lotus85 hat geschrieben: 24.06.2022, 09:36 Und ans Bett gefesselt sein zieht mich doch sehr runter :(
Die Babys sind nicht ewig so klein! Die ersten Wochen fühlen sich endlos an.. stillen stillen stillen und wenig Schlaf, auch Babys mit bes werden effektiver und schneller beim Trinken, wirklich, das ist zeitlich begrenzt, so ans Bett gebunden zu sein s:

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Hallo Lotus,

das klingt wirklich anstrengend, vor allem für den Kopf :(.
Was mir gerade einfällt: habt ihr es mal ohne Stillkissen probiert? Vll. bekommst du sie dann näher an deinen Körper.

Ansonsten: halte durch! Von Tag zu Tag bekommen die kleinen mehr Körperspannung und auch Übung und das Andocken wird leichter.

Fühl dich nochmal gedrückt!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Und ich stimme LumiVin i zu: bei beiden meiner Kinder, fand ich die ersten 4-6 Wochen einfach nur furchtbar, egal wie sehr ich diese kleinen Wesen liebe.
Aber es wird leichter!

Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und eine Stillmahlzeit dauert nur noch maximal 10 Minuten. Zudem sind die Hormone wieder mehr im Lot und auch der eigene Körper.

Gebt euch die Zeit! Du bist noch im Wochenbett und es ist völlig OK, über Tag fast nichts zu machen, außer zu stillen, zu essen und zu kuscheln!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Dein Baby hat in der vergangenen Woche über 200 Gramm zugenommen, das liegt im Bereich der empfohlenen 170-330 Gramm/Woche für dieses Alter.
Sie wird also satt. Bitte beachte die Gewichtswerte nicht von Tag zu Tag.

Versuch ruhig weiter andere Stillpositionen, auch die Footballhaltung, das geht auch sehr gut mit größeren Babys.

Wenn du magst, kannst du euer Stillen auch mal filmen, so kann ich sehen, wie sie trinkt, ob sie den Mund gut öffnet, etc.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Vami »

Liebe Lotus

Bei mir war das genau gleich: die ersten Wochen war ich nur im Bett am stillen oder am abpumpen. Eine Mahlzeit dauerte mit Wickeln 1,5 Stunden. Es war wirklich furchtbar, vor allem noch mit dem Babyblues zusammen. Vor der Geburt meinten alle, geniess die Anfangszeit, die sei magisch. Von wegen... Es wird aber sicher bald besser werden und dein Kind nimmt super zu und wird sicher bald kräftiger!!!
Mama vom Stups (01/22) :P
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für den ganzen Zuspruch. Ihr glaubt nicht wie gut mir das tut. Es macht Mut zu hören, dass es immer besser wird, auch bedingt durch die Weiterentwicklung der kleinen Maus.

Der Rest des gestrigen Tages war ein Kampf. Immer wieder wach halten und gefühlt eine Stunde die Füße pro Mahlzeit massieren..
Wir haben die Mahlzeiten zum Glück geschafft.

Heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Bis jetzt hat sie alle Mahlzeiten gut getrunken. Da sie heute nach dem Trinken am BES mehrfach die Brust angemeckert hat als der Schlauch leer war habe ich auf den roten Schlauch gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass sie zu leicht aus dem mittleren Schlauch trinken kann und deshalb an der Brust dann mehr leckt und nur sanft saugt. Mit dem roten Schlauch ist es jetzt auch besser.. Bis auf eine Mahlzeit waren alle unter einer Stunde lang.


Liebe Lumi,
schön wieder von dir zu lesen.
LumiVin hat geschrieben: 24.06.2022, 12:32
Hey Lotus,
Hast du schonmal was von "laid back nursing" gelesen? Das hat bei uns damals das Anlegen um einiges verbessert! Dabei sind wir uns nichtmehr so in die Quere gekommen mit unseren Andock-versuchen.
Heute stillen wir immer noch so!

Ich verlink dir Mal einen Artikel dazu
https://www.still-lexikon.de/stillposit ... ck-Nursing
Dort werden auch noch andere Positionen beschrieben, wenn die klassische Wiege- und football Haltung nicht gut funktioniert!
Ja von der Position habe ich schon gehört und mir gestern dazu deine Links angeguckt. Vielen Dank dafür, die Seite ist wirklich hilfreich. Bei uns scheint die Position nicht so gut zu klappen. Meine Maus wird mit dem Hinlegen auf meinen Bauch direkt total wild und saugt am ganzen Oberkörper. Selbst wenn sie die Brustwarze hat, lässt sie wieder los und meckert. Heute Nacht habe ich es dann 10min probiert mit dem Ergebnis mehrerer Blutergüsse auf der Brustwarze. Sie hat dann irgendwann richtig angedockt, lag aber mit dem Körper ganz weit auf meiner Seite und ich musste sie komplett stützen. Immerhin hat sie getrunken. Werde es trotzdem heute Abend nochmal probieren, denn die Position ist wirklich schön zum Weiterschlafen.

LumiVin hat geschrieben: 24.06.2022, 12:32 Vielleicht lohnt es sich, nochmal ein anderes auszuprobieren? Wir haben ein XXL Kissen mit Sandfüllung, das kann man mit etwas Übung sehr gut so hinstopfen wie man es braucht..
Ja das wäre ne Idee. Wie heißt dein Kissen?
LumiVin hat geschrieben: 24.06.2022, 12:32 Die Babys sind nicht ewig so klein! Die ersten Wochen fühlen sich endlos an.. stillen stillen stillen und wenig Schlaf, auch Babys mit bes werden effektiver und schneller beim Trinken, wirklich, das ist zeitlich begrenzt, so ans Bett gebunden zu sein s:
Wann wurde es bei dir besser?


Liebe kängräng,

danke für die Aufmunterung und den Drücker, das kann ich gebrauchen.
kängräng hat geschrieben: 24.06.2022, 14:24 Was mir gerade einfällt: habt ihr es mal ohne Stillkissen probiert? Vll. bekommst du sie dann näher an deinen Körper.
Ich habe es jetzt mal mit dem Stillkissen hinter ihrem Körper als nur leichte Stütze probiert. Das ging ganz gut. Wobei das Anlegen heute auch wieder besser klappt. Furchtbar diese täglichen Wechsel..
kängräng hat geschrieben: 24.06.2022, 14:24 Ansonsten: halte durch! Von Tag zu Tag bekommen die kleinen mehr Körperspannung und auch Übung und das Andocken wird leichter.
kängräng hat geschrieben: 24.06.2022, 14:28 Und ich stimme LumiVin i zu: bei beiden meiner Kinder, fand ich die ersten 4-6 Wochen einfach nur furchtbar, egal wie sehr ich diese kleinen Wesen liebe.
Aber es wird leichter!
Das macht mir Mut. Ich zähle schon die Wochen und fühl mich manchmal ganz gemein dabei.
kängräng hat geschrieben: 24.06.2022, 14:28 Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und eine Stillmahlzeit dauert nur noch maximal 10 Minuten. Zudem sind die Hormone wieder mehr im Lot und auch der eigene Körper.

Gebt euch die Zeit! Du bist noch im Wochenbett und es ist völlig OK, über Tag fast nichts zu machen, außer zu stillen, zu essen und zu kuscheln!
10 Minuten das wäre ein Traum. Körperlich wird zum Glück immer besser.
Ich versuche es. So lerne ich noch Geduld. Immerhin gönnen wir uns die Stunde Waldspaziergang am Tag.


Liebe SchneFiMa,

danke für deinen Zuspruch,
SchneFiMa hat geschrieben: 24.06.2022, 22:18 Dein Baby hat in der vergangenen Woche über 200 Gramm zugenommen, das liegt im Bereich der empfohlenen 170-330 Gramm/Woche für dieses Alter.
Sie wird also satt. Bitte beachte die Gewichtswerte nicht von Tag zu Tag.
Die Angst ist einfach so groß, dass sie wieder abnimmt und nicht genug alleine aus der Brust trinkt bzw. Ich sie ohne BES ggf. zu früh abdocke und zu wenig ärgere wenn sie müde ist. Jetzt versuche ich ja immer das BES zu leeren. Gibt's ne Regel wie lange ein Stillversuch dauern sollte?
SchneFiMa hat geschrieben: 24.06.2022, 22:18 Versuch ruhig weiter andere Stillpositionen, auch die Footballhaltung, das geht auch sehr gut mit größeren Babys.
Ich bleibe dran.
SchneFiMa hat geschrieben: 24.06.2022, 22:18 Wenn du magst, kannst du euer Stillen auch mal filmen, so kann ich sehen, wie sie trinkt, ob sie den Mund gut öffnet, etc.
Danke für das Angebot. Ggf. komm ich darauf zurück.


Liebe Vami,

danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Vami hat geschrieben: 25.06.2022, 09:59 Bei mir war das genau gleich: die ersten Wochen war ich nur im Bett am stillen oder am abpumpen. Eine Mahlzeit dauerte mit Wickeln 1,5 Stunden. Es war wirklich furchtbar, vor allem noch mit dem Babyblues zusammen. Vor der Geburt meinten alle, geniess die Anfangszeit, die sei magisch. Von wegen...
Wann wurde es bei dir besser bzw. wie hat es sich bei dir weiterentwickelt?
Ohja ein Genuss ist das wirklich nicht. Ich bin froh wenn ich mal in Ruhe essen kann..

Liebe Grüße
Lotus


30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Hallo liebe Lotus

DIe kleinen können aber auch Saugen s: du Arme!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mein kleiner auch jetzt mit sechs Monaten noch großteils auf mir wohnt. Was es am Anfang so anstrengend für mich gemacht hat war der Schlafmangel und die umgewöhnung.
Für uns Mamas ändert sich schlagartig ALLES.
Manchmal kann ich jetzt aus dem Bett aufstehen, wenn er eingeschlafen ist. Ansonsten verbringt er alle seine Schläfchen an oder auf mir.
Wenn er auf mir einschläft kann ich ihn bis heute immernoch nicht ablegen. Aber mittlerweile kann ich das genießen, weil seine Wachphasen so entspannt sind und er endlich ordentlich zunimmt.
Aber das stillen an sich, das andocken, war wohl nach 6-8 Wochen richtig eingespielt.
Um die Zeit haben wir es auch geschafft, dass er nachts NEBEN statt AUF mir schläft. Das war, glaube ich, die größte Erleichterung. Auch hat er seit er ungefähr 3 Monate alt ist eine Art Rhythmus und wir können viel besser vorher sagen, wann geschlafen wird, es ist alles wieder planbarer geworden.
Und das wird es bei dir auch, du wirst nicht für immer ans Bett gefesselt sein, versprochen! Du machst das alles so toll.


Ich weiß gerade nicht, ob ich hier Marken Namen nennen darf, also kriegst du eine PN bzgl. Stillkissens! Aber es klingt ja so, als hättest du es jetzt mit deinem auch schon besser hinbekommen (:

Ich les hier immer Mal wieder mit und schick dir positive Gedanken !
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Lumi,

oh nein mein langer Beitrag ist einfach weg..
Das hört sich bei dir ja auch sehr anstrengend an. Schön, dass es immer besser wird.
Ja die Umgewöhnung und der mangelnde Schlaf waren heftig. Das sich plötzlich alles um einen kleinen Menschen dreht.
Meine Maus schläft zum Glück nachts auch neben mir oder auf meinem Mann. Das ist dann ne Erleichterung.

Danke für die Pn.
Ich habe so ein ähnliches Stillkissen mit Kügelchen. Habe es wieder aufgepolstert und jetzt geht es besser.

Nachdem der Tag heute richtig gut war gibt's die nächsten Probleme. Anscheinend kann meine kleine zu gut aus dem BES trinken und ist beim Stillen ohne BES nicht mehr motiviert. Sie meckert dann die Brust an und mein 1-stündiger Versuch vorhin in der halb liegenden Position zu stillen funktionierte gar nicht. Sie saugt sich nicht richtig fest und dann zu schwach. Reicht ja bei dem Schlauch und das hat sie sich gemerkt. Außerdem trinkt sie viel zu langsam. Sie hat meine Brustwarzen immer wieder losgelassen und dann gemeckert. So kann sie ja gar nicht satt werden das macht mir große Sorgen. Milch habe ich ja mehr als genug. Aber wie soll ich so ohne zu füttern stillen können..
Was mache ich denn jetzt?

Drück dich auch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“