Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ja, sie hat eine Trainerin und die darf auch ausbilden, wenn Lotti fertig ist, darf die überall hin mit... Aber das wird noch a biserl dauern (dürfen die Prüfung erst mit 15 Monaten ablegen - oder so um den Dreh).
Mal sehn, das mit Geschirr ist gut!
😚
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Mera »

Ansonsten, rein um Einkaufssituation mit Laden/Menschen/Einkaufswagen ohne evtl. grosses Drama mit Ladenbesitzer vorher mal zwischendurch zu üben: in Baumärkte dürfen Hunde idR ohne Probleme mit.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Oder einkaufscenter
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

Das ist eine gute Idee!
Wir wollten zu Ikea... Da darf er nicht rein 🤪... Der Hund verhindert Kaufrausch 😂
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lucca77 »

Ich muss auch mal wieder mit einer Frage reingrätschen: was macht Ihr gegen Zecken? Hier ist vor einer Woche unser Zweithund eingezogen, der älter ist als Nr. 1 und dementsprechend deutlich längeres/dichteres Fell hat. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Zecken der arme Kerl in den paar Tagen schon hatte. Leider bekomme ich sie auch nicht immer komplett raus. Gestern hatten wir vorm Wandern Kokosöl probiert, gebracht hat das aber nix. Abgesucht wird während des Spaziergangs und auch beim Heimkommen, trotzdem finden sich immer wieder festgebissene Zecken. Er schläft bei meiner Tochter im Bett, daher finde ich das grad echt eklig. Und für den Hund kann das ja auch nicht gesund sein... Eigentlich wollte ich die chemische Keule beim Tierarzt gern umgehen, bin aber nun doch ratlos. Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Francisam »

lucca77 hat geschrieben: 27.05.2022, 08:16 Ich muss auch mal wieder mit einer Frage reingrätschen: was macht Ihr gegen Zecken? Hier ist vor einer Woche unser Zweithund eingezogen, der älter ist als Nr. 1 und dementsprechend deutlich längeres/dichteres Fell hat. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Zecken der arme Kerl in den paar Tagen schon hatte. Leider bekomme ich sie auch nicht immer komplett raus. Gestern hatten wir vorm Wandern Kokosöl probiert, gebracht hat das aber nix. Abgesucht wird während des Spaziergangs und auch beim Heimkommen, trotzdem finden sich immer wieder festgebissene Zecken. Er schläft bei meiner Tochter im Bett, daher finde ich das grad echt eklig. Und für den Hund kann das ja auch nicht gesund sein... Eigentlich wollte ich die chemische Keule beim Tierarzt gern umgehen, bin aber nun doch ratlos. Wie handhabt ihr das?
Chemische Keule.
Meiner Erfahrung nach hilft nichts anderes. Advantix als Spot-on ist sehr wirksam. Das ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera - natürlich ist das Zeug giftig, soll es ja auch sein, aber Zecken, Flöhe und andere Parasiten sind eben nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich sein! Ne Wurmkur ist auch kein Bonbon :wink:

Es gibt ne ganze Menge Leute, die auf Kokosöl, Knoblauch, Bernsteinketten und ähnliches schwören. Ich halte das für… Blödsinn.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lucca77 »

Danke Dir, ich bin inzwischen gedanklich auch schon bei der "Keule" angekommen. Unser Kleiner hat zweimal Advantix bekommen, weil er Ohrmilben vom Züchter mitgebracht hatte - er hat es sehr gut vertragen. Wie lange wirkt das bei Zecken? Vier Wochen und dann wiederholen? Ich ruf mal beim Tierarzt an, mal schauen was die sagen :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lucca77 »

Termin habe ich jetzt für kommenden Mittwoch bekommen. Habt Ihr noch einen Tipp für ein gutes Spray bis dahin? Ich hätte hier Futterhaus und Fressnapf zum Einkaufen und würde dann ggf noch was besorgen um die Zeit zu überbrücken.

Wie "gefährlich" ist es, wenn die Zecke nicht ganz raus geht? Leider ist das jetzt schon mehrfach passiert, durch das dichte Fell ist es extrem schwierig, die Tierchen richtig zu packen. Was verwendet Ihr zum Entfernen? Ich hatte eine Zeckenzange gekauft, mit der ich aber nicht wirklich zurecht komme. Bin jetzt wieder bei meiner Zeckenpinzette gelandet...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich antworte mal als Zeckengeplagte. Meiner Erfahrung nach ist es nicht dramatisch, wenn die Zecke nicht ganz erwischt wird. Die Tiere reagieren da aber auch unterschiedlich, also bei manchen scheint es stark zu jucken, andere bemerken nichts. Ich habe bisher auch keine negativen Folgen einer nicht vollständig entfernten Zecke bei mir selbst bemerkt (und wir haben hier leider sicherlich jeden Tag mindestens eine :()

Beim Hund meiner Kollegin hat Kokosöl tatsächlich gut geholfen und der war täglich bestimmt 10 h mit uns im Wald durch Stock und Stein unterwegs 🤷🏼‍♀️ aber es gibt ja auch Tiere da gehen sie vermehrt dran und andere die werden eher verschont... Vielleicht hängt es dann eher damit zusammen?

Wir entfernen auch mit Pinzette. Alles andere hat sich nicht bewährt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Sisqi »

Ich habe unserer Hündin auch die chemische Keule in Tablettenform verordnen lassen, da sie auf die starken Spot-Ons mit Hautirritationen reagiert hat und ich es mit Kindern auch nicht gut fand. Das hält meine ich für 3 Monate, wobei wir das Max. einmal im Jahr geben.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“