Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Liebes Forum,
bei meinem Sohn habe ich das Forum leider zu spät entdeckt und hatte nach 8 Monaten Horrorstillzeit mit extrem viel Milch bereits aufgegeben und war am Abstillen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe wieder das Problem mit der vielen Milch. Es ist nicht so schlimm wie damals, aber auch diesmal belastet es meinen Alltag sehr , in dem ja jetzt noch ein 2,5 Jähriger bespaßt werden will.
In der ersten Stillzeit hat mich die viele Milch und die vielen Staus so belastet , dass ich mich nie länger als 2h aus dem Haus getraut habe und das mit keinem guten Gefühl.
Ich möchte diesmal einfach nicht in diesen Teufelskreis geraten.
Wir stillen seit Beginn mit einer Brust pro Mahlzeit, die Kleine gedeiht prima und nimmt ordentlich zu. Also heißt jede Brust ist im Abstand von ca 3-6h an der Reihe.
Wenn sie gut trinkt (tagsüber alle 1,5-3h), bekommt sie inzwischen die Brust an manchen Tagen auch halbwegs weich bis abends . Nachts trinkt sie ca alle 3h , da sind morgens oft beide Brüste extrem voll und knubbelig schmerzhaft.
Einen Milchstau hatte ich bis letzte Woche alle 2 Tage , Stelle immer wechselnd. Aktuell sind es ca 2Staus pro Woche.
Diese behandele ich mich Wärme vor dem stillen, dann im 4Füßler mit Kinn in Richtung Stau und kühlen. Die Angst vor neuen Status steigt aber mit jedem Mal mehr , vor allem bedingt durch die Erfahrungen in der ersten Stillzeit.
Bin ich diesmal zu ungeduldig und ich habe noch die Chance , dass die Milchmenge sich diesmal alleine anpasst ? Wann sollte der Zeitpunkt, an dem die Brüste nicht mehr ständig spannen erreicht sein ?
Bzw wie lange dauert es , bis sich Angebot und Nachfrage einpendeln? "Darf" ich aktuell bei Überfülle noch vorsichtig Milch ausstreichen , ohne noch mehr anzuregen ?
Ich nehme aktuell schon Lecithin und verzichte weitestgehend auf tierische Fette und Süßigkeiten. Ich kühle die Brust mit Coolpacks eingewickelt in eine Mullwindel , um die Milchmenge sanft zu drosseln. Salbei etc hat bei mir keinerlei Effekt.
Diese Woche habe ich einen Osteopathen Termin , um nach Blockaden bei mir und der Kleinen zu schauen.
Was kann ich noch tun ? Wäre Blockstillen schon eine Option ?
Hat jemand Erfahrung mit Lymphdrainage für die Brust ?
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, aktuell fühle ich mich durch die dauernd volle Brust sehr belastet und habe Angst vor einer ähnlich belastenden Stillzeit wie bei meinem großen Sohn, aktuell befinde ich mich psychisch aber schon in die gleiche Richtung.

Über Hilfe , Erfahrungen , Tipps etc freue ich mich sehr .
Vielen Dank , tralelu
Liebe Grüße , Tralelu
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Alpaka »

Hallo , ich kenne dein Problem und kann dich gut nachfühlen.... Bestimmt schaffst du es , deine Situation zu verbessern, du hast schon so viel geschafft :)

Wenn du immer nur eine Brust stillst in diesen Abständen, ist das ja eigentlich schon Block stillen .... Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du vorsichtig sein musst, wenn du die Abstände noch größer machst , weil es auch so zu einem Milchstau kommen kann. Aber Mal schauen, in da eine Stillberaterin noch was zu sagt , das wäre bestimmt gut , das begleitet zu machen.

Wenn es was für dich ist , könntest du homöopathische Mittel versuchen ?

Kühlen ist definitiv gut. Wärmen fördert die Milchmenge....

5 Wochen ist ja noch ganz am Anfang. Bestimmt reguliert es sich noch. Bei mir war es irgendwann gut , aber wann weiß ich gar nicht mehr....

Vielleicht könntest du Strategien überlegen, wie du die Zeit bis dahin gut durchhalten kannst ? Zb wie kannst du entspannt aus dem Haus gehen , obwohl sich die "Busen Situation" vielleicht noch nicht sofort ändert? Wo kannst du trotzdem entspannt hin gehen , wo kannst du in ruhe stillen , dich zurück ziehen... Welche bekannten sich dafür hilfreich? Welche Orte .... Ressourcen suchen ....
:D Januar 2020
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Alpaka hat geschrieben: 26.05.2022, 17:44 Hallo , ich kenne dein Problem und kann dich gut nachfühlen.... Bestimmt schaffst du es , deine Situation zu verbessern, du hast schon so viel geschafft :)

Wenn du immer nur eine Brust stillst in diesen Abständen, ist das ja eigentlich schon Block stillen .... Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du vorsichtig sein musst, wenn du die Abstände noch größer machst , weil es auch so zu einem Milchstau kommen kann. Aber Mal schauen, in da eine Stillberaterin noch was zu sagt , das wäre bestimmt gut , das begleitet zu machen.

Wenn es was für dich ist , könntest du homöopathische Mittel versuchen ?

Kühlen ist definitiv gut. Wärmen fördert die Milchmenge....

5 Wochen ist ja noch ganz am Anfang. Bestimmt reguliert es sich noch. Bei mir war es irgendwann gut , aber wann weiß ich gar nicht mehr....

Vielleicht könntest du Strategien überlegen, wie du die Zeit bis dahin gut durchhalten kannst ? Zb wie kannst du entspannt aus dem Haus gehen , obwohl sich die "Busen Situation" vielleicht noch nicht sofort ändert? Wo kannst du trotzdem entspannt hin gehen , wo kannst du in ruhe stillen , dich zurück ziehen... Welche bekannten sich dafür hilfreich? Welche Orte .... Ressourcen suchen ....
Vielen Dank für deine Nachricht. Das mit den Strategien überlegen ist ein guter Tip. Das versuche ich auf jeden Fall.

Leider habe ich schon mit dem nächsten Milchstau zu kämpfen und jeder neue Stau zehrt mehr an den Nerven.
Und die Kommentare die ich mir dazu anhören muss, wie : " Pump doch wenn es zu viel ist ". Oder " Wahnsinn du hast einfach viel zu viel Milch". Tja , danke weiß ich selbst. Natürlich ist es toll genug Milch zu haben und keine Sorgen diesbezüglich. Das stelle ich mir nochmal viel schlimmer vor. Nur die ständigen harten, schmerzenden Brüste und die Angst vor neuen Staus ist aktuell psychisch sehr belastend, grade mit den ganzen Wochenbetthormonen dazu ...

Ob Blockstillen bei den dauerhaften Milchstaus überhaupt Sinn macht weiß ich auch nicht, aber so wirklich Alternativen hab ich ja nicht zum reduzieren.

Homöopathie wirkt leider nicht wurde vom Homöopathen abgestimmt schon versucht. Auch lange beim großen Kind.
Bin echt irgendwie verzweifelt...

Ich weiß auch nicht genau, ob das schon Blockstillen ist, ich biete bei jeder Mahlzeit nur eine Brust an. Mehr würde sie gar nicht schaffen und ich will die Produktion nicht noch mehr anregen. Ich weiß auch nicht ob die Staus durch die viele Milch kommen oder andere Ursachen haben... Stress, unterwegs ungünstig gestillt etc...

Zum Kühlen hätte ich noch eine Frage. Macht es Sinn über einen gewissen Zeitraum dauerhaft, außer zum stillen milde zu kühlen, um die Milch etwas zu reduzieren oder sollte man nur immer für ein paar Minuten zb nach dem Stillen?
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Lavendeltreppe »

Tipps habe ich leider nicht wirklich, aber ich wollte dir auch sagen, dass ich das sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann vieles aus deinem Beitrag direkt unterschreiben. Du bist nicht allein!

Bei mir ist das einzige, was ein bisschen was gebracht hat, tatsächlich Blockstillen. Beim aktuellen Baby mache ich das fast von Anfang an und hatte diesmal noch keinen richtigen Stau. Ich gebe, nach Gefühl, tatsächlich die gleiche Brust mindestens über 2-3 Mahlzeiten hinweg. Wenigstens bis diese sich halbwegs leerer anfühlt. Bei mir laufen immer beide Seiten aus, d.h. die andere Seite kriegt beim Stillen auch immer etwas Erleichterung. Ob das für dich funktioniert, kannst du vielleicht vorsichtig probieren.

Das Haus verlassen kann ich auch nur mit diesen Einmal-Stilleinlagen. Die halten immerhin meist 2-3 Stunden. Leider viel Müll, aber meine selbstgenähten halten nicht ansatzweise so viel Milch.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 27.05.2022, 12:37 Tipps habe ich leider nicht wirklich, aber ich wollte dir auch sagen, dass ich das sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann vieles aus deinem Beitrag direkt unterschreiben. Du bist nicht allein!

Bei mir ist das einzige, was ein bisschen was gebracht hat, tatsächlich Blockstillen. Beim aktuellen Baby mache ich das fast von Anfang an und hatte diesmal noch keinen richtigen Stau. Ich gebe, nach Gefühl, tatsächlich die gleiche Brust mindestens über 2-3 Mahlzeiten hinweg. Wenigstens bis diese sich halbwegs leerer anfühlt. Bei mir laufen immer beide Seiten aus, d.h. die andere Seite kriegt beim Stillen auch immer etwas Erleichterung. Ob das für dich funktioniert, kannst du vielleicht vorsichtig probieren.

Das Haus verlassen kann ich auch nur mit diesen Einmal-Stilleinlagen. Die halten immerhin meist 2-3 Stunden. Leider viel Müll, aber meine selbstgenähten halten nicht ansatzweise so viel Milch.
Danke für deine Antwort. Manchmal wünsche ich mir auch einfach, dass die Brust die überschüssige Milch einfach alleine los wird. Im Hinblick auf die vielen Staus. Ich bin einfach gerade grundangespannt und taste schon dauert die Brust ab, ob irgendwo ein neuer Stau entsteht. Ob ich da aktuell schaffe eine "Übervölle" der Brust zu provozieren, weiß ich nicht. Aber habe hier in so vielen Beiträgen gelesen, wie toll es hilft die Milchmenge zu reduzieren. Beim ersten Kind hatte ich das ja immer ohne Erfolg versucht mit langen Blöcken, hatte damals aber auch aus Unwissenheit und falschen bzw fehlenden Ratschlägen meiner damaligen Hebamme leider vieles falsch gemacht.
Liebe Grüße , Tralelu
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Alpaka »

Die Kommentare sind ja auch blöd. Zu viel Milch kann sehr belastend sein ... Versuche dich echt Mal zu schauen, wie du deinen Tag positiv gestalten kannst . Wenn es liebe Menschen sind , die aus Unwissenheit blöde Kommentare sagen und dir sonst aber gut tun , könnte man das Thema vielleicht einmal offen ansprechen und sagen , was du da brauchst und was du nicht möchtest....

Kühlen kannst du glaube schon über längere Zeit machen , so wie es dir angenehm ist . Ich glaube es gibt extra so kühl packs in rund mit Loch in der Mitte 🙈
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Alpaka »

Noch ein Gedanke, was Passiert, wenn du "einfach " beide Seiten stillst , so wie ich s dir gut tut ? Beide nur kurz dann , also je nachdem wie viel Baby braucht natürlich ? Milchstau hast du ja so jetzt auch , mit nur einer Brust , vielleicht einen Versuch wert ?
:D Januar 2020
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Alpaka hat geschrieben: 27.05.2022, 14:40 Die Kommentare sind ja auch blöd. Zu viel Milch kann sehr belastend sein ... Versuche dich echt Mal zu schauen, wie du deinen Tag positiv gestalten kannst . Wenn es liebe Menschen sind , die aus Unwissenheit blöde Kommentare sagen und dir sonst aber gut tun , könnte man das Thema vielleicht einmal offen ansprechen und sagen , was du da brauchst und was du nicht möchtest....

Kühlen kannst du glaube schon über längere Zeit machen , so wie es dir angenehm ist . Ich glaube es gibt extra so kühl packs in rund mit Loch in der Mitte 🙈
Die Dinger mit dem Loch hab ich sogar, sind aber leider deutlich zu klein für meine Brüste :lol: . Ich hab noch aus der ersten Stillzeit diese Standard kalt-warm-Kompressen in verschiedenen Größen.

Ja die Kommentare sind glaub nie böse gemeint , treffen halt den wunden Punkt wenn man da so Probleme hat. Sind halt oft Unwissende die selbst keine Ahnung haben. Ich hoffe wenn die Hormone wieder etwas Ruhe geben , kann ich sowas einfach besser abhaben und kontern.
Hab auch schon überlegt mich einfach nicht drüber aufzuregen die überschüssige Milch morgens auszustreichen und dem Großen zu trinken zu geben. Aber ich hab ja die Hoffnung es gleicht sich noch an .
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Alpaka hat geschrieben: 27.05.2022, 14:44 Noch ein Gedanke, was Passiert, wenn du "einfach " beide Seiten stillst , so wie ich s dir gut tut ? Beide nur kurz dann , also je nachdem wie viel Baby braucht natürlich ? Milchstau hast du ja so jetzt auch , mit nur einer Brust , vielleicht einen Versuch wert ?
Ich glaub da fährt die Produktion bei mir nochmal viel höher. Da hätte ich glaub Angst das zu versuchen bzw regelmäßig zu machen. Das muss ich ja teilweise eh, um die Milchstau Brust regelmäßig zu entlasten. Aber da hab ich auch mit dem Timing Probleme , weil die Kleine ganz unterschiedlich große Mahlzeiten nimmt.
Der Große hat ganz anders, stillen nach der Uhr praktiziert. Dem musste man vor "seinem" Zeitintervall gar nicht mit der Brust kommen zum Abtrinken.

Aber vielleicht spielt es sich ja echt noch ein und ich bin einfach zu ungeduldig :?
Liebe Grüße , Tralelu
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Hilfe bei zu viel Milch und dauernden Milchstaus

Beitrag von Tralelu »

Natürlich vielen vielen Dank für die Anregungen und moralische Unterstützung. Das tut echt so gut. Im Bekanntenkreis hat mit zu viel Milch irgendwie niemand Probleme , der das auch nachvollziehen könnte.
Liebe Grüße , Tralelu
Antworten

Zurück zu „Stillforum“