Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von pqr »

Linnunrata hat geschrieben: 16.05.2022, 12:25
Francisam hat geschrieben: 16.05.2022, 12:02
Linnunrata hat geschrieben: 16.05.2022, 11:56

Ich habe inzwischen ganz hervorragenden Schokohummus mit meinem Maschinchen gemacht, der eine sehr tolle, feste Konsistenz hat. Zu Energy Balls bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil die Kinder seit gestern krank sind. Naja, hat ja keine Eile. Die Gedanken, das Gerät gegen ein kleineres umzutauschen, habe ich fahren gelassen, als mein Mann bei dessen Anblick komplett begeistert war, dass es ab jetzt VIEL Hummus und Energieriegel und so Zeug geben wird. :mrgreen: Männer haben da doch manchmal eine andere Perspektive drauf. Die kleine Hummusmasse ist relativ brav unten bei den Messern geblieben. Ein wenig mit dem Spartel arbeiten, muss man ja immer.
Schoko-Hummua ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen. Wie isst man den denn bzw. womit? Weißbrot?
Sowohl auf Vollkornbrot als auch pur gelöffelt ist er köstlich. :D Ich habe die Kichererbsen selbst gekocht und extra wenig Salz genommen. Die Masse schmeckt wie schokoladiger Keksteig. Überhaupt nicht mehr nach Kichererbsen. Ich konnte mir das vorher auch nicht so recht vorstellen. Vor Jahren hab ich mal eine Schokocreme aus roten Linsen gemacht, aber in dem Ökorezept war deutlich weniger Süßungsmittel (Honig in dem Fall) drin und daher nicht so überzeugend.
Dieser Schokohummus ist meine neue Lieblingssüßigkeit! Schmeckt mir sogar besser als süße Milchspeisen (Quark, Eis, Pudding, ...) und da haben mich vegane Alternativen bisher nur wenig begeistert. <3
Bin auch interessiert
( und im Besitz eines Zerkleinerungsgerätes).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Linnunrata hat geschrieben: 16.05.2022, 11:56
Lavendeltreppe hat geschrieben: 15.05.2022, 20:23
Linnunrata hat geschrieben: 12.05.2022, 10:56 Interessant! Ich habe das Teil seit Erwerb der Küchenmaschine ungenutzt im Schrank liegen. Scheint aber sehr fummelig im Aufbau und kann nicht in die Spülmaschine.
Ich kann melden: Fleischwolf geht super. 😊 “Dattelmett” sah erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber hat sich prima verarbeiten lassen und sauber machen vom Fleischwolf ging auch echt fix.
Ach spannend! Also du hast die Datteln da einmal "durchgewurstet" und die Masse dann weiterverarbeitet? Und welchen Feinheitsgrad hat das dann? Hackfleisch?


Ich habe inzwischen ganz hervorragenden Schokohummus mit meinem Maschinchen gemacht, der eine sehr tolle, feste Konsistenz hat. Zu Energy Balls bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil die Kinder seit gestern krank sind. Naja, hat ja keine Eile. Die Gedanken, das Gerät gegen ein kleineres umzutauschen, habe ich fahren gelassen, als mein Mann bei dessen Anblick komplett begeistert war, dass es ab jetzt VIEL Hummus und Energieriegel und so Zeug geben wird. :mrgreen: Männer haben da doch manchmal eine andere Perspektive drauf. Die kleine Hummusmasse ist relativ brav unten bei den Messern geblieben. Ein wenig mit dem Spartel arbeiten, muss man ja immer.
Super, dass das Gerät funktioniert und du dich mit der Größe angefreundet hast! 😊

Ja, ich hab die Datteln einzeln durchgewurstet und dann per Hand eingeknetet was ich wollte (mache eh immer ein paar verschiedene Sorten Bällchen). Es sah aus wie "Mett", war aber einfach Mus. Wir haben verschiedene Größen für die Lochscheibe vorne, aber ich glaube, Datteln werden im Fleischwolf bei jeder Größe zu Mus.

Passend dazu hat Kind die Bällchen schon vorher hartnäckig "Mettbällchen" genannt. Eines Tages wird es eine große Enttäuschung geben, wenn jemand Mettbällchen aus echtem Mett serviert und da ist dann keine Schokolade drin.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.05.2022, 09:57
Super, dass das Gerät funktioniert und du dich mit der Größe angefreundet hast! 😊

Ja, ich hab die Datteln einzeln durchgewurstet und dann per Hand eingeknetet was ich wollte (mache eh immer ein paar verschiedene Sorten Bällchen). Es sah aus wie "Mett", war aber einfach Mus. Wir haben verschiedene Größen für die Lochscheibe vorne, aber ich glaube, Datteln werden im Fleischwolf bei jeder Größe zu Mus.

Passend dazu hat Kind die Bällchen schon vorher hartnäckig "Mettbällchen" genannt. Eines Tages wird es eine große Enttäuschung geben, wenn jemand Mettbällchen aus echtem Mett serviert und da ist dann keine Schokolade drin.
Wie lustig mit den "Mettbällchen". :lol:


Hier ist das Schokoladenhummus-Rezept: https://rommelsbacher.blog/2021/07/04/h ... al-anders/
Ganz unten. Ich habe Ahornsirup statt Agavendicksaft genommen. :)

Inzwischen habe ich noch mal die doppelte Menge gemacht. Da brauchte der Zerkleinerer eine Pause.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Perfektes Küchengerät für Energy Balls gesucht

Beitrag von frollini »

Ich habe ne Küchenmaschine von Cuisinart - funzt einwandfrei.
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“