Anfängermama mit Fragen

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Hallo,

ich bin frisch gebackene Erstlingsmama und habe ein paar (viele) Fragen. Wir (mein Partner und ich) sind erst auf das Thema Windelfrei gestoßen nachdem wir, eigentlich aus Bequemlichkeit, begonnen haben unseren Sohn abzuhalten. Mit windelfrei haben wir uns da noch überhaupt nicht beschäftigt gehabt, dh wir haben kein "Geräusch" oder sowas etabliert und sind auch jetzt noch sehr unwissend was das Thema betrifft.

Man sah dem kleinen von Anfang an sehr gut an wann er groß muss. Wir haben mit ca 1-2 Wochen begonnen ihn dann über das Waschbecken zu halten damit wir ihn und seine Umgebung nachher nicht so viel putzen müssen (es ging zweimal was daneben bei der Windel). Das hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Seitdem geht nur noch unterwegs Stuhl in die Windel, was den Kleinen dann aber ziemlich grantig macht. Ich glaube er mag die volle Windel nicht sehr gerne.

Vor Geburt haben wir uns Stoffwindeln angeschafft (aus Kostengründen und wegen des Mülls). Bis vor einigen Tagen haben wir allerdings vor allem mit Wegwerfwindeln gewickelt (zuerst weil der Nabel nicht abgeheilt war, dann sind wir übers Wochenende weggefahren).

Zu meinen Fragen:

1. Seit wir Stoffwindeln verwenden möchte er immer öfters abgehalten werden (zu mindest interpretier ich das wie er dann schaut so, schwer zu beschreiben) obwohl er nur pinkelt, nicht groß macht. Hat das etwas miteinander zu tun?

2. Kann ein 4 Wochen altes Baby überhaupt einhalten, ich habe irgendwo gelesen dass das eigentlich garnicht geht? Ich renn dann nicht schnell mit ihm ins Bad, sondern beende kurz meine Tätigkeit und geh dann ganz ruhig mit ihm rüber (er hat ja Windeln an, also wärs mir egal wenn er da rein pinkelt). Trotzdem fängt er eigentlich erst an wenn er "in Position ist". Das kann doch kein Zufall sein oder?

3. Zeigen die Babys immer wenn sie müssen? Weil manchmal wenn er muss ist die Windel schon nass. Er geht dann aber trotzdem nochmal und es kommt auch viel. Also hat er völllig unbemerkt dazwischen irgendwann rein gemacht und sich auch nicht über die nasse Windel beschwert.

4. Im Tragetuch (vor allem wenn ich unterwegs im Tragetuch stille) ist es schon zweimal passiert, dass er ohne seine üblichen Vorwarnungen in die Windel kackt. Kennt das noch jemand? Ist das weil er da in einer ähnlichen Position ist wie wenn er abgehalten wird? Eigentlich wäre es genau da nett wenn er sich meldet, schließlich sind wir dann alle beide und das Tragetuch voll, falls die Windel nicht ganz dicht ist. :lol:

5. Mittlerweile nimmt er in der Früh die Brust garnicht mehr an bevor man mit ihm "am Klo" war. Sobald er allerdings sein Geschäft beendet hat will er SOFORT trinken (klar, morgens hab ich auch durst). Dann gibt es ein riesen Theater wenn wir zu langsam sind beim abwischen und Windel anziehen. Kennt ihr das auch? Irgendwelche Tipps?

Danke schon mal für etwaige Antworten und liebe Grüße,
Fiona
Fiona mit Baby (04/2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von GemeineEsche »

1. Ja. In Einwegwindeln sind ja so Superabsorber, die ein trockenes Gefühl machen. Das gibt es bei Stoffwindeln natürlich nicht und wenn Stoff nass wird, das spürt man natürlich gut. Und ich glaube die meisten Menschen mögen das Gefühl nicht. Also lieber vermeiden :)

2. Ich denke ja. Früher dachte man ja auch Babys bis 6 Monate spüren keinen Schmerz, was ja totaler Quatsch ist. Wir haben auch von Anfang an ganz in Ruhe ausgezogen und da ist sehr selten was daneben gegangen, fast immer reicht es bis man in Position ist.

3. Nicht immer. Manchmal ist ja anderes spannender. Es könnte auch sein, dass er zu spät gezeigt hat und ein bisschen was schon rein ging, er den Rest aber doch zurückhalten konnte.
Das zeigen kann sich übrigens noch deutlich ändern, es kann auch sein, dass es irgendwann wieder öfter in die Windel geht oder diese sogar zeitweise bevorzugt werden. Nicht zu sehr drüber ärgern.

Mit den anderen Situationen hatte ich noch keine Erfahrung.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von Serafin »

Zu zwei: das ist eine Lüge der Windelindustrie. Klar können die einhalten, sonst würden Babys ja ständig tröpfeln.

Zum Tragetuch: nimm Stoffwindeln. Da bleibt die Kackplosion auf die Windel beschränkt.

Und wir haben bei den Kindern überall abgehalten, auch unterwegs, wenn wir nicht Grad im Bus waren. Dann halt in die Wiese oder über die Windel.

Kinder zeigen nicht immer an, aber das macht ja nix.

Zum morgens: einfach nackig mitnehmen und nur in ein Handtuch wickeln. Dann kann man auch nach dem Stillen anziehen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Danke euch für die Tipps!

Stoffwindeln benutzen wir seit einiger Zeit und außer ganz kleinen Mengen ist auch schon länger kein großes Geschäft mehr in die Windel gegangen.
Fiona mit Baby (04/2022)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Ich wollte hier mal den gestrigen Tag dokumentiern, den wir gefühlt ausschließlich mit Abhalten verbracht haben (unterbrochen von Stillpausen). Ich vermute er hatte Blähungen oder Bauchweh oder sowas. Ungewöhnlicherweise musste er mitten in der Nacht groß aufs Klo (das fordert er mittlerweile lautstark ein dass man da mit ihm geht). Dann ist er nur wieder eingeschlafen als wir ihn im Fliegergriff durch die Wohnung getragen haben (auch extrem untypisch da er nachts höchstens kurz zum Andocken aufwacht). Unter Tags hat er begonnen zu jammern wenn man ihn länger "vom Topferl" (er sitzt natürlich nicht wirklich drauf, sondern wird an den Beinen gehalten und Kopf/Rücken lehnen an meinem Bauch) genommen hat. Ich habe das Topferl irgendwann vom Bad aufs Sofa verlegt damit es für mich ein bissal angenehmer wird.

Dort hat er sich insgesamt stundenlang abgeplagt und ganz viel gepupst. Einen andere Position hat er bis auf wenige Unterbrechungen nicht toleriert. Die Windel zumachen war sowieso ein rotes Tuch (habs dann aufgegeben und ihm beim Stillen ein Handtuch zwischen die Beine gelegt/gehalten). Nicht mal ins Tragetuch wollte er für längere Zeit und dort ist er normalerweise am glücklichsten. Das Ergebnis war ein Baby das abends vor Müdigkeit geweint hat, aber zu mindest dürfte sich sein Ausscheidungsproblem im laufe des Tages gelegt haben... Heute ist übrigens alles wieder wie immer und er ist ein entspanntes Baby.

Kennt das irgendwer von euch? Was macht ihr dann? Ich denke mir immer diese Abhalteposition kann auf Dauer ja auch nicht gesund sein oder?
Fiona mit Baby (04/2022)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von mayo9121 »

Hallo Fiona, auch wenn du dich als „Anfängermama“ bezeichnest, ich finde es liest sich unglaublich toll, wie du versuchst auf dein Baby einzugehen und ihm zuhörst! Das gibt es sicherlich genug, die sich als babyerfahren bezeichnen würden, denen das niemals in den Sinn kommen würde.
Falls eure Abhalteposition deinem Baby irgendwann unangenehm wird, gäbe es glaube ich noch andere. Zumindest fürs große Geschäft habe ich unseren auch schon in Wiegeposition (teils auch stillend) übers Waschbecken gehalten. Ansonsten sind die mir bekannten Hilfen bei Bauchweh der Fliegergriff, Bauchmassage (sanft im Urzeigersinn kreisen, den Verlauf des Dickdarms nachzeichnen - also von der rechten Beckenschaufel hoch zur Rippe, rüber zum linken Rippenbogen, runter zur linken Beckenschaufel - und den Bauch von oben nach unten mit der Handkante etwas ausstreichen), Fahrradfahren mit den Beinchen. Bei uns war das Stillen im Tragetuch das Mittel der Wahl, wenn es mal ganz schlimm war. Vielleicht ist das auch die Antwort auf 4.. Tragen und Stillen setzt die Verdauung in Gang
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Hallo,

danke für das Kompliment. Ich versuch zwar immer herauszufinden was er von mir will aber manchmal schreit er und ich hab keine Ahnung warum...


Die Abhalteposition schaut von außen unbequem aus, dürfte ihm aber angenehm sein (er ist sogar schon mal nach dem Klogang so eingeschlafen).

Ich merke, dass ich die letzten Tage etwas "zu motiviert" war und versucht habe jedes Pipi abzuhalten (groß funktioniert wenn wir nicht unterwegs sind zu 95%). Das hat mich dann irgendwie nur mehr gestresst als genutzt. Jetzt halte ich ihn nur noch ab wenn er jammert. Dann ist die Windel meistens aber schon nass...
Fiona mit Baby (04/2022)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von Umgedacht »

galaxy42 hat geschrieben: 27.05.2022, 19:36 Ich versuch zwar immer herauszufinden was er von mir will aber manchmal schreit er und ich hab keine Ahnung
Mhm, ich glaube das ist die Essenz von Neugeborenen 8) :lol:
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von galaxy42 »

Ein Update: Was von alleine funktioniert ist, dass er nachts praktisch nicht mehr in die Windel macht. Gegen 6 in der Früh wacht er auf und will aufs Topfi. Wenn wir nicht schnell genug reagieren wird dem Wunsch auch mit Geschrei Nachdruck verliehen 😅. Die Windel ist dann meist trocken und es geht gaaaaanz viel ins Topfi (er schläft zur Zeit ca 5-6 Stunden durch da kommt schon was zusammen :lol:)

Unter Tags ist es eine andere Sache. Groß funktioniert sehr gut weil man das ziemlich eindeutig sieht. Wenn man ihn nach längeren Schlafphasen abhält kommt meistens Pipi. Schwieriger ist es wenn er während des Trinkens unruhig wird. Dann kann es alles sein: er muss aufstoßen, Frustration über meinen starken Milchspendereflex (wenn er abdockt sprudelt es manchmal so stark dass sein ganzer Kopf voller Milch ist) oder eben dass er pinkeln muss. Wenn ich ihn dann jedes Mal abhalte verbringe ich gefühlt den ganzen Tag im Badezimmer. Wenn ich es aber verpasse muss ich ohnehin gleich Einlage wechseln weil er eine nasse Windel beim Stillen absolut nicht toleriert.

Hat jemand von euch da einen Tipp?
Fiona mit Baby (04/2022)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Anfängermama mit Fragen

Beitrag von Umgedacht »

So ein Töpfchen zwischen die Beine? Ich habe das ein mal während des Stillens gemacht. Es war etwas unbequem, aber mit ein paar Monaten müssen die ja bald nicht unbedingt während des Stillens, sondern eher danach.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“