Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cucciolo »

Hallo!
Ich habe am unteren Rand der Brustwarzen eine rote, trockene "Umrandung" bekommen. Hat zuerst - wenn überhaupt - gejuckt, jetzt beginnt es langsam, beim Stillen weh zu tun. Bei der Kleinen sind gerade unten 2 Zähne rausgekommen. Kann es mit denen bzw mit dem Speichel zu tun haben, der sich ja angeblich verändert beim Zahnen oder würdet ihr gleich mal Soor abchecken? Bei der Kleinen merke ich allerdings nichts.
Danke schon mal und einen schönen Sonntag rundherum!!
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4900
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nane85 »

cucciolo hat geschrieben: 15.05.2022, 07:49 Hallo!
Ich habe am unteren Rand der Brustwarzen eine rote, trockene "Umrandung" bekommen. Hat zuerst - wenn überhaupt - gejuckt, jetzt beginnt es langsam, beim Stillen weh zu tun. Bei der Kleinen sind gerade unten 2 Zähne rausgekommen. Kann es mit denen bzw mit dem Speichel zu tun haben, der sich ja angeblich verändert beim Zahnen oder würdet ihr gleich mal Soor abchecken? Bei der Kleinen merke ich allerdings nichts.
Danke schon mal und einen schönen Sonntag rundherum!!
Ich hab das auch, schon seit einem Jahr oder so. Bei mir ist es, denke ich, Neurodermitis. Könnte das bei dir auch sein? Ansonsten gibt's ja zig Gründe für sowas, muss nicht unbedingt Soor sein.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cucciolo »

Nane85 hat geschrieben: 15.05.2022, 07:56
Ich hab das auch, schon seit einem Jahr oder so. Bei mir ist es, denke ich, Neurodermitis. Könnte das bei dir auch sein? Ansonsten gibt's ja zig Gründe für sowas, muss nicht unbedingt Soor sein.
Danke, das wollte ich hören! Neurodermitis hab ich normal nicht, aber "zig Gründe" beruhigt mich schon sehr. Wenn man rumgoogelt kommt halt sofort mal soor...
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hatte auch eine kleine Verletzung wo die Zähne gerieben haben. Es ist verheilt als ich es einige Tage abdecken konnte. Es gibt doch so wasserfeste, transparente Pflaster. Beim Stillen hat es die Kleine nicht gestört.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2594
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Mein Körper schüttet beim Stillen Verzweiflungsgefühle aus. Hätte meine Mutter nicht gesagt, dass sie das gleiche hatte, könnte ich es kaum glauben. Es ist zeitlich rein auf das Stillen begrenzt und danach zum Glück sofort weg. Währenddessen bin ich aber immer überzeugt, dass alles kompletter Mist ist und ich nie wieder glücklich werde (hat in der ersten Stillzeit für ein paar sehr interessante Streitgespräche mit meinem Partner gesorgt, bis ich gemerkt habe, dass ich beim Stillen besser gar nicht rede...).

Gibt es hier eine Ecke dafür für Austausch? Ich kann doch nicht allein damit sein?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Waldkäuzchen »

Welche Art von Trinkbecher beeinflusst das Stillen/die Stilltechnik weniger: Magic Cup mit Ansaugen am Rand oder eine Strohhalmflasche?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Lösche Benutzer 28057

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 19.05.2022, 10:21 Mein Körper schüttet beim Stillen Verzweiflungsgefühle aus. Hätte meine Mutter nicht gesagt, dass sie das gleiche hatte, könnte ich es kaum glauben. Es ist zeitlich rein auf das Stillen begrenzt und danach zum Glück sofort weg. Währenddessen bin ich aber immer überzeugt, dass alles kompletter Mist ist und ich nie wieder glücklich werde (hat in der ersten Stillzeit für ein paar sehr interessante Streitgespräche mit meinem Partner gesorgt, bis ich gemerkt habe, dass ich beim Stillen besser gar nicht rede...).

Gibt es hier eine Ecke dafür für Austausch? Ich kann doch nicht allein damit sein?
https://www.stillkinder.de/wenn-stillen ... end-macht/
Könnte es das sein?
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Umgedacht »

Wow, das ist echt faszinierend. Ich habe sowas ähnliches auch. Ich habe eine Angsterkrankung, aber ich komme damit gut zurecht. Gelegentlich bekomme ich beim Stillen zu Anfang Angst. Es ist eine schwache Version einer Panikattacke. Während die Schwangerschaft hatte ich heftige Panikattacken, wie schon lange nicht mehr. Es hatte nichts mit der Situation oder mit mir zu tun. Sie kamen einfach. Ich frage mich ob es auch mit dem Prolaktin zu tun hatte. Das wird ja auch in der Schwangerschaft vermehrt gebildet.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2594
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Bluemä hat geschrieben: 19.05.2022, 11:39
Lavendeltreppe hat geschrieben: 19.05.2022, 10:21
https://www.stillkinder.de/wenn-stillen ... end-macht/
Könnte es das sein?
Ja, das klingt sehr ähnlich. Ich hatte vor zwei Jahren auch schonmal ein bisschen gegoogelt, aber da man offenbar nichts dagegen machen kann, schnell wieder aufgegeben. Es ist bei mir auf jeden Fall an den MSR gekoppelt, geht also auch los, wenn ich zwischendurch ans Stillen denke und auslaufe.

Umgedacht: das klingt ja auch übel. :(
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“