Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

jente hat geschrieben: 16.05.2022, 20:10 Ich bin auch für „Focus auf kleine Schritte“, nicht an den Riesenberg denken. Ich dachte erst ich schaff das so nie, System reinzubringen und Erfolge zu sehen. Aber es klappt!

Was ich gern hätte wäre so ein Dings mit Handgriff, in das man 1-2 Sprühflaschen mit Reiniger und Lappen reinstellen und rumtragen kann. Secretslob hat sowas, das fände ich für Home blessing und DING praktisch. Hier ist wenig Platz und ich kann Putzsachen eigentlich nur an zwei Orten lagern, ohne dass sie im weg sind. Weiß jemand, wovon ich rede und wo man sowas bekommt?
Meinst du so einen Cleaning Caddy? Wenn man das in eine Suchmaschine eingibt, kommen zumindest einige Vorschläge.
Yllana hat geschrieben: 16.05.2022, 18:43 Wenn man den aktuellen Flypost so als ganzes liest ist es ganz schön erschlagend....
Wir sind immer noch ganz klein und am Anfang. Wir haben zu Shine your sink jetzt den Floorcheck für meinen Mann und swish&swipe für mich dazu genommen.
Also auf in eine neue Woche!
Die drei Routinen sind doch schon super 👍 und wir starten ja bald nochmal eine neue Runde. Jede:r hüpft einfach darein, wo er gerade steht und nimmt das mit, was individuell hilfreich erscheint. Ich versuche jetzt seit 1,5 Jahren das System zu etablieren, mit mehreren Anläufen. Nach jeder Pause bin ich schneller wieder reingekommen. Seit Anfang diesen Jahres klappt es schon echt toll, wenn gleich ich noch sehr weit vom eigentlich FlyLady System entfernt bin. Aber es sieht so viel besser aus und vieles wird jetzt regelmäßiger erledigt als früher (damals wenn überhaupt alle Jubeljahre). Mir hilft echt der Vergleich mit dem Laufen lernen, um motiviert zu bleiben und mich nicht mit den Marathon Läufern zu vergleichen. Ich musste halt erstmal krabbeln lernen und versuche jetzt die ersten Schritte. Und ich bin richtig stolz drauf 😊

Ich habe diese Woche eine Fortbildung und fange etwas später an. Heute früh daher Homeblessing (bis auf Bettwäsche Wechseln, das mache ich freitags) und etwas Zonenarbeit erledigt + ein kleines Workout. Ich liebe es morgens schon so viel erledigt zu haben und nach der Arbeit (bzw nach der Fortbildung 😁) den restlichen Tag einfach ausklingen zu lassen. Wenn ich im Herbst eine neue Stelle (mit längeren Arbeitsweg) antrete, wird sich aber nochmal einiges ändern und wir werden uns neu einspielen müssen.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von jente »

Ich dachte cleaning caddy heißt das nur bei ihr, aber das scheint universal zu sein. Wieder was gelernt, danke.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich lag ab Mitte der letzten Woche mit Migräne flach. Da gingen die täglichen Routinen gerade noch so, aber die Küche sieht genauso ätzend aus wie vorher. :(

Gestern habe ich das Weekly Homeblessing geschafft. :)

Heute läuft trotz Homeschooling alles planmäßig.
(Morgenroutine, Zone, Aufräumen, etc sind erledigt) :)
Am Nachmittag sollte ich Zeit finden zum Gitarre spielen, vorausgesetzt die Mädels sind alle außer Haus, ansonsten kuschel ich mich mit nem Buch aufs Sofa.

Letzte Woche habe ich es irgendwie geschafft, dass Kabelfernsehen, das wir vor 6 Jahren angeschafft, aber nie genutzt haben, zu kündigen. Morgen popel ich den Receiver aus dem Schrank und sende ihn zurück. Somit hab ich dann was erledigt, was ich seit Jahren vor mir herschiebe. :mrgreen:

Die Kammer des Schreckens ruft mich auch, aber hier gibt es gerade so viel zu Planen, dass mein Kopf raucht. Ich bräuchte eigentlich eine Kalenderapp, die mir nur die nächsten zwei Wochen anzeigt, weil ich bei dem Anblick des nächsten Monats Schweißausbrüche bekomme … und in Tränen ausbreche… abwechslend. :oops: :mrgreen:
(Taufe, Klassenfahrten, Abschlussball, Abschluss, Abschlussfeste, uvm.)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von akst »

Mullemaus, das klingt wirklich schlimm. Du wirst das irgendwie schaffen, aber der Spaß bleibt dabei schon auf der Strecke.

Ich habe heute Abend über eine Stunde mit meiner Freundin telefoniert und dabei aufgeräumt und DINGs erledigt. Jetzt ist der Trockner grob gereinigt und der eine Stuhl hat neue Filzgleiter. Die Küche sieht auch besser aus, die Wäsche ist abgehängt und ich bin stolz auf mich, ich hätte mich ja beim Telefonieren auch aufs Sofa setzen können. Innerhalb der nächste 2 Wochen müssen wir die Tapeten in dem einen leergeräumten Zimmer runtermachen. Ich bin begeistert :roll: . Aber das große Kind freut sich auf sein neues Zimmer und das ist die Hauptsache!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Beim Telefonieren aufräumen und putzen klappt bei mir auch immer super :-).
Bei mir klappt es mit den Zonen so langsam wieder. Das fühlt sich gut an. Aber ohne Timer, einfach immer ein kleines bisschen, wie es gerade passt.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10718
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Habt ihr dann Kopfhörer für Telefonieren auf? Sollte ich vielleicht auch mal so machen, gute Idee!

Wir sind Sonntag von einem Kurztrip in meiner Heimat zurückgekommen, und es ist echt schön, in eine (einigermaßen) aufgeräumte Wohnung zurückzukommen. Ich fand es immer furchtbar, nach Hause zu kommen und von Chaos begrüßt zu werden.

Bei mir fängt diese Woche tatsächlich schon die vierte Zonen-Runde an! Diese Woche ist Eingangsbereich/Waschküche und Garten/Hof/Auto dran. In der letzten Runde konnte ich nicht viel machen, weil da noch unsere ukrainischen Gäste da waren und entsprechend alles vollstand mit Sachen, die sie von verschiedensten Seiten bekommen haben. Inzwischen ist der Flur wieder leerer, so dass ich unseren Kram besser aufräumen und decluttern kann. Ich habe schon die Treppe gründlich geputzt, die Waschmaschine gereinigt, Teppiche gewaschen, Staub gewischt, Fenster und Türen geputzt, Winterschuhe geputzt und weggeräumt, da Vordach inkl. Bank geputzt, Auto aufgeräumt und gesaugt. Das ist einfach so eine praktische Zone, die ich nebenbei erledigen kann, wenn die Kinder draußen spielen. Und es ist echt so, dass es in jeder Runde leichter wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Ich falte beim Telefnieren immer Wäsche oder Koche oder räume rum.


Sonst hätte ich keine Freundinnen mehr, oder keinen Job und mein Haus würde implodieren.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Ja genau, mit Kopfhörern. Besonders Männer tendieren aber dazu davon irritiert zu sein, wenn es nebenbei etwas klappert :-). Die können sich nicht reinversetzen, dass man etwas anderes beim Telefonieren machen kann.
Und emotionale Themen gehen nicht beim Aufräumen, da brauche ich dann ganzen Fokus sonst wird es Murks.

Dorkas, das klingt super! Nach dem letzten Urlaub war ich auch überrascht, wie angenehm das Heimkommen war, obwohl ich mich auf Chaos einstellte, weil ich nicht extra aufgeräumt hatte. An solchen Sachen merke ich, dass sich echt was verändert hat.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Kennt ihr die schönen Flecken/Ringe, die Soßenflaschen im Kühlschrank machen? Die man DING! wegwischen kann, wenn man sie sieht?

Heute habe ich mal Ding Level 2.0 gemacht (für mich jedenfalls).
Ich hab die Sojasoßenflasche nach dem kochen außen feucht und anschließend trocken abgewischt, bevor ich sie in den Kühlschrank zurückgestellt habe :mrgreen:
Und in dem Zuge natürlich den alten Fleck direkt auch entfernt ;)

Ansonsten war hier heute Power-Tidy angesagt. Welche Zone ist gerade nochmal dran? 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Zone 3.
😜
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“