Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen

08.02. 3980 gr (Geburt)
15.02. 3905 Gr (U2)
02.03 4060 gr (Entlassung KH)
11.03 4200 gr (ab hier Hebamme)
14.03 4300 gr
15.03. 4280 gr (U3)
17.03. 4360 gr
28.03. 4530 gr
28.04. 5200 gr
05.05. 5260 Gr (U4)
10.05. 5380 gr, 4x BES + Sauger 195 ml, 3x Flasche hinterher + 3x Flasche (295 ml)
11.05. 2x BES + Sauger 95 ml, 2x Flasche hinterher + 5x Flasche (475 ml)
12.05. 2x BES + Hütchen 15 ml, 2x Flasche hinterher + 5x Flasche (695 ml)
13.05. 2x BES + Sauger 95 ml, 2x Flasche hinterher + 6x Flasche (715 ml)
14.05. 5470 gr, 1x BES + Sauger 50 ml, 1x Flasche hinterher + 8x Flasche (740 ml)
15.5. 9x Flasche (810 ml)
16.5. 11x Flasche (810 ml)
17.5. 5580 gr

Ich bin leider auch am Sonntag nicht dazu gekommen, mit dem BES zu üben. Tja und gestern hat die Technik gestreikt. Irgendwie kam selbst mit drücken nix aus dem Schlauch (Mumi), aber direkt danach beim Spülen mit Wasser lief es einfach :? Leider ist er so ungeduldig dass ich ihm dann doch schnell die Flasche gebe.
Gestern hab ich ihm aber immerhin ganz oft die Brust angeboten. Er hat einige Male versucht anzudocken, aber es nicht geschafft. Ist aber anatomisch bei mir auch nicht einfach. Hütchen hab ich nicht versucht, nehme ich mir heute wieder zur Hand.
Da ich den ganzen Tag allein bin, hab ich mir fest vorgenommen, heute fleißig zu üben. BES steht auch schon bereit
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Ach, ich hab etwas vergessen. Passt die Zunahme so? Erscheint mir ja schon recht hoch.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von SchneFiMa »

Ok, wenn du Fragen hast, stell die bitte. Ansonsten würde ich dich einfach so versuchen lassen, wie es am besten für euch passt.

Die Zunahme ist ok, du gibst ja ausschließlich Muttermilch und pre, oder? Da kannst du nach Bedarf füttern.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu. Ja wir füttern nur Mumi und Pre.

Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen verzweifelt, wie es weitergehen soll. BES und Sauger klappt weitestgehend (meist ist es eher die Technik, die streikt).selten lehnt er es aber auch direkt ab, wenn ich die Brust nur auspacke.
Bei meiner Tochter damals wurde mir hier geraten, mit etwas mehr Nachdruck an die Sache zu gehen (es ging um die Abgewöhnung des Hütchens). Das brachte den Durchbruch. Also hab ich es heute vormittag wieder mit etwas mehr Nachdruck versucht, ihn mit Hütchen an die Brust zu kriegen. Es wollte aber nicht klappen. Was ist jetzt sinnvoll? Weiter üben, beim Sauger und BES bleiben bis sich das gefestigt hat und immer klappt? Oder mehr Druck machen und alle anderen Sauger (weitestgehend) streichen. Ich hätte ihn so gern an der Brust :( Aber es geht wirklich an die Substanz.
Pure Brust saugt er überhaupt nicht an.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von SchneFiMa »

Also wichtig ist als erstes, dass dein Baby satt wird.
Wenn es jede Mahlzeit mit BES klappt, dann kannst du das gerne häufiger am Tag versuchen.
Es wäre ein zügiger Wechsel zum Stillhütchen eigentlich ganz gut, damit die Brust weiter angeregt wird, durch das Saugen. Was jetzt eher nicht der Fall ist, oder spürst du beim Stillen mit dem BES einen Milchspendereflex?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Also wenn ich den Sauger richtig positioniere, tut es schon was mit der Brustwarze. Ich spüre es dann leicht. Ob es für einen MSR reicht, kann ich nicht sagen. Den spüre ich schon lang nicht mehr. Ausgetretene Milch ist jedenfalls nicht zu sehen, aber ein bisschen schneller läufts danach beim Pumpen.

Wir üben weiter und ich versuche nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Hütchen akzeptiert er bisher gar nicht. Es ist zum Mäuse melken.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Abend

08.02. 3980 gr (Geburt)
15.02. 3905 Gr (U2)
02.03 4060 gr (Entlassung KH)
11.03 4200 gr (ab hier Hebamme)
14.03 4300 gr
15.03. 4280 gr (U3)
17.03. 4360 gr
28.03. 4530 gr
28.04. 5200 gr
05.05. 5260 Gr (U4)
10.05. 5380 gr, 4x BES + Sauger 195 ml, 3x Flasche hinterher + 3x Flasche (295 ml)
11.05. 2x BES + Sauger 95 ml, 2x Flasche hinterher + 5x Flasche (475 ml)
12.05. 2x BES + Hütchen 15 ml, 2x Flasche hinterher + 5x Flasche (695 ml)
13.05. 2x BES + Sauger 95 ml, 2x Flasche hinterher + 6x Flasche (715 ml)
14.05. 5470 gr, 1x BES + Sauger 50 ml, 1x Flasche hinterher + 8x Flasche (740 ml)
15.5. 9x Flasche (810 ml)
16.5. 11x Flasche (810 ml)
17.5. 5580 gr, 2x BES + Sauger 105 ml, 1x Flasche danach, 6x Flasche (565 ml)
18.5. 1x BES + Sauger 65 ml, 1x Flasche danach, 8x Flasche (715 ml)
19.5. 1x BES + Sauger 80 ml, 1x Flasche danach, 7x Flasche (660 ml)
20.5. 4x BES + Sauger 250 ml, 4x Flasche danach, 3x Flasche (580 ml)
21.5. 5660 gr, 4x BES + Sauger 210 ml

So sieht es bisher aus. Die letzten zwei Tage hat das Handling mit BES und Sauger gut geklappt. Nachts und früh morgens wende ich es nicht an, da es da eher schnell gehen muss. Zwischendurch hab ich oft versucht, ihm Brust oder Hütchen anzubieten, eher mit mäßigem Erfolg. Manchmal hat er bei einem schnellen Wechsel zwischen Flasche und Hütchen am Hütchen abgesaugt, so dass sogar ein MSR ausgelöst wurde. Getrunken hat er aber leider nicht.
Die Brust hat er in einer völlig absurden Situation (nach dem Duschen, hab mich einfach spaßeshalber über ihn gebeugt...) angesaugt. Immerhin 2 Sekunden länger als sonst als. Trotzdem geht alles nur sehr mühsam voran.
Mitte August hab ich mir jetzt eine Grenze gesetzt. Da wollen wir in den Urlaub. Wenn sich bis dahin keine Besserung abzeichnet, lass ich es gut sein. Dann muss ich mich damit abfinden :(
Denkst du das ist realistisch? Oder für unsere miserablen Fortschritte sogar zu weit weg?

Morgen früh will ichs nochmal mit dem Hütchen und BES versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Hmmm ich berichte jetzt einfach mal weiter.
Doku kommt noch. Wobei die letzten zwei Tage glaube ich unvollständig waren. Muss das nochmal kontrollieren. Wir haben hier ein ziemlich schlecht gelauntes Baby, das sich noch nicht ganz von allein drehen kann, es aber unbedingt will. Geduld ist nicht seine Stärke (und meine wohl auch nicht...)

Gestern früh hatte ich einen guten Versuch mit BES und Hütchen. Er hat es mit nur wenig Meckern und ein paar schnellen Wechseln zwischen Flasche und Hütchen angenommen und 35 ml daraus getrunken. Evtl ein bisschen was aus der Brust. MSR wurde nämlich ausgelöst. Ich konnte danach an der Seite so viel abpumpen wie schon lange nicht mehr.
Ein weiterer Versuch ging dann wieder schief. Er hat nur halbherzig die im Hütchen stehende Milch raus gesaugt und viel geweint. Musste dann abbrechen. Das alles ist so anstrengend :( Gefühlt geht es weiter mit einem Schritt vor und zwei zurück
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von Fienchen009 »

Der Versuch eben mit Hütchen hat wieder nicht geklappt :( er hat anfangs nur die Milch aus dem Hütchen geschlabbert und dann ging nix mehr. Haben die Mahlzeit mit dem Sauger beendet.
Ich weiß wirklich nicht wie lange ich das noch aushalten kann :( aber wenn ich aufgebe werde ich auch nicht zur Ruhe kommen können. Ich kenn mich doch :(
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Saugverwirrung - Stillwunsch noch nicht aufgegeben

Beitrag von ShinyCheetah »

Du Arme :( Von außen liest es sich wie ein großer Fortschritt - dein Baby hat an deiner Brust getrunken! - aber es fühlt sich für dich offenbar nicht so an. Ich finde, du machst das klasse. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald "klick" macht und Hütchen + BES als gleichwertig zum Fläschchen akzeptiert werden!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“