Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2022, 10:31
Landliebe88 hat geschrieben: 19.04.2022, 18:41
Umgedacht hat geschrieben: 18.04.2022, 17:17 Danke an alle. Abstillen will ich wirklich nicht. Das ginge mir zu schnell. Dieser verflixte Breiplan. Auf der einen Seite finde ich es absurd Essen nach Plan zu geben auf der anderen Seite will auch nichts falsch machen. Also weder die Verdauung überfordern, noch Nährstoffe verweigern.

Wenn wir wieder zu Hause sind, dann versuche ich mal immer wieder kleine Häppchen, ohne Salz usw., abzugeben. Begeisterung für das Essen hat sie allemal.
Tu vielleicht so, als hättest du vom Breitfahrplan noch nie was gehört.
Mir ging das nämlich tatsächlich so, mir hatte niemand davon was erzählt und ich hab erst hier davon gelesen, als Mausi längst gegessen hat.
Das hat bei uns alles sehr entspannt gemacht.
Ich kannte auch die Grundinfo Beikost hier aus dem Forum am Anfang nicht, hab mich also selbst daran nicht gehalten.
Wir haben im ersten Jahr keinen Industriezucker und nach Möglichkeit kein Salz gegeben, ansonsten das was man halt so gehört hat, keine ganzen Haselnüsse oder Trauben wegen verschlucken.
Ansonsten haben wir nach Gefühl von den Dingen was gegeben, die wir selber gegessen haben, damit sie sich die mal anschauen kann. Ich habe mir auch nie rumgemacht mit Brot selbst backen, Gemüse extra dünsten oder so.

Zum Frühstück gab es bei uns lange Zeit einen Hafer- oder Hirsebrei mit Obstmus und bisschen Nussmus.
Milchfrei. Da hab ich es auch so gemacht, dass ich gefüttert und gleichzeitig selbst gegessen hab. So hatten wir beide am Ende ein bisschen was gefrühstückt.
Tierische Produkte hab ich ihr erst Ü1 gegeben. War einfach so ein Gefühl. Sie hatte nie irgendeinen Mangel.
Nur aus Neugier, hat euer Kinderarzt denn gar nichts zu dem Thema gesagt? Den Eltern da ein paar Infos wie "keine ganzen Nüsse" an die Hand zu geben, finde ich aus Gründen der Unfallprävention schon sinnvoll.

Oft kriegt man dann halt den Breifahrplan in die Hand gedrückt. Der ist ja an sich nicht "falsch" - eben nur eine "richtige" Art von vielen.
Ich bin ganz ehrlich, so sicher kann ich dir das gar nicht mehr beantworten. Das mit keine ganzen Nüsse, Weintrauben oder sonstigem, was von der Größe her schnell im falschen Hals landen kann, nicht im Liegen essen, nix rohes, usw. wusste ich irgendwie sowieso, von daher kann es auch sein, dass ich die Info vom Kinderarzt einfach nicht mehr neu abgespeichert und daher vergessen habe, dass er es gesagt hat.

Grundsätzlich hat der aber auch nie wahnsinnig mit Infos und Anweisungen um sich geworfen, was ich immer sehr angenehm fand. Er fragt immer ein paar Sachen ab und fertig.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Linnunrata »

L stillt seit einer Woche ungefähr gefühlt jede halbe Stunde. Davor eine Zeit lang ungefähr stündlich, vor ein oder zwei Monaten reichte es meistens noch seltener. Sie scheint auch langsamer zuzunehmen, aber unsere Personenwage ist auch nicht so genau. In den letzten vier Wochen 300 g. Braucht sie wohl mehr Beikost? Nächste Woche ist die U5.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie viel Beikost bietet ihr denn an?

Stillfrequenz und Beikostmenge hängen manchmal zusammen, manchmal aber auch nicht ;) finde die Stillfrequenz für ein nach Bedarf gestilltes Baby in dem Alter nicht ungewöhnlich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sommermama2017 »

Linnunrata hat geschrieben: 17.05.2022, 12:31 L stillt seit einer Woche ungefähr gefühlt jede halbe Stunde. Davor eine Zeit lang ungefähr stündlich, vor ein oder zwei Monaten reichte es meistens noch seltener. Sie scheint auch langsamer zuzunehmen, aber unsere Personenwage ist auch nicht so genau. In den letzten vier Wochen 300 g. Braucht sie wohl mehr Beikost? Nächste Woche ist die U5.
Ich denke, wenn du mehr Beikost ANBIETEST (was meinst du mit mehr, häufiger oder mengenmäßig?), ist das nicht schlimm. Dann wird sie es essen oder halt nicht. Wenn du keins von beiden, Stillen oder Beikost, vorenthälst, sondern quasi gleichwertig anbietest, wird sie schon die Mengen wählen, die sie braucht oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Linnunrata »

Ich wollte eigentlich die sechs Monate abwarten, so lange sie keine eindeutigen Beikostreife-Zeichen zeigt. Bisher hatte sie sich immer mehr für den Teller oder die Tischplatte als für unsere Nahrung interessiert. :wink: Letzte Woche habe ich ihr dann doch mal eine sehr schöne Erdbeere angeboten. Die hat sie extrem begeistert abgeknabbert. Wir haben inzwischen noch ein paar andere Sachen angeboten, manche landen zu größeren andere zu kleineren Anteilen im Kind.
Ihr großer Bruder hat ziemlich schnell sehr begeistert gegessen und fast nur noch nachts gestillt, davon aber ständig Verstopfung bekommen. Deshalb wollte ich es diesmal etwas langsamer angehen. Weniger Brei, mehr Fingerfood und insbesondere Obst und Gemüse pur. Vielleicht wäre die Lösung beim Großen aber auch mehr Wasser gewesen...? Ich hab dann mehr Gläschen gekauft. Die hat er irgendwie besser verdaut.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

Eigentlich sagt mein Gefühl es mir ja schon, aber irgendwie brauche ich gerade etwas Rückversicherung 🤷‍♀️
Es ist doch völlig normal, wenn ein Baby in Bärchens Alter an einem Tag mal so große Mengen Beikost isst, dass wir staunen und am nächsten Tag fast ausschließlich stillt, oder?
(Er bekommt jeden Tag mindestens 3x was angeboten)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 29.05.2022, 09:32 Eigentlich sagt mein Gefühl es mir ja schon, aber irgendwie brauche ich gerade etwas Rückversicherung 🤷‍♀️
Es ist doch völlig normal, wenn ein Baby in Bärchens Alter an einem Tag mal so große Mengen Beikost isst, dass wir staunen und am nächsten Tag fast ausschließlich stillt, oder?
(Er bekommt jeden Tag mindestens 3x was angeboten)
Ja, wobei fast ausschließlich gestillt haben meine in dem alter glaub nicht mehr aber kind 2 hat uns gelernt dass ein kind vorm gefüllten teller nicht verhungert (va wenn es sich um eine temporäre phase handelt)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Grizzly hat geschrieben: 29.05.2022, 09:32 Eigentlich sagt mein Gefühl es mir ja schon, aber irgendwie brauche ich gerade etwas Rückversicherung 🤷‍♀️
Es ist doch völlig normal, wenn ein Baby in Bärchens Alter an einem Tag mal so große Mengen Beikost isst, dass wir staunen und am nächsten Tag fast ausschließlich stillt, oder?
(Er bekommt jeden Tag mindestens 3x was angeboten)
Ja, wechselt durchaus. Gerade als die Kleine Moe hatte, aß sie 1 Woche sehr sehr wenig. Selbst von den geliebten Erdbeeren reichten 3 am Tag (statt 10 zu einer Mahlzeit).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von GemeineEsche »

Warum raspelt die Kleine Obst und Gemüse mit Leidenschaft, aber schluckt nie runter?! 🙈
Langsam macht es mich wahnsinnig...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.05.2022, 12:35 Warum raspelt die Kleine Obst und Gemüse mit Leidenschaft, aber schluckt nie runter?! 🙈
Langsam macht es mich wahnsinnig...
Warum weiß ich nicht. Aber der Frechdachs macht es auch immernoch so. Fordert immer Gurke und dann landet alles klitzeklein geraspelt auf dem Boden.
Nur Beeren isst er tatsächlich 😅
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“