Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Kirschquark »

Ich gehöre hier zwar nicht rein, aber ich kaufe öfter mal den Rewe Bio Haferdrink, der auch glutenfrei ist (zumindest steht es drauf).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Als Ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe gab es noch keinen wo es drauf steht :lol: . Und da ich meinen Wocheneinkauf immer in 2 Läden tätige und bei DM nur die Regale ansteuere wo ich was auf meiner Liste habe ist das total an mir vorbei gegangen :lol:.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Fliegdings »

Wenn glutenfrei drauf steht, muss es auch glutenfrei sein.

Bist du auf Facebook? Da gibt es auch eine ganz tolle Gruppe die alles erklärt. Die hat mir am meisten geholfen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nee, Facebook bin ich nicht.
Ich hatte bisher immer die Kombination von glutenfrei Aufdruck und Symbol, daher hat mich das erstmal irritiert undda seid ihr derb este Ansprechpartner :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Fliegdings »

Ach schade. Da habe ich in dem einen Jahr wirklich viel gelernt.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Wie macht ihr das, wenn in der Schule ein gemeinsames Frühstück (hier an diesem Freitag, habe heute davon erfahren) stattfindet?
Dabei geht es hier dann sogar um die Sinne, schmecken etc. Das ist ein Krampfthema bei uns, und macht es nochmal schwerer.

Ich bin echt unentspannt beim Gedanken daran, dass dort alle Kinder am Platz ihr Brötchen/Brot/Brezeln schneiden und schmieren und es von Krümeln nur so wimmelt. Mitessen ist für meine Tochter ja auch gar nicht möglich und ich würde sie am liebsten gar nicht gehen lassen, wenn gefrühstückt wird - weil ich das so als Abgrenzung empfinde. Aber das ist nun ja auch nicht die Lösung.
Hatte kurz überlegt, dass ich alles stelle, damit es GF ist. Aber für 23 Kinder :shock: ist das auch eine ganze Menge. Das schaffe ich nicht.

Mein Plan derzeit: Nochmal die Lehrerin kontaktieren, wie sie sich das vorgestellt hat (sie hat immerhin eine gute Freundin mit Zöliakie ist also etwas drinnen im Thema) und wie es funktionieren kann, dass meine Tochter aus ihrer Box ißt, ohne die Gefahr, dass die Krümel dort hereinspringen.

Aaah! Da habe ich so ein blödes Kopfkino - vor allem, da ich vor kurzem schon bei einem Draußen-Event total gestresst war, wenn andere Kinder in der Nähe aßen. Da flog mir schon viel zu viel.
Zudem trauert meine Tochter immer wieder den Zeiten hinterher, wo sie überall essen konnte (auch wenn sie schon immer sehr wählerisch war, sie hätte gedurft und das ist ihr total bewusst🥺).
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Fliegdings »

Mein Großer hat sich sein Brot und Belag mitgenommen und das gegessen. Wir essen am Tisch ja auch unsere normalen Brötchen mit gluten.

In der Schule hat alles super geklappt, er achtet aber auch sehr gut auf seine Sachen, wenn es um Gluten geht.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Meien Tochter nimmt sich ihr Frühstück in so einem Fall fertig gerichtet in einer jausenbox mit.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Danke ihr beiden, ich werde ihr eine Frühstücksbox machen und mitgeben.

Ich stelle fest, wie schwer es mir noch fällt dieses andere Essen zu akzeptieren. Ich finde Essen hat so etwas soziales. Und ich selber (auch Zöli) kämpfe arg mit dem Außenseiter sein - nun halt auch beim Essen…
Und durch Corona gab es in den vergangen 2 Jahren auch wenig Gelgenheiten das zu „trainieren“ 🤨.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir geben da auch immer alles in der Brotdose mit und sie isst halt nicht mittendrin. Klappt soweit ganz gut. Durchhänger gibt es immer wieder. Letzte Woche "musste" sie einen Kuchen fürs gemeinsame Buffet mitbringen, konnte aber von den anderen nichts essen und ihren Kuchen ja auch nur aus der Brotdose. Fand sie echt doof. Ich hab dann früh noch Empanadas gebacken und damit war sie ganz zufrieden.
Aber sie ist trotzdem oft "neidisch", wenn die anderen eben die cooleren Sachen mitbringen und sie nichts davon essen kann/darf.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“